Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Welche F-Modell Motoren werden von BMWhat/Carly unterstuetzt?

Welche F-Modell Motoren werden von BMWhat/Carly unterstuetzt?

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 18:10

Hallo,

ich wuerde gerne erfahren, welche F-Modell Motoren in Carly (frueher

BMWhat) unterstuetzt werden. Damit meine ich das

(Motor)-Parameterauslesen, was ich als Dieselfahrer gerne zur Abfrage

der DPF Regenerierung nutzen moechte.

Mein 535xd (Motor N57D30TOP, 313 PS) wird leider nicht

unterstuetzt. Mein Nachfragen diesbezueglich wird meist mit einem

"kommt bald" beantwortet. Da ich aber nun seid ueber 8 Monaten diese

Antwort bekomme, wollte ich mal nachfragen, welcher F-Modell Motor

denn ueberhaupt von Carly unterstuetzt wird.

Gruesse

Christoph

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 1. Juli 2015 um 10:40

Am WE konnte ich einen F11 BJ 2013 mit 520d Motor testen, ebenfalls Fehlanzeuge bei der Anzeige der (Motor)-Parameter. Um die App nicht ganz niederzumachen, ja Steuergeraete werden viele erkannt.

Gruesse

Christoph

Hhm, ich warte auch schon länger auf Neuigkeiten an der Front, ich hoffe da mal auf den Adapter 2. Generation von denen. Mal sehen, ist zumindest für Q3/15 anberaumt.

Ansonsten kenn ich nur deren Seite zu den aktuellen Projekten für BMW, wo man den Status zu den Weiterentwicklungen ein wenig erfährt. Ob und wie oft diese Seite tatsächlich aktuell gehalten wird ... keinen Peil.

Themenstarteram 22. September 2015 um 16:38

Auf die Berichte mit dem neuen Adapter bin ich auf jeden Fall gespannt.

Gruesse

Themenstarteram 29. September 2015 um 19:05

Hallo,

nach fast genau einem Jahr Versprechungen wird das Parameterauslesen des 535xd (N57D30TOP, 313 PS) endlich unterstuetzt! Carly version 18.15 mit dem Standard-Bluetooth-Adapter.

DPF-Funktion wird noch nicht unterstuetzt, aber das wird ja wohl wieder nur 1 Jahr dauern :-)

Gruesse

Moin,

Mein F11 rollt in den nächsten Wochen vom Band und in vorauseilendem Gehorsam habe ich mich auch bereits einigermaßen mit dem Thema "Softwareanpassungen für Dummies" => BMW Carly beschäftigt.

Ich habe dazu vergangene Woche mal an die Jungs geschrieben, da sich auf deren "Projektfortschritt" Seite im Bereich BMW F-Modelle etwas getan hat. Und siehe da, ich habe noch am selben Tag eine nette und recht vielversprechende Antwort erhalten, die vielleicht auch für den Einen oder Anderen hier in der Runde von Interesse sein könnte.

Ich habe hier mal die Antwort :

Hallo

 

Vielen Dank für deine nette email.

Die Funktion F-Kodieren in das App einzubauen ist unser schwierigstes und komplexeste Projekt bisher.

Wir haben es nun tatsächlich geschafft das F-Kodieren fertigzustellen – wie geplant bis Jahresende 2015.

Natürlich haben wir das an unserem F-Model Test-BMW und auch an einigen anderen BMWs getestet. Es hat immer perfekt funktioniert.

Jedoch, um sicher zu sein, dass es auch wirklich zuverlässig bei allen F-Modellen funktioniert, haben wir Test-Gruppen hier im Raum München gesucht. Leider aber sind die meisten verständlicherweise zur Zeit sehr beschäftigt, so dass wir kaum Tester organisieren konnten.

 

Um dennoch aber die Tests voranzubringen, suchen wir nun nach erfahrenen BMW Kodierern, die uns helfen möchten, die neue F-Kodieren Funktion auf iPhone zu testen. Wenn du Interesse hast, bist du herzlich willkommen.

 

Um in der VIP Testgruppe mitmachen zu können, brauchst du Zugriff auf F-Modelle bis 3/2014, ausgiebige Erfahrung im Umgang mit BMW Kodiertools und Zugang zu diesen. Du solltest bereits Nutzer der Carly BMW App sein und einen Generation II WIFI adapter und ein iPhone haben.

 

Bitte melde dich, wenn du mitmachen möchtest.

 

Sobald dann die Tests aller BMW Modelle erfolgreich durchgeführt worden sind, wird die F-Kodieren Funktion für alle zugänglich gemacht – natürlich kostenlos für alle Nutzer der Vollversion.

 

Vielen herzlichen Dank und beste Grüße aus München

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich mich mit dem Thema "Softwareanpassungen für Dummies" auseinandergesetzt hatee, womit ich dem netten Schreiber dieser Antwort leider einen Korb geben musste. Ich habe zwar ein wenig Erfahrung mit Audi Codierung (bewege derzeit noch einen aktuellen A6 Avant durch unsere schöne Republik) aber da ich weder Zugriff auf mein Auto, noch fundierte BMW Codiererfahrungen habe, wollte ich niemandem den Platz in der VIP Gruppe streitig machen :)

Grüße aus Hannover..

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 13:22

Hallo,

 

der neue Adapter funktioniert bislang ganz gut (F11 535xd BJ 12/11), jedoch solltet Ihr unbedingt das angebotene Softwareupdate einspielen.

Ohne Update hatte der Adapter meine Traktionskontrolle waehrend des Fahrens mit Parameterauslesen ausser Betrieb gesetzt! Nicht schlecht, oder?

 

Gruesse

CJ

Ein Kollege hat sich die Carly App gekauft und wir haben gestern direkt an meinem F11 getestet.

Haben zum Testen die Digi km/h anzeige im Tacho freigeschaltet. Ging ohne Probleme und sehr schnell.

Fehler auslesen, DPF asche menge ebenfalls kein problem. Man muss sich mal in ruhe damit beschäftigen dann kann man bestimmt vieles damit machen. Bedienung ist "idiotensicher"

Leider Fubktioniert die App bis heute nicht beim F33, ironischer Weise bekomme ich von Support aber auch keine Antwort mehr obwohl anfangs immer ein guter, netter Kontakt vorhanden war.

Habe eben noch einmal die mycarly.com Website konsultiert. Der Projektstatus für "implementieren iOS codieren F-Modelle" steht nun auf "100% finished".

Das würde sich ja grundsätzlich mit der Aussage von jmd-teg decken, dass er am F11 kodieren konnte. Mein F11 ist mittlerweile auch fertig, ich bekomme ihn am 04.05 und freue mich schon sehr. Bevor ich nun aber 100€ in die Luft blase (iOS WLAN Adapter + Carly Vollversion) würde ich schon noch einmal schauen, ob ich vielleicht noch die eine oder andere Bestätigung bekommen könnte, dass dem wirklich so ist.. (Vielleicht hier aus dem Forum? ;) )

Die Rezensionen zur aktualisierten App im AppStore sagen aus, dass die derzeitigen Kodierungsmöglichkeiten sich auf das Licht und Kombi-Instrument begrenzen. Um ehrlich zu sein, dafür 100€ ist mir Bissen happig, wer weiß, ob und wenn ja, wie schnell da mehr möglich sein wird... Die E Modelle kann man ja quasi komplett auf links ziehen mit der App und sich wer weiß was alles kodieren... Das wäre grundsätzlich auch der Funktionsumfang, für den ich die Kosten nicht Schein würde.

Grüße, Alex.

Die App ist noch sehr frisch, also für die Fxx modelle. Bis jetzt gehen glaub ich nur 2 Steuergeräte zu codieren.

Die wird aber aktualliesiert und es wird bald wohl auch alles gehen, wie bei den Exx modellen.

Wie gesagt, bei mir hat es prima funktioniert, beim Kollegen im F10 auch.

Jetzt nur noch abwarten bis noch mehr funktionen dazu kommen.

Hallo, ich konnte es ja wieder nicht abwarten und habe dann gestern den Support von Carly kontaktiert. Anbei mal die Antwort auf meine Mail:

 

Hallo,

 

F-Modell-Codierung ist nun möglich. (Für IOS, Android wird noch etwas dauern)

 

Zuerst haben wir einige Codierungen eingebaut, die sicher in allen Fällen ohne Probleme arbeiten werden (in der Regel).

Natürlich sind noch nicht alle Steuergeräte mit ALLEN Softwareständen in die App implementiert.

Auch gehen im Moment nur die „Volumen-Modelle“ 1,3,5,7 sowie Baugleiche in möglicherweise eingeschränktem Umfang. (Nicht alle gelisteten Steuergeräte)

 

Besonders wenn das Fahrzeug schon mal ein „Software-Update“ bekommen hat, im Rahmen einer Reparatur oder beim Kundendienst (Service).

 

Wir werden durch Kunden sehen, ob das alles richtig funktioniert, so wie in unseren internen Tests auch. Dann entwickeln wir weitere Codierungen und fügen diese ein.

 

Leider kann ich im Moment nichts zu „Zeitpunkten" sagen, zuerst müssen wir sehen, ob die tatsächlich jetzt verfügbaren Kodierungen sicher und problemlos arbeiten.

Genauso werden wir sobald wir die neuesten Datenstände für die Steuergeräte überprüft haben auch diese anfangen einzubauen so dass auch diese entsprechend der veröffentlichten Liste codiert werden können.

 

Gruß

marco

 

Sag ich doch ;-)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Welche F-Modell Motoren werden von BMWhat/Carly unterstuetzt?