ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. welche Felgen am Kuga DM2 für Winterreifen

welche Felgen am Kuga DM2 für Winterreifen

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 30. September 2015 um 17:58

Hallo Leute,

ich brauche noch Felgen für meine Winterpneus für den Kuga, den ich bald bekommen werde.

Welche Felgen empfehlt ihr mir? Da ich bisher nur Stahl im Winter hatte, bitte ich um Hinweise auf schöne Alu's... was findet ihr passt dem Kuga gut?

Freu mich auf Eure Hinweise und eine schöne Diskussion,

Gruß

PinocchioS60

Beste Antwort im Thema
am 1. Oktober 2015 um 5:01

Ich bin der Meinung das die original Ford Felgen mit den 235/55 einfach zu teuer sind, da gibt es im Reifenhandel günstigere Angebote. Zudem sind die 235er Schluppen nicht gerade ideal auf Schnee und bei Nässe denn da gilt je schmaler desto besser. Da sind die 215/65R16 auf jeden Fall die bessere Lösung.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@PinocchioS60 schrieb am 30. September 2015 um 19:58:00 Uhr:

Hallo Leute,

ich brauche noch Felgen für meine Winterpneus für den Kuga, den ich bald bekommen werde.

Welche Felgen empfehlt ihr mir? Da ich bisher nur Stahl im Winter hatte, bitte ich um Hinweise auf schöne Alu's... was findet ihr passt dem Kuga gut?

Freu mich auf Eure Hinweise und eine schöne Diskussion,

Gruß

PinocchioS60

http://ford-zubehoer.de/kuga/2012/r%C3%A4der/winterkomplettr%C3%A4der

Ich hab die Autec Yukon in silber 17 Zoll.

me3

Hi

Habe mir die Tomason in 16" geholt mit den kleinen Reifen 215/65R16 -- für meine paar KM im Winter reicht es. Sind einfach zu reinigen.

 

W-Max

Zitat:

http://ford-zubehoer.de/kuga/2012/r%C3%A4der/winterkomplettr%C3%A4der

Exakt diese habe ich auch geordert, mit Michelin Pilot Alpin PA4. Sie liegen bereits beim FFH und werden in ca. 14 Tagen montiert.

Die Optik ist sicherlich Geschmacksache, aber für mich sehen die Original Ford-Felgen einfach am besten aus. Oder sagen wir mal für meinen Geschmack am stimmigsten zum Fahrzeug.

am 1. Oktober 2015 um 5:01

Ich bin der Meinung das die original Ford Felgen mit den 235/55 einfach zu teuer sind, da gibt es im Reifenhandel günstigere Angebote. Zudem sind die 235er Schluppen nicht gerade ideal auf Schnee und bei Nässe denn da gilt je schmaler desto besser. Da sind die 215/65R16 auf jeden Fall die bessere Lösung.

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 5:12

Zitat:

@Kuga-Hajo schrieb am 1. Oktober 2015 um 07:01:20 Uhr:

Ich bin der Meinung das die original Ford Felgen mit den 235/55 einfach zu teuer sind, da gibt es im Reifenhandel günstigere Angebote. Zudem sind die 235er Schluppen nicht gerade ideal auf Schnee und bei Nässe denn da gilt je schmaler desto besser. Da sind die 215/65R16 auf jeden Fall die bessere Lösung.

Ist das noch so?

Erst gestern habe ich u.a. diesen Artikel gelesen..

http://www.wissen.de/dicke-puschen-im-winter

Aus dem geht eigentlich hervor: mehr Breite, mehr Sicherheit...

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 1. Oktober 2015 um 06:28:26 Uhr:

Zitat:

http://ford-zubehoer.de/kuga/2012/r%C3%A4der/winterkomplettr%C3%A4der

Exakt diese habe ich auch geordert, mit Michelin Pilot Alpin PA4. Sie liegen bereits beim FFH und werden in ca. 14 Tagen montiert.

Die Optik ist sicherlich Geschmacksache, aber für mich sehen die Original Ford-Felgen einfach am besten aus. Oder sagen wir mal für meinen Geschmack am stimmigsten zum Fahrzeug.

Ganz meiner Meinung,Optik ist immer Geschmackssache,habe selbst die NOKIAN drauf von Ford und für rund 1200 € kann man nicht meckern,und es ist alles Komplett.

Zitat:

Ich bin der Meinung das die original Ford Felgen mit den 235/55 einfach zu teuer sind, da gibt es im Reifenhandel günstigere Angebote.

Da gebe ich dir recht, das ist so. Andererseits sage ich mir (meine persönliche Meinung!), wenn man einen Wagen für 25, 30 oder 35 Tausend Euro fährt, dann sind es mir die wenigen Hundert Euro mehr dafür wert. Wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung, das kann jeder anders sehen.

Zitat:

Zudem sind die 235er Schluppen nicht gerade ideal auf Schnee und bei Nässe denn da gilt je schmaler desto besser. Da sind die 215/65R16 auf jeden Fall die bessere Lösung.

Das war einmal, das ist inzwischen überholt - mit Ausnahme des Aquaplaningverhaltens. In allen anderen Disziplinen sind moderne Breitreiten den schäleren überlegen. Siehe Wintereifentest 235 / R19 in "AUTO BILD SPORTSCARS Nr. 10, Oktober 2014 (http://www.autobild.de/.../...eifen-test-2014-235-35-r-19-5335246.html)

Hallo

Für alle die noch org. Alufelgen vom Ford Kuga suchen hätte noch welche von meinen Indiv. in 18 Zoll

Gruß

Karlheinz

Natürlich Geschmacksache - ich habe die Rial Bavaro 17" mit Nokian WR A3

BBS SR in 8x18 und Nokian WR A3 mit einer Breite von 235...

Image
am 3. Oktober 2015 um 8:54

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 1. Oktober 2015 um 07:30:42 Uhr:

Zitat:

Ich bin der Meinung das die original Ford Felgen mit den 235/55 einfach zu teuer sind, da gibt es im Reifenhandel günstigere Angebote.

Da gebe ich dir recht, das ist so. Andererseits sage ich mir (meine persönliche Meinung!), wenn man einen Wagen für 25, 30 oder 35 Tausend Euro fährt, dann sind es mir die wenigen Hundert Euro mehr dafür wert. Wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung, das kann jeder anders sehen.

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 1. Oktober 2015 um 07:30:42 Uhr:

Zitat:

Zudem sind die 235er Schluppen nicht gerade ideal auf Schnee und bei Nässe denn da gilt je schmaler desto besser. Da sind die 215/65R16 auf jeden Fall die bessere Lösung.

Das war einmal, das ist inzwischen überholt - mit Ausnahme des Aquaplaningverhaltens. In allen anderen Disziplinen sind moderne Breitreiten den schäleren überlegen. Siehe Wintereifentest 235 / R19 in "AUTO BILD SPORTSCARS Nr. 10, Oktober 2014 (http://www.autobild.de/.../...eifen-test-2014-235-35-r-19-5335246.html)

Meiner schwimmt mit 235er auf Schnee. Mit schmäleren Reifen ist deutlich bessere Seitenführung vorhanden. Da wir in Deutschland kaum Schnee haben ist wieder der breitere Reifen von Vorteil.

Mich wundert nur, dass kaum jemand 235/60-16 fährt. Die 16" sind viel billiger als die 17" Reifen. zusätzlich sind die 16" komfortabler. Für die die auch mal leichtes Gelände fahren sicher nicht verkehrt. ;-)

Zitat:

Meiner schwimmt mit 235er auf Schnee. Mit schmäleren Reifen ist deutlich bessere Seitenführung vorhanden.

Da sagen aber Tests (anbei Auszug aus dem o. g. Test) etwas komplett anderes aus. Und dass speziell beim Handling und Slalomtest (bei dem Durchschnittsgeschwindigkeit und max. Querbeschleunigung im Parcours gemessen werden) die breitere Aufstandsfläche Vorteile bringt ist auch physikalisch logisch.

Zitat:

Da wir in Deutschland kaum Schnee haben ist wieder der breitere Reifen von Vorteil.

Kommt auf den Wohnort und die Gegend an, in der man im Winter unterwegs ist. Hier im Oberallgäu sind schneebedeckte Straßen im Winter etwas völlig normales.

Wr-test
am 3. Oktober 2015 um 10:14

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 3. Oktober 2015 um 11:23:49 Uhr:

Zitat:

Meiner schwimmt mit 235er auf Schnee. Mit schmäleren Reifen ist deutlich bessere Seitenführung vorhanden.

Da sagen aber Tests (anbei Auszug aus dem o. g. Test) etwas komplett anderes aus. Und dass speziell beim Handling und Slalomtest (bei dem Durchschnittsgeschwindigkeit und max. Querbeschleunigung im Parcours gemessen werden) die breitere Aufstandsfläche Vorteile bringt ist auch physikalisch logisch.

Test test test, interessiert mich nicht viel, wenn ich was anderes mit meinen Reifen erleben muss. Genau plane Oberflächen wie im Test gibt es selten auf der Straße. Auch physikalisch logisch ;-). Es kommt auf die Schneebeschaffenheit, Bodenverhältnisse, Fahrzeuggewicht, ..........und und und an.

Es gab anderweitig auch mal einen unabhängigen Test der ein anderes Ergebnis hatte. Vielleicht finde ich den igrendwo wieder.

Das hier erklärt viel: http://www.oponeo.de/reifen-abc/schmale-oder-breite-winterreifen

Es gibt führ und wider. Phsikalisch logisch :-)

In Gegenden wo viel und lange Schnee liegt würde ich schmälere Reifen fahren. Aber nur eine Stufe schmäler. In Gegenden in denen wenig bis kein Schnee liegt würde ich die "normal breiten fahren".

Ist nur meine Meinung die ich mir mit vielen Kilometern auf Schnee erfahren musste.

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 3. Oktober 2015 um 11:23:49 Uhr:

Zitat:

Da wir in Deutschland kaum Schnee haben ist wieder der breitere Reifen von Vorteil.

Kommt auf den Wohnort und die Gegend an, in der man im Winter unterwegs ist. Hier im Oberallgäu sind schneebedeckte Straßen im Winter etwas völlig normales.

Ja, das sind gewisse Gebiete. Die größere Fläche hat weniger Schnee.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. welche Felgen am Kuga DM2 für Winterreifen