ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Welche Frontscheibe brauche ich? 4D2 Ausstattung 4GH? Kosten?

Welche Frontscheibe brauche ich? 4D2 Ausstattung 4GH? Kosten?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 9. September 2014 um 12:13

Hallo,

ich hab leider Steinschlag abbekommen, und versuche herauszubekommen, was für eine Scheibe ich brauche. Auf der Scheibe steht keine VW Nummer, nur das allgemeine Zeug:

Saint Gobain Sekurit DOT617 M502 AS1 43R-002025 E000234 7

Laut Fahrzeugschein ist trotz Baujahr 1999 mein A8 3.7 quattro Modeljahr Y=2000:

WAUZZZ 4DZYN 002162

Laut Ausstattungsliste hab ich Wärmeverbundglas 4GH Frontscheibe,Wärmeschutzverglasung mit Colorstreifen

so, da hab ich dann mal bei Etka schauen lassen, da gibts 100erte Scheiben, alle 4D0 845 099 + 2 Buchstaben.

Und dann wurds seltsam: bei der Modellangabe finde ich sowas wie PR-4GH:L0L für 4D0845099 DC und CL aber das ist KEIN Wäremverbundglas, nur normales.

kapier ich leider nicht.... wie bekomme ich denn raus, welche ich brauche?

Oder ist es egal?

Wenn ich jetzt ne beheizbare nehme = nobelste Ausführung, tut es die Heizung dann überhaupt?

 

Hab ne Selbstbeteiligung von 500€ , teils sehe ich Preise von 350€. Hat jemand aktuelle erfahrungen?

Liebe Grüße und Danke! Timm

Beste Antwort im Thema

Hi!

Die 4GH ist eine ganz einfache Verbundglasscheibe mit leichter Grüntönung und Farbkeil. Also kein Dämmglas.

Du brauchst die "CL" (ca. € 450.- plus drumrum). Die ist allerdings entfallen. Evtl. ist die "DC" der Nachfolger. Musst Du mal beim Audidealer fragen.

Willst Du auf beheizbare Windschutzscheibe umrüsten, brauchst Du die "DE" (ca. € 700.- plus drumrum). Zuzüglich musst Du Dir noch einen Kabelstrang ins Auto ziehen und ein Steuergerät für beheizbare Windschutzscheibe besorgen. Das kostet richtig Asche. Die bei eBay sind zu 95% kaputt (Du glaubst nicht, wie viele ich zurückgeschickt habe, bis ich endlich ein Funktionierendes hatte). Wenns dann mal läuft, isses aber eine feine Sache...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi!

Die 4GH ist eine ganz einfache Verbundglasscheibe mit leichter Grüntönung und Farbkeil. Also kein Dämmglas.

Du brauchst die "CL" (ca. € 450.- plus drumrum). Die ist allerdings entfallen. Evtl. ist die "DC" der Nachfolger. Musst Du mal beim Audidealer fragen.

Willst Du auf beheizbare Windschutzscheibe umrüsten, brauchst Du die "DE" (ca. € 700.- plus drumrum). Zuzüglich musst Du Dir noch einen Kabelstrang ins Auto ziehen und ein Steuergerät für beheizbare Windschutzscheibe besorgen. Das kostet richtig Asche. Die bei eBay sind zu 95% kaputt (Du glaubst nicht, wie viele ich zurückgeschickt habe, bis ich endlich ein Funktionierendes hatte). Wenns dann mal läuft, isses aber eine feine Sache...

Hallo.

Es gibt 25 Frontscheiben.Davon sind 2 für Sonderschutz-Fahrzeuge,14 mit Sichtfenster für die Fahrgestellnummer,4 sind keine PR-4GH:L0L.Die restlichen 5 unterscheiden sich mit Rlkg und Likg.Denke rechts/linkslenker.

Für dein dicken bleiben nur noch 4D0 845 099 CL , CT oder DC.

Wenn micha204 recht hat und die CL gibts nicht mehr bleiben ja nur noch CT und DC.

Gruß

Themenstarteram 9. September 2014 um 16:50

Vielen Dank!

Die Umrüstung auf beheizbar spar ich mir da wohl lieber. Aber was ist mit der

4D0 845 099 DA Frontscheibe mit Verbund-Dämmglas mit Farbkeil?

Wäre Dämmglass nicht die bessere Wahl?

Liebe Grüße,

Timm

Klar wärs das. Kannst Du problemlos verbauen, wenn Dir die mehr zusagt.

Hay.

Habe ich auch nicht.Und ehrlich habe ich mit defrost (Lüftung auf 100%) auf die Frontscheibe und vorher von aussen enteisen die Scheibe auch frei bekommen.Das mit der Frontscheibenheizung ist schön und gut aber lass damit was sein.Wie micha204 schon sagte kostet das richtig schotter.

Ja,um deine frage zu beantworten.Die hält schon mehr UV und wärme ab.

Auch wenn es nicht die Nummer ist die auf deiner kaputten Scheibe drauf steht.Warum sollte die nicht passen???

Bei Carglas etc. bauen die glaube ich auch keine original V.A.G. Frontscheiben ein.

Ist halt eine frage des Geldes was du ausgeben möchtest.Es gibt bestimmt einen Preisunterschied zwischen CT , DC und DA.

Gruß BremenAUDI72

Themenstarteram 9. September 2014 um 18:10

Ich hatte ursprünglich ja geglaubt, ich hätte schon Wärmeschutzverglasung, aber der 4GH Code stammt gemeinerweise aus ner Liste vom A3 und nicht vom A8. nagut dachte ich... wohl doch nur Verbundglas, wie auch Etka zu sagen scheint.

Hab mich aber gerade bei Audi unter myAudi registriert und mal geschaut, ist ja unheimlich was die alles über mein Auto wissen... nja, ist halt alles seit Produktion gespeichert: angeblich hat mein A8 doch (die Serienausstattung)

- Frontscheibe,Waermeschutzverglasung mit Colorstreifen -

*bin verwirrt*, aber wenn ichs jetzt recht blicke, ist das Wärmeschutzglas (lt. myAudi) dasselbe wie Verbundglas (lt. Etka), und Dämmglas eben noch nen tick besser?

naja, mal schauen was der Glaser morgen so sagt, ist aber nen freier, klein Carglas.

Ich sage dir jetzt wohl nichts neues,also nicht böse sein.Manche Leute wissen das nicht.Aber um sicher zu gehen schau doch in dein Inspektionsheft (Seite2) oder im Kofferraum unter der Bodenplatte beim Reserverad nach.Da ist ein grosser Aufkleber mit deinen Sonderausstattungen (z.B. PR-4GH) abweichend von der Serie drauf.

Wenn du magst schicke (PN) mir ein Bild von dem Aufkleber und ich schaue mal nach was du alles als extras hast.Mein NERD hat mir grad erst ein upgrade von ETKA gegeben.

Wärmeschutzglas = getönt

Dämmglas = spezielle Folie drin mit IR- und UV-Filter

Warum Du uns hier den PR-Code eines vollkommen anderen Autos verkaufst, wird wohl auf ewig Dein Geheimnis bleiben... ;)

Klink mich mal kurz ein.

Meiner steht gerade beim Glasfritzen.....falsche Scheibe geschickt. (ohne Wischerausschnitt)

nun hab ich mal im EK nachgeschaut und 2 Nummern gefunden.

PR Code: 4GK

4D0845099DE *J..*

4D0845099DD *CN.*

Kennt hier jemand den Unterschied zwischen Japan und Chinaausführung?

Hallo Rudiraser.

Nein kenne ich nicht.

Jedoch hat Japan Linksverkehr und China Rechtsverkehr. Dann kommt dein Wischerthema wieder zum Tragen.

Gruß

 

Zitat:

@rudiraser schrieb am 3. Januar 2015 um 15:08:37 Uhr:

Klink mich mal kurz ein.

Meiner steht gerade beim Glasfritzen.....falsche Scheibe geschickt. (ohne Wischerausschnitt)

nun hab ich mal im EK nachgeschaut und 2 Nummern gefunden.

PR Code: 4GK

4D0845099DE *J..*

4D0845099DD *CN.*

Kennt hier jemand den Unterschied zwischen Japan und Chinaausführung?

Könnte sein. (beide TN sind allerdings vom Linkslenker)

Na dann geb ich Ihm mal die 4D0845099DE :)

Achja, die DE wiegt fast 2kg mehr :confused:

die DE ist ja beheizbar....hab ich bei mir auch reingemacht.... und es hat schon was, wenn nach 30 sec. sich das Eis löst......ohne vorher Mittelchen drauf zu kippen oder sogar mit dem Eiskratzer über die scheibe zu schrubben...;-)

Tom

Was spricht eigentlich gegen die 4D0 845 099 CM beim PR-Code 4GK?

Und ja, Tom - es ist tatsächlich ein Traum...!

Ersetzt durch DD ;)

Und bei DD steht wieder China

Die andere wär DA. Da hab ich falsch abgeschrieben :)

DA Japan

DD China

Die beiden sind für den A8 BJ 2000 mit 4GK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Welche Frontscheibe brauche ich? 4D2 Ausstattung 4GH? Kosten?