ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Welche Felgen passen gut auf einen weißen SLK R172?

Welche Felgen passen gut auf einen weißen SLK R172?

Mercedes SLK R172
Themenstarteram 7. Januar 2017 um 22:32

Hallo,

wir haben einen SLK 200 9G-Tronic als Jahreswagen (aus 11/2015) gekauft. Er ist polarweiß und hat im Innenraum Leder schwarz, schwarze Überrollbügel und Panoramadach - also viel Kontrast in schwarz/weiß.

Jetzt hat der Wagen ab Werk Winterreifen auf diesen 17" Felgen im 5-Speichen-Design mit Mischbereifung (VA: 225/45 R17 7,5 J x 17 ET42 und HA: 245/40 R17 auf 8,5 J x 17 ET 36) montiert. Das war mir eigentlich zunächst nicht so recht, weil ich diese Reifengröße für den Sommer wollte und im Winter 16" Felgen ausreichend wären.

Andererseits denke ich mir nun, dass das doch nicht so schlimm ist, weil wir uns nun unsere "Wunschfelge" für den Sommer aussuchen können. Normalerweise kaufe ich nur Originalfelgen von Mercedes. Aber irgendwie finde ich da nichts wirklich passendes für den SLK. Mir schwebt eine dunkle Felge vor, weil das sicher ein schöner Kontrast zur weißen Lackierung ist. Aber dunkle Felgen für den SLK von Mercedes gibt es nicht (von AMG Felgen abgesehen). Also habe ich mir Felgen anderer Hersteller angesehen. Am liebsten wäre mir die gleiche Reifendimension wie bei den Winterfelgen mit Mischbereifung (VA: 225er / HA: 245er in 17"). Aber diese Mischbereifung in 17" scheint bei Zubehörfelgen nicht möglich zu sein, außer in 18"? Jedenfalls nicht bei der folgenden Felge, die mir ganz gut gefällt: BBS SX in Kristallschwarz. Die Felge ist in einem glänzenden schwarz lackiert, ähnlich wie Obsidianschwarz. Möglich wäre lt. Räderkonfigurator rundum 17" mit 225er Reifen oder 18" mit VA: 225/HA: 245. Hier wäre ich ja dann zu 18" gezwungen - sonst wären bei 17" hinten nur 225er Reifen möglich, während im Winter 245er drauf sind. Und wer will im Winter schon breitere Räder fahren als im Sommer?

Wie gefällt euch diese Felge auf einem weißen SLK in 17" oder 18"? Ich habe schon ewig keine Zubehörfelgen mehr gekauft, habt Ihr noch Tipps was ich beachten sollte bspw. hinsichtlich Schrauben? Oder evtl. noch alternative Felgen in 17" oder 18" die gut aussehen? Sollte aber noch "zivil" aussehen, kein "Tuningcar" werden. Sonstige Veränderungen am Fahrzeug sind auch nicht geplant.

Gruß

Sebastian

Slk
Bbs-sx
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 7. Januar 2017 um 23:16

Diese sehen Super aus.Habe die auf meinem 55AMG R172.

http://www.felgen-online.de/bbs-ch-r-titan

Peter

Meine Empfehlung:

VA. 7,5x18 mit 225/40/18 und HA. 8,5x18 mit 245/35/18.

Oder 8x18 und 9x18 mit der selben Reifengrösse.

MB SLC Original 8 und 9 x 18
Winter in Originalgrösse.
am 8. Januar 2017 um 8:45

sind doch schön und wenn sie dir gefallen...dann mach es einfach.

ich werd meine von silber auf ebenfalls dunkel beschichten lassen, da ich nur Saisonkennzeichen habe

am 8. Januar 2017 um 11:11

Hier ein Link

http://www.chrome-tec.com/.../SLK-R172-Felge-19-CH-R-Titan.html

Peter

Ich würde mich auf alle Fälle nach dem Gewicht der Felge erkundigen, gibt da große Unterschiede.

...

am 8. Januar 2017 um 14:53

Hallo

11,3 Kg Vorne und 11,7 Kg Hinten bei den BBS Felgen

Peter

Ist doch ok....

Hatte für die C-Klasse für Winterreifen preiswerte Alufelgen, die deutlich schwerer waren als die original AMG.

...

Ich persönlich finde ja schwarze Felgen auf einem weißen Auto immer etwas unseriös. Aber das ist sicherlich eine Geschmacksfrage.

Tendenziell gefallen mir auf der Baureihe die Felgen aus dem AMG-Paket sehr gut. 18" füllen die Radhäuser auch sehr schön aus.

JD

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 17:22

Zitat:

@JohnDow schrieb am 8. Januar 2017 um 16:43:22 Uhr:

Ich persönlich finde ja schwarze Felgen auf einem weißen Auto immer etwas unseriös. Aber das ist sicherlich eine Geschmacksfrage.

Tendenziell gefallen mir auf der Baureihe die Felgen aus dem AMG-Paket sehr gut. 18" füllen die Radhäuser auch sehr schön aus.

JD

Deswegen bin ich auch etwas verunsichert. Habe auf mobile ein paar SLK mit schwarzen Felgen gefunden, die aber auch noch nachträglich tiefergelegt wurden, einer sogar mit Kühlergrill und Stern in Mattschwarz - das gefällt mir in dieser Zusammenstellung nicht. Das Auto sollte noch seriös aussehen, aber ein bisschen peppig darf es aussehen. Ist ja kein Geschäftswagen.

Diese grauen Felgen von BBS weiter oben gefallen mir persönlich nicht ganz so gut. Felgen von AMG finde ich eigentlich zu teuer. Im Prinzip wäre auch 17" ausreichend, aber dann mit Mischbereifung wie im Winter VA225er / HA245er. Lt. Räderkonfigurator ist das aber bei den BBS SX nicht möglich.

ich würde mir wenn sternchen neue felgen brauchen würde, welche kaufen die nicht so viele speichen haben. da ich sie gerne sauber habe, ist mir der reinigungsvorgang manchmal zu lange pro rad 20 bis 25 schlitze sauber zu machen. habe mir schon zwei unterschiedliche brüsten zugelegt damit ich an die engen stellen auch reinkomme. was mich auch nervt , ist man fertig mit den felgen sehen die hände und kleidung immer voll dreckig aus, alle voller schwarzer punkte.

meine kaufentscheidung wäre, sollen passend aussehen und sehr pflegeleicht sein.

Zitat:

@Sebastian204 schrieb am 7. Januar 2017 um 23:32:15 Uhr:

 

Jetzt hat der Wagen ab Werk Winterreifen auf diesen 17" Felgen im 5-Speichen-Design mit Mischbereifung (VA: 225/45 R17 7,5 J x 17 ET42 und HA: 245/40 R17 auf 8,5 J x 17 ET 36) montiert. Das war mir eigentlich zunächst nicht so recht, weil ich diese Reifengröße für den Sommer wollte und im Winter 16" Felgen ausreichend wären.

Ich selber habe seinerzeit den R172 mit der Serienalufelge (16-Zoll beim 200er) mit Winterreifen bestellt. Das sind dann aber nur 205er-Reifen. Für den Sommer habe ich mir dann die 17-Zoll-Mischbereifung auf der 10-Speichen-Alufelge geholt, welches seinerzeit die Standardfelge des 350er war.

Habe mich an die 16-Zoll-Felge zwar mittlerweile nach gut 5 Jahren gewöhnt und mit den Reifen kommt man auch gut durch den Winter, aber optisch sieht das gerade auf der Hinterachse mit dem breiten Heck schon sehr ärmlich aus. Die schmalen Reifen sind da fast bemitleidenswert. Insofern ist die Entscheidung pro 17 Zoll für den Winter schon gut. Meines Wissens konnte man die auch ohne Mischbereifung vorne/hinten 225er fahren. Aber jetzt hat sich das Thema ja eh erledigt. Meine Frau wollte unbedingt schwarze Alufelgen auf dem weißen Opel Mokka im Winter fahren. Sieht auch gut aus. Wenn es nicht AMG sein soll, würde ich trotzdem zu Markenfelgen wie BBS tendieren. Ob 17 oder 18 Zoll ist natürlich auch eine Frage des Komforts. Die 17-Zoll-Felgen haben noch einen sehr hohen Komfort, sind trotzdem auch sportlich zu bewegen.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 21:06

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Ich habe jetzt nochmal die Mercedes-Seiten durchforstet und bin auf eine sehr interessante 18" Felge (orig. von Mercedes) im MB-Zubehör-Räderkonfigurator gestoßen. Die Felge wurde bisher in diesem Design nur für den CLA angeboten soweit ich weiß. Seit dem SLK auf SLC-Facelift gibt es die Felge nun auch für den SLK/SLC mit 172er Teilenummer (A17240120007X44)!! Unverb. Preisempfehlung von Mercedes jedoch 359 Euro pro Stück. Da liegt man mit RDK + Reifen irgendwo um die 2.100 - 2.200 Euro vermute ich mal. Vielleicht kann der Händler mir ja ein Angebot machen. Ich warte auch mal bis Frühjahr ab, oft gibt es ja von MB Kompletträder als Angebot zu vernünftigen Preisen. Evtl. sind diese ja dabei.

Wie gefällt euch diese Felge auf einem weißen SLK? Der CLA im Link hat diese Felgen montiert.

siehe hier auf CLA

Die Felgen von A und B Klasse (Frontantrieb) passen nicht auf Heckantriebsfahrzeuge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Welche Felgen passen gut auf einen weißen SLK R172?