ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Welche Endstufe für Rainbow Pro Vanadium 12 Woofer

Welche Endstufe für Rainbow Pro Vanadium 12 Woofer

Themenstarteram 2. März 2015 um 14:37

Hallo Gemeinde!

Hab mal ne Frage an euch, und zwar, hab ich einen Subwoofer von Rainbow, den Pro Vanadium 12 der eine Doppelschwingspule hat mit 2*3,2 Ohm. Welchen Monoblock benötige ich dafür. Muß er 1 Ohm stabil sein, oder reicht einer mit 2 Ohm aus?

Gruß Boris

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 2. März 2015 um 14:51

Wenn man den Widerstand ausrechnet kommt man auf 1,6 Ohm, von daher würde ich Sicherheitshalber eine 1 Ohm stabile nehmen

In dieser Preis-/Leistungsklasse dürften die misten Monoblöcke 1 Ohm Stabil sein.

Alternativ geht auch eine Leistungsstarke Stereoendstufe.

 

Themenstarteram 2. März 2015 um 16:20

Danke schon mal für die schnellen Antworten..

Brauche halt nen Monoblock mit Highlevel In und Phaseshift, stufenlos regelbar, und so kompakt wie möglich soll er sein. Ich hab Wünsche, ich weiß

Klare Wünsche/Vorstellung sind immer gut!

Was darf es kosten?

Themenstarteram 2. März 2015 um 17:24

300€

Themenstarteram 2. März 2015 um 17:37

Hab da ne Eton SR 500.1 erfüllt alle Kriterien, glaub ich aber ist es ein stufenloser Phaseshift? Die würde sogar nur 200€ kosten. Iss zwar nicht mehr sooo klein, aber ich denke die würde gehen? Oder iss die nix? Hab mit Monoblocks garkeine Erfahrung..

Die kleine Eton passt und der Phaseshift passt auch

Alternativen

Hertz HCP 1D

Themenstarteram 2. März 2015 um 18:23

Ist die Herz auch mit stufenlosem Phaseshift, ja!?

Themenstarteram 2. März 2015 um 18:26

Ach die Hertz ist aber nur 2 Ohm stabil, schade, die wäre ja noch kompakter gewesen

Themenstarteram 3. März 2015 um 9:28

Was ist eigentlich mit der Rainbow Beat 1 PLUS? Hat die wirklich 600 Watt an 1 Ohm? oder doch nur 320 Watt?

am 3. März 2015 um 9:45

Wo hast du die 600 her??!Du hast wahrscheinlich auf die Maximalangabe geguckt ;) Es sind 320 W rms an 1 Ohm.

Kurze Info: Als "wirkliche" Leistungsangabe bezeichnet man die Messung über längere Zeit mit unterschiedlichen Werten und das daraus resultierende quadratische Mittel. Diese Angabe bezeichnet man auch als rms (Root-Mean-Square auf Deutsch: Wurzel-Durchschnitt-Quadrat). Daher mein Tipp: Immer auf die RMS-Angaben achten. Es ist zwar nicht schlimm, wenn diese Abweichen, jedoch hat man dabei einen vergleichbaren Wert, im Gegensatz zu den Maximalangaben, bei denen man sehr viel "verarschen" kann, da es im Maximalwert einen riesigen Unterschied macht, ob du einen Peak über eine Sekunde misst oder über eine Mikrosekunde:) Ich hoffe ich habe durch diese Erklärung nicht verwirrt

Themenstarteram 3. März 2015 um 10:23

Hallo Jannis!

Mir ist durchaus bewusst, was RMS ist, aber ich hab die Endstufe auf verschiedenen Seiten gesehen, un auf manchen wurde sie mit 600 Watt und auf manchen mit 320 Watt an 1 Ohm angegeben, hat halt nicht RMS dabei gestanden. Aber danke nochmal für die ausführliche Antwort. Habe noch 4 Endstufen gefunden die für mich in Frage kämen... könntest mir da vielleicht eine empfehlen? sie sollte halt kompakt sein, HighlavelInns haben und stufenloser Phasenschieber.

Eton SR 500.1

DLS Performence CA 12

ESX Q one Quantum

Crunch GTO 1200

Bei der Crunch Endstufe ist wahrscheinlich nur Maximalleistung angegeben

Themenstarteram 3. März 2015 um 11:10

Also die Crunch hat tatsächlich 600 Watt RMS an 1 Ohm.... Beeindruckend.... aber Crunch????

am 3. März 2015 um 11:53

Also die Eton und die DLS fallen raus. Die haben finde ich zu wenig Leistung.

Bleiben noch die ESX und die Crunch.

Nach einem Testbericht-Duell in meiner Pause kann ich sagen, dass ich mich für die ESX Q one Quantum entscheiden würde.

Die ESX ist mit 700 W rms an 1 Ohm angegeben und laut Testbericht von Car&Hifi schafft sie an 1 Ohm sogar 707 W rms. Die Crunch ist mit 600 W rms angegeben, macht aber laut Testbericht etwas weniger (574 W rms).

Von daher würde die ESX deine Woofer besser auslasten.

Hier die Links zu den Berichten:

ESX

Crunch

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Welche Endstufe für Rainbow Pro Vanadium 12 Woofer