ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Welche Gasanlage VW golf 5 75kw?!Hilfe!?

Welche Gasanlage VW golf 5 75kw?!Hilfe!?

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 15:48

Hey,

Habe die suchfunktion genutzt und schon einige hilfsreiche tips gelesen.

 

Ein paar fragen habe ich trotzdem :-)

 

Wuerde gerne unseren golf 5 baujahr 2005 mit 75 kw auf gas umbauen lassen.

 

1. Kennt einer eine gute werkstatt im raum kassel die er empfehlen kann?!

2. welche gasanlage wuerdert ihr mir fuer mein KFZ empfehlen?!

3. Mit wieviel euronen muss ich in etwa rechnen?

4.habe in vielen threads was von motorversicherung gelesen, sollte man zur sicherheit sowas abschließen?

5. Habe gehoert das nach 50000 km die ventile sich langsam verabschieden,ist da was dran?!

6.gibt es verschiedene tankgroessen?! Welche nimmt man da so?

 

Schonmal danke

 

Gruss marc

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. November 2014 um 17:31

mittlerweile 43000 tkm gefahren und alles bestens ;-)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

2. Es gibt keine bestimmte Gasanlage für ein bestimmtes KFZ. Wichtig ist nur, dass der Umrüster die Anlage, die er verbaut, ordentlich verbaut und einstellt!

3. Je nach Anlage und Umrüster. Für deinen 4 Zylinder gehts je nach Anlage wohl so bei 1600-1800€ los. Hol dir im Internet doch mal Kostenvoranschläge von diversen Umrüstern in deiner Nähe.

4. Kommt auf die Garantiebedingungen an und was die Versicherung im Schadensfall alles übernimmt und was nicht. Ich wette die Quote von Motorschäden, bei denen so eine Versicherung gegriffen hat ist sehr gering.

5. Ja, kann passieren, aber nur bei Motoren die nicht gasfest sind, manchmal sogar noch eher. Der alte 1,6er ist robust und gut geeignet. Ist dein Motorkennbuchstabe jedoch BSE, so gibt es sehr unterschiedliche Meinungen.

6. Die Muldentanks gibt es in verschiedenen Durchmessern und Höhen. Ich würde den größten wählen, der rein geht. Man will ja nicht alle 400km tanken müssen. Bei meinem Golf 4 Limo ist ein 650mm Tank mit 270mm Höhe drin. Gehen 72l brutto rein. Als Sicherheitsreserve gibt es bei 80% Füllmenge aber einen Füllstop.

ad 1.) Habe auch den 1.6 "BSE" 75kW im Passat. Nach 60tkm auf Gas ist die Kompression immer noch wie neu und das Kerzenbild perfekt! Ein guter (daher selten billiger, rechne mal gut 2000€ - eher mehr) Einbau ist entscheidend.

ad 2.) Hersteller der Gasanlage ist dagegen relativ egal für diesen Low-Tech Motor.

ad 6.) Habe einen 64l netto (77l brutto) Tank ohne Laderaumeinschränkungen drin.

ad 5.) Ventile sind beim BSE wohl weniger das Problem. Für den CCSA und den daraus abgeleiteten CHGA (im Werks-LPG Golf BiFuel verbaut) wurden aber die Kolben modifiziert. Aber wer Dauervollgas fahren will, sollte eh nicht auf Gas umrüsten und wird auch keinen so schwachen Motor (mir reicht er aus) wählen.

am 28. Februar 2012 um 16:41

Hab den gleichen Passat Variant wie "Käfer1500" aber mit einer Vialle LPI drin.

Bin jetzt ca.70TKM damit gefahren und beim ersten Kompressionstest (bei 100TKM) war alles schick.

am 29. Februar 2012 um 8:18

Hallo Marc,

wenn du einen Umrüster in der Nähe nehmen möchtest, mach dir am besten die Mühe, suche dir aus dem Telefonbuch 2-3 heraus und fahr dort persönlich hin. Der erste Eindruck beim Gespräch ist meistens entscheident. Erklärung, Fachwissen, Einblick in die Werkstatt, TRANSPARENZ etc., und letztendlich eine fundierte Beratung direkt am Fahrzeug.

Wer dir das bietet und es passt auch zwischenmenschlich, dann geh dort hin. Sa´chau nicht auf den letzten Euro!

Wir machen es z.B. so wie oben beschrieben. Keine Preise am Telefon oder per Email. Obwohl, ist nicht ganz richtig, wenn ich mehr über das Fahrzeug weis und mit dem Kunden gesprochen, geschrieben habe, gibt es auch mal Angebote per Email.

Eine Prins-Anlage würde dich so ca. 2000-2100 Euro kosten.

Eine Garantieversicherung wird nicht mehr greifen. Unsere z.B., die Europe-Assistance macht nach 7 Jahren ab Erstzulassung oder 130.000 km Schluß.

MFG Thomas

Themenstarteram 1. März 2012 um 14:54

Vielen dank fuer eure hilfreiche antworten.

Werde dann mal bei mir in der umgebung ein paar werkstaetten anfahren.

Was haltet ihr von A.T.U. ??

Ich eigentlich nicht soviel :-)

Was verbauen die fuer anlagen, macht es sinn da vorbei zu fahren?

KME ! Ein polnischer anbieter, das schreckt mich schon irgendwie ab,sorry

Wo kommt Vialle (lpi) her?

Und prince?

Gibt es von den drei herstellern einen besseren??

An ein paar euros mehr oder weniger solls nicht liegen!

Gruss marc

Wiegesagt, Hersteller der Anlage ist schnurz, auf einen guten und erfahrenen Umrüster kommt es an!

Damit erübrigt sich auch schon Deine Frage zu ATU, da Dich Deine Intuition dazu nicht täuscht.

Prince ist pleite, daher NICHT nehmen! Prins und Vialle sind Holländer, BRC und Landi Italiener, KME Polen. Geben sich technisch nicht viel.

KME ist die im Einkauf billigste Anlage und wird daher halt leider von vielen schwarzen Schafen verbaut, die den Ruf der wenigen guten KME Umrüster (die die Injektoren dann auch sauber bohren + kalibrieren, nur bei der KME ist das nötig) schädigen.

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 20:19

So thema gasanlage geht in die endphase :-)

War die tage beim gasanbieter vor ort.

Werkstatt und beratung top

Er bietet mir eine wartungsfreie vialle anlage an fuer 2600€ inkl. Einbau etc.

Desweiteren hat er mir einen ventilschutz angeboten da ich einen 5er golf habe der ein problem mit den ventilen haben koennte(schon oft hier im forum gelesen)

Der ventilschutz kostet 400€

Wuerdert ihr diesen mit einbauen lassen?!

Wuerde mich ueber antworten freuen.

Danke

Gruss marc

Welche Motorkennbuchstaben hat dein Golf? BSE?

Zitat:

Original geschrieben von Brain1978

Er bietet mir eine wartungsfreie vialle anlage an fuer 2600€ inkl. Einbau etc.

Desweiteren hat er mir einen ventilschutz angeboten da ich einen 5er golf habe der ein problem mit den ventilen haben koennte(schon oft hier im forum gelesen)

Der ventilschutz kostet 400€ Wuerdert ihr diesen mit einbauen lassen?!

2600€ für eine Vialle ist fair, wenn der Einbauer Erfahrung hat und sauber arbeitet.

Ventilschutz ist IMHO wie oben schon von mir und Yves geschrieben beim BSE unnötig!

Das Märchen mit den Ventilen beim BSE wird auch durch Wiederholen nicht wahrer. Problem beim BSE sind die Kolben, nicht die Ventile! Und das auch nur in einigen Motoren, die in Mexiko gebauten (Golf 5 Variant) scheinen da besonders betroffen, auch im Benzinbetrieb. Viele User hier (magokiss, Yves) haben mehr als 100tkm problemlos mit dem BSE auf Gas abgespult.

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 8:13

Hey,

Danke schonmal fuer eure antworten.

Wo steht der motorkennbuchstabe?

Im kfz-schein?

Bei D.2 steht : ABBSEX0

Gruss marc

am 9. Mai 2012 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von Brain1978

Hey,

Danke schonmal fuer eure antworten.

Wo steht der motorkennbuchstabe?

Im kfz-schein?

Bei D.2 steht : ABBSEX0

Gruss marc

Hallo Marc,

deinen MKB findest du 1. auf der Steuerriemenabdeckung (Verkleidung oben abschrauben) oder 2. in deinem Serviceheft innen auf der 1.Umschlagseite als Aufkleber mit vielen Codes oder 3. findest du diesen Aufkleber im Kofferraum bei der Reserveradmulde auf der linken Seite oder 4. wenn gar nichts geht, rufst du beim VAG-Händler an, sagst dem die Fahrgestellnummer und binnen Secunden kann er dir die gewünschten Sachen zu deinem Wagen sagen.

Ich habe auch nochmal nachgeschaut, für deinen Wagen gibt es ein fertig vorkonfektioniertes System von Twintec/Twinfuel nach ECE R115 ( ohne weitere Tüv-Abnahme ). Dieses System ist ebenfalls Flüssigeinspritzend. Zudem arbeitet Twintec in Kooperation mit Vialle. Kannst das ja mal in deine Überlegungen mit einbeziehen.

MFG Thomas

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 8:49

Danke tom!

Ja im serviceheft steht BSE drin.

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

Ich habe auch nochmal nachgeschaut, für deinen Wagen gibt es ein fertig vorkonfektioniertes System von Twintec/Twinfuel nach ECE R115 ( ohne weitere Tüv-Abnahme ). Dieses System ist ebenfalls Flüssigeinspritzend. Zudem arbeitet Twintec in Kooperation mit Vialle. Kannst das ja mal in deine Überlegungen mit einbeziehen.

Ja, wenn Du Betatester spielen willst, tue das ;)

Ich würde eher zu den Top-5 der meistverbauten Anlagen raten: laut http://www.motor-talk.de/.../...-ist-bei-euch-verbaut-t932124.html?... sind Prins VSI 159x, BRC 72x, Landi Renzo Omegas 55x, Vialle LPi 52x und ICOM JTG 44x verbaut - Twintec hat noch keiner! Dementsprechend schwierig dürfte das Finden von Werstätten für Umrüstung und Wartung dafür sein (nö, kommt mir jetzt nicht mit wartungsfrei ;)).

 

am 10. Mai 2012 um 19:10

Hallo Marc,

eine gute Gas-Anlage für deinen 5er Golf wäre natürlich Prins. Eine Prins VSI Einspritzanlage wäre gut und ist für einen 4-Zylinder auch nicht teuer. Um die 2000€ mit Einbau und Abnahme dürften es sein.

Viel Spaß beim Sparfahren:-)

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen