Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Offroad
Offroad Forum

Welche Ersatzteile für Cherokee auf Rallye mitnehmen?

BlazerXXL BlazerXXL

ohne Blazer...mit Mini...

Themenstarter

So wies es aussieht werde ich mit einem Bekannten an der http://www.tuareg-rallye.com/ teilnehmen. Mit einem Jeep Cherokee 4.0 3 Türer Bj98 mit knapp 120tkm auf der Uhr. 4,5" Fahrwerk, 31er Reifen und was man sonst noch braucht ist dran (keine Winde). Was würdet ihr an Verschleiß/Ersatzteilen mitnehmen? Das die Kiste vorher technisch i.O. ist, alle Öle gewechselt, Bremsen etc i.O. sind ist eh klar... Was geht bei diesen Autos gerne kaputt, was man unbedingt dabei haben sollte. Da dies unsere erste Rallye ist, wären evtl ein paar Tips diesbezgl auch nicht verkehrt. Google usw haben wir schon auf den Kopf gestellt und alles mögliche und unmögliche versucht zu bedenken. Danke schonmal!

Gruß Ludwig

Hallo Ludwig,

Was mir so auf die Schnelle einfällt wären:

Kreuzgelenke,Stoßdämpfer,Ersatzräder (nicht nur Reifen),Luftfilter,Zündkerzen,Zündkabel,Verteiler,Ölfilter,Öle,Benzinfilter,Kühler,Ersatzsicherungen, ....

Ausserdem würde ich den Cherokee vorher schon bissl auf die Temperaturen dort "modifizieren". Zusätzlicher Elektrolüfter rein und die Motorhaube mit Lüftungsschlitze versehen.

Skid-Plates nicht vergessen.

Da gibt es noch viel mehr,an was man bei so einer Aktion denken muß. Aber vom Prinzip her ... tolle Idee.

Gruß Claus

• 1x

BlazerXXL BlazerXXL

Themenstarter

Also Skid Plates hat er eigentlich schon überall dran wenn ich mich jetzt recht erinnere (beide Achsen, vorne unterm Kühler und ich glaube unterm Getriebe/Motor auch). Fahrwerk ist Neuwertig. Dämpfer wollte ich daher nicht unbedingt mitnehmen. Genauso der Kühler. Ok, klar wenn was reinfliegt ist er hin. Aber da er noch ziemlich neu ist, hält Kaltmetall ziemlich gut (zumindest hats bei diversen anderen neueren Kühlern gehalten).Die anderen aufgeführten Teile stehen schon auf der Einkaufsliste. Sind die Lüftungsschlitze in der Haube wirklich notwendig? Und der zusätzliche E-Lüfter? Der Gutste hat einen E-Lüfter und einen Lüfter der vom Keilriemen mit angetrieben wird. Wo soll denn da noch ein E-Lüfter hin? Oder fliegt dafür das Riemendings raus? Das Auto war so wies es jetzt dasteht schon auf 2 Rallyes in Tunesien. Nächste Woche Freitag wird das Auto geholt, dann geht los. 2.5 Wochen Zeit, alles nochmal durchzuschauen, die Kreuzgelenek vorne zu erneuern (ein Satz neue kommt trotzdem ins Bordwerkzeug) und ggf noch ein paar Kleinere Modifikationen zu starten. Aber im großen und ganze ist das Auto jetzt schon Einsatzbereit. Zu den 2 Ersatzrädern kommen für den Fall der Fälle noch 2 Schläche und Flickzeug für Schlauchlosreifen dazu. Die To Do -Liste und der Packzettel werden immer länger, glaub wir brauchen bald nen Anhänger um alles unterzubringen ;)

Die Antriebswellen geben auch sehr gerne den Geist auf.

BlazerXXL BlazerXXL

Themenstarter

Die Vorderen oder die Hinteren? Oder meinst Du die Kardanwellen? Was geht da kaputt? Reisen die Wellen oder geht ne Verzahnung durch? Die Gelenke können sterben, ist klar... Kreuzgelenke vorne kommen vor Abreise eh neu und es wird ein Satz auf Reserve mitgenommen. Kreuzgelenke von den Kardanwellen werden geprüft und ggf ern, zumindest aber Ersatz mitbestellt. Übermorgen wird der Kleine heimgeholt. *freu*

Ich frage mich aber schon, ob ihr überhaupt wisst, worauf ihr euch da einlässt?

Da du die Schwachstellen eures Fahrzeuges ja gar nicht kennst, wirst du vermutlich auch genausowenig Offroaderfahrung haben.

Ich rate dir schon, zuerst einmal massiv das Fahren zu lernen.

Fahr erstmal zumindest ein Jahr lang bei diversen Trailwettbewerben mit.

Einfach, um das Fahrzeug kennen zu lernen, das Offroadfahren zu lernen, überhaupt um die Schwachstellen an eurem Fahrzeug kennen zu lernen und vor allem, mit dem Fahrzeug richtig fahren zu lernen.

Denn wenn ihr das nicht könnt, knackt ihr euch sowieso ruckzuck irgendein Teil am Auto, wenn ihr euch nicht vorher das Auto zu Schrott fährt.

Ich habe bis jetzt an diversen Trophys teilgenommen. Und wir hatten beinahe ein zweites Auto an Ersatzteilen mit. Manche Ersatzteile sogar doppelt oder dreifach.

Viele Leute müssen zum Beispiel an ihren Fahrzeugen täglich die Puffergummis wechseln (Landrover Defender), nur damit du eine Ahnung hast, was auf dich zukommt.

Wir sind am Tag 12 Stunden ohne irgendeine Pause unter höchster Konzentration hinterm Steuer. Gegessen wird während dem Fahren.

Bestimmt Teile, wie eben die Kreuzgelenke der Vorderachsen an eurem Jeep werden nicht mehr serienmäßig, sondern nur mehr verstärkt nachgerüstet, eben weil diese eine besondere Schwachstelle sind.

Wie natürlich auch viele viele andere Teile am Fahrzeug.

Wie schwer wird euer Fahrzeug beladen? Ist das Fahrzeug dann für dieses Gewicht perfektioniert?

Ich mache das. Für das entsprechende Gewicht kommt das genau abgestimmte Fahrwerk rein, denn sonst fährst du nicht lange...............................

:rolleyes::)

BlazerXXL BlazerXXL

Themenstarter

Offroaderfahrung mit diesem Fahrzeug habe ich keine allzugroße, stimmt, das Auto an sich kenne ich auch noch nicht wirklich gut bis jetzt stimmt auch. Vom fahrerischen her, mache ich mir keine allzugroßen Sorgen, bin mit meinem Blazer nicht nur auf der Straße gefahren ;) . Ich seh das ganze als Abenteuer. Mich kostet der ganze Spaß eigentlich nur die Arbeit die ich mit dem Auto hab, sonst nichts. Das Auto wurde vom Vorbesitzer ordentlich aufgebaut und modifiziert. Er hat damit auch an mehreren Rallyes/Trophis u.a. in Tunesien teilgenommen. Kreuzgelenke sind verstärkte verbaut, ich hab hier 2 Satz verstärkte liegen, wovon einer noch vor abfahrt verbaut wird, der andere ins Gepäck kommt. Gewichtsmäßig sind wir in etwa so unterwegs, wie das Auto in Tunesien gefahren ist vermute ich, wenn ich den Erzählungen des verkäufers trauen kann, eher ein bisschen leichter.

Wir fahren die Rallye nicht, um sie zu gewinnen, sondern um dabei zu sein. Wenns gut läuft, wird im nächsten Jahr wieder gestartet. Wir haben uns mit dem Orga-Team in Verbindung gesetzt und diverse Berichte von Teams der letzten Jahre gelesen. Im Endeffeckt kommt raus, das unser Fahrzeug so wie es da steht bestens geeignet für diese Rallye ist. Die Breslau würde ich so nicht fahren wollen, da die um einige Nummern härter ist. Wir werden sehen... ;)

Nimm genug Steckachsen mit.

Die werdet Ihr brauchen

Offroad: Welche Ersatzteile für Cherokee auf Rallye mitnehmen?