3C (B6)
VW Passat B6 & CC:

Welche Felgengröße (Vor- Nachteile)

Welche Felgengröße (Vor- Nachteile)

Hallo,

ich bestelle demnächst den Variant 2.0 TDi in der Sportline Version.

Ich weiß nicht, ob ich es bei den serienmäßigen 16"-Rädern belassen soll, oder 17" Felgen ordere.

Was spricht außer der Optik für 17" ?

Sind die 17" lauter/unkomfortbaler? Ist der Benzinverbrauch mit 17" merkbar höher?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Nichts!

Je größer die Felge, desto kleiner wird die Reifenschulter, desto härter wird das Auto bzw der Federungskomfort.

Nebeneffekt ist, daß der Reifen bei steigendem Felgendurchmesser breiter wird. d.h die Auflagefläche wird größer -> weniger Durchdrehen, besseres Bremsen

ABER -> früheres Aquaplaning (!!), höherer Benzinverbrauch und meist auch lautere Abrollgeräusche

Vor 5 Jahren waren 215er schon fett, heute ist es die untere Grenze beim Passat.....

gato1 gato1

Ich mag den Passat.

Ich habe von 16" Winter-Alus (205/55 R 16) auf die Sommer-Alus (235/45 R 17) gewechselt, Vmax: -10 km/h, Verbrauch bei Vollgas auf der AB: + 1,5 l/100 km.

Vielleicht ist das eine Entscheidungshilfe für Dich.

Gato

Nachtfalke Nachtfalke

Golf

Hallo

Also die Aspekte die hier genannt werden, sind alle richtig.

Breitere Reifen haben neben dem Aussehen und dem besseren Bremsweg keinerlei Vorteile sondern nur Nachteile.

Und dann sollte man sich überlegen, ob man den Unterschied zwischen 16" und 17" wirklich sieht und den Mehrpreis rechtfertigen, oder ob man nicht gleich auf 18" wechseln sollte.

Meine Meinung ist, WENN dann richtig oder gar nicht.

Zum Thema Spritverbrauch. Habs bei meinem Golf 3 gemerkt, von 15" 195er Reifen auf 215er Reifen auf 17" habe ich auch einen mehrverbrauch von ~1.0l/100km festgestellt.

Bei einem Diesel mit mehr Drehmoment ist das vielleicht nicht sooo garvierend.

Höchstgeschwindigkeit leidet aber in jedem Fall auch darunter.

MfG

Deine Antwort auf "Welche Felgengröße (Vor- Nachteile)"

zum erweiterten Editor
VW Passat B6 & CC: Welche Felgengröße (Vor- Nachteile)