Insignia
Opel Insignia:

Welche Felgen und Reifengrößen dürfen denn nun eigentlich drauf?

Opel Insignia I (A)

Hallo,

ich will mir jetzt doch mal vernünftige Sommerräder zulegen.

Bisher waren "leider" nur die "Standard-Allwetter-Räder" drauf.

Laut Papieren darf ich aber nur bis 18" fahren.

Darf ich wirklich nicht die 20" Original Opel Felgen mit den 245 Reifen drauf machen?

Hier mal die Daten Zulassungsbescheinigung I

Feld D2:

OG-A

BM11

1A02A4AMEFS5

Feld K:

e1*2001/116*0475*06

Mit diesen Daten müsste man doch "genau" sagen können, was drauf darf und was nicht.

Vielleicht kann man mir ja mal behilflich sein..... Ich blick da nicht mehr durch.

Gruß

rava

C.Kork C.Kork

Peugeot

Steht nichts in den COC Papieren?

h12345 h12345

I (A)

Tag bei mir sind auch bloss die 18 zoll eingetragen hatte aber die orginal 20 zoll drauf.wurde ja so ausgeliefert.Keine auhnung warum müsste ich auch eintragen lassen.werd das aber erstmal so lassen ist ja net meine schuld.

C.Kork C.Kork

Peugeot

Zitat:

Original geschrieben von h12345

Tag bei mir sind auch bloss die 18 zoll eingetragen hatte aber die orginal 20 zoll drauf.wurde ja so ausgeliefert.Keine auhnung warum müsste ich auch eintragen lassen.werd das aber erstmal so lassen ist ja net meine schuld.

Auch hier einfach mal in die COC Papiere gucken.. da müssten die drin stehen

gott in rot gott in rot

I (A)

Hi,

die erlaubten Felgen und Reifengrößen stehen in den CoC Papieren.

Und das was da drinsteht ist bindend.

h12345 h12345

I (A)

Zitat:

Original geschrieben von C.Kork

Zitat:

was sind coc wen ich fragen darf???

eugain eugain

Mokka

das ist der ehemalige fahrzeugbrief....du kannst aber auch mal die suchfunktion verwenden, das thema reifen/felgen gibt es ca. 250mal :) 

http://de.wikipedia.org/wiki/COC_(Zulassung)

gott in rot gott in rot

I (A)

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von eugain

ehemalige fahrzeugbrief....

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man nix schreiben. Aber kennt man ja von dir nicht anders :D

Der Ehemalige Fahrzeugbrief ist die jetztige Zulassungsbescheinigung II und nicht das CoC Papier.

Das sind 2 grundlegend versch. Dinge.

Das CoC Papier ist die EG Konformitätsbescheinigung (Übereinstimmungsbescheinugung), in der der Hersteller verbindlich wieder gibt, das die dort aufgeführten Dinge (Abgasnorm, Co Ausstoß usw.) mit dem Produkt übereinstimmen.

RaVa RaVa

I (A)
Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von C.Kork

Zitat:

Danke für die bisherigen Antworten.....

Laut CoC darf ich nur bis 18" drauf machen.

Das steht auch in dem Pdf File zu den Serienreifen, das man von der Opell-Seite laden kann.

Aber da gibt es auch noch von der TÜV Seite einen File namens "Umrüstkatalog_Räder_Reifen_01_2010_geschützt_ger.pdf"

Und laut dem darf man scheinbar auch andere drauf machen.

Was soll man denn da noch glauben?

@ C.Kork: Guck doch mal in Deiner CoC was da wirklich steht....

h12345 h12345

I (A)

im papiere steht 18 zoll

im prief steht garnix

was anderes habe ich doch nix

Thirk Thirk

auf der Suche...

I (A)

Hi,

@RaVa: wenn das bei dir nicht in den COC Papieren steht, bei Opel einfach eine Unbedenklichkeitsbescheinigung anfordern.

Bei mir stehen die 20" in den COC, siehe Anhang.

@h12345: siehe Anhang, sowas solltest du auch haben. Auf der Rückseite stehen übrigens noch viele andere Dinge...:D

h12345 h12345

I (A)

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Hi,

@RaVa: wenn das bei dir nicht in den COC Papieren steht, bei Opel einfach eine Unbedenklichkeitsbescheinigung anfordern.

@h12345: siehe Anhang, sowas solltest du auch haben. Auf der Rückseite stehen übrigens noch viele andere Dinge...:D

ok danke den habe ich net muss ich wohl mal nachfragen

C.Kork C.Kork

Peugeot

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Hi,

Genau das steht da bei mir auch ;-)

flashzett flashzett

I (A)

hallo,

das sicherste ist, bei opel.de den serienreifenkatalog zu studieren. dort stehen alle möglichen rad-reifen-kombinationen mit tüv fahrzeugspezifisch aufgelistet. habe meine coc-papiere angeschaut. ich nehme an, dass dort nur der serien-und auslieferungszustand bescheinigt wird. bei mit waren da die 18"er und die 20"er eingetragen. ich fahre im winter 17". die größe habe ich aus dem serienreifenkatalog von opel.

grüße

Hallo,

hier mal ein Auszug aus dieser TÜV-Seite:

www.tuev-hessen.de/.../index_ger.html

Zitat:

"Alle ab dem 4. Oktober 2005 ausgestellten Zulassungsdokumente enthalten nur noch die Angabe einer Reifengröße pro Fahrzeug. Weitere zugelassene Reifengrößen sind aus dem jeweiligen Serienreifenkatalog des Herstellers zu erfahren. Hier sehen Sie eine Auswahl an Umrüst-, Anhängelast- oder Reifenkatalogen verschiedener Hersteller, für die der TÜV Hessen diese Kataloge erstellt hat. Bitte wählen Sie aus, welchen Katalog Sie sich herunter laden möchten."

Gruß BLaubeer

Deine Antwort auf "Welche Felgen und Reifengrößen dürfen denn nun eigentlich drauf?"

zum erweiterten Editor
Opel Insignia: Welche Felgen und Reifengrößen dürfen denn nun eigentlich drauf?