ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Welche Diagnosekabel zum Steuergeräte programmieren?

Welche Diagnosekabel zum Steuergeräte programmieren?

Themenstarteram 14. August 2015 um 6:46

Hallo Leute,

kann mich vielleicht jemand etwas aufklären. Ich würde mir gern etwas in die Programmierung meiner Steuergeräte einarbeiten um z.B. die Kennlinie meiner Lenkungsunterstützung zu editieren, da dieses bei meinem Wagen nicht mehr per VCDS umschaltbar ist. Climatronik und Radioprogrammierung wäre auch interessant.

Auch deutsche Link zu weiterbringenden Seiten wären sehr interessant für mich.

Nur:

Welche Hardware und welche Software benötige ich dazu? Reicht es ein VCDS-Kabel und ein VCP oder VAS5054A Kabel zu haben? welche Software läuft mit welchem Kabel?

Lieben Gruß

Benjamin

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

Nichts für ungut, aber ich würde sagen beschäftige dich erst mal ausführlich mit der Thematik. Ansonsten brauchst Du voraussichtlich bald einige neue Steuergeräte.

 

Die Lenkung kann mit VCP angepasst werden, das hat auch nichts mit dem EDC16 Upgrade zu tun!

 

Grüße

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

?????

Du hast doch in der Signatur die ganze Hardware schon oder verstehe ich was falsch??

Zur Programmierung kannst du vcp nehmen auch für die lenkungscharasteriktik um die zu editieren kannst du es verwenden...

Zitat:

@Antoni schrieb am 16. August 2015 um 21:51:58 Uhr:

?????

Du hast doch in der Signatur die ganze Hardware schon oder verstehe ich was falsch??

Zur Programmierung kannst du vcp nehmen auch für die lenkungscharasteriktik um die zu editieren kannst du es verwenden...

Lernfrage: Was geht mit VCP was mit VCDS nicht geht an der Stelle?

Themenstarteram 17. August 2015 um 16:57

Zitat:

@hadez16 schrieb am 17. August 2015 um 09:04:28 Uhr:

Zitat:

@Antoni schrieb am 16. August 2015 um 21:51:58 Uhr:

?????

Du hast doch in der Signatur die ganze Hardware schon oder verstehe ich was falsch??

Zur Programmierung kannst du vcp nehmen auch für die lenkungscharasteriktik um die zu editieren kannst du es verwenden...

Lernfrage: Was geht mit VCP was mit VCDS nicht geht an der Stelle?

Programmieren, denke ich mal.

Na, dann muß ich ja nur noch im Detail herausfinden, wie ich z.B. meine Lenkungsunterstützung umprogrammieren kann.

Mittlerweile habe ich auch herausgefunden, das mein MSG ein EDC16 ist, wofür ich aber eine Erweiterung (ca. 80EUR) für den Adapter bzw. die Software dazukaufen muss.

Aber vielen Dnak erst einmal.

Falls jemandem noch etwas zum Thema einfällt - bitte gerne posten.

Benni

Zitat:

@benjholz schrieb am 17. August 2015 um 18:57:44 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 17. August 2015 um 09:04:28 Uhr:

 

Lernfrage: Was geht mit VCP was mit VCDS nicht geht an der Stelle?

Programmieren, denke ich mal.

Na, dann muß ich ja nur noch im Detail herausfinden, wie ich z.B. meine Lenkungsunterstützung umprogrammieren kann.

Mittlerweile habe ich auch herausgefunden, das mein MSG ein EDC16 ist, wofür ich aber eine Erweiterung (ca. 80EUR) für den Adapter bzw. die Software dazukaufen muss.

Aber vielen Dnak erst einmal.

Falls jemandem noch etwas zum Thema einfällt - bitte gerne posten.

Benni

Ergo liegt die Lenkungsunterstützung nicht in einem über VCDS verfügbaren Byte-Bereich, versteh ich das richtig? Ist also dazu ein MSTG-Dump mit Editieren und Flash nötig?

Hallo,

 

Nichts für ungut, aber ich würde sagen beschäftige dich erst mal ausführlich mit der Thematik. Ansonsten brauchst Du voraussichtlich bald einige neue Steuergeräte.

 

Die Lenkung kann mit VCP angepasst werden, das hat auch nichts mit dem EDC16 Upgrade zu tun!

 

Grüße

Ich denke wenn man gravierende Eingriffe in Steuerelemente vornehmen will sollte man auch fundierte Fachkenntnisse besitzen.

Das lernt man nicht einfach durch ausprobieren sondern durch jahrelange Erfahrungen und Studium.

Ich denke wir werden nie erfahren wenn die Sache in die Hose gegangen ist und teuer repariert werden muss. :D

Zitat:

@klamann15 schrieb am 18. August 2015 um 08:26:42 Uhr:

Ich denke wenn man gravierende Eingriffe in Steuerelemente vornehmen will sollte man auch fundierte Fachkenntnisse besitzen.

Das lernt man nicht einfach durch ausprobieren sondern durch jahrelange Erfahrungen und Studium.

Ich denke wir werden nie erfahren wenn die Sache in die Hose gegangen ist und teuer repariert werden muss. :D

.

Aber Er :D

Themenstarteram 18. August 2015 um 11:39

Hallo Leute,

hier muss sich aber keiner über mich lustig machen ;-)

Ist mir klar, das man das nicht zwischen Tür und Angel lernt. Im Moment bin ich halt noch auf der Suche nach Informationen. Ob ich dann letztendlich da weitermache, weiß ich selbst noch nicht.

Die beiden großen Themen bei mir sind halt:

1. MSG Softwareupdate ( die :-) en stellen sich da doch sehr an und wollen z.B. einen Grund dafür in ihre Unterlagen eintragen?!) selber zu machen.

2. Meine zu leicht gehende Lenkungsunterstützung ( da blocken die :-) en komplett)

Leider ist diese Änderung bei mir nicht mehr mit VCDS durchzuführen und ich muß sehen, wie ich das hinbekomme (habe auch eine DVD mit 5,4Gbyte .frf und . sgo Dateien von Erwin geladen - nur weiß ich nicht wie ich damit umgehe z.B. die richtigen Dateien herauszufinden und diese dann ins Steuergerät zu bekommen).

Mir scheint, ich muß da doch noch einiges lernen.

Und nochetwas - wenn was schief geht würde ich das auch posten.

Allen noch einen schönen Tag

Benni

Wie schon vorher geschrieben, lese dich in den entsprechenden Foren in die Thematik ein, dann wird dir sicher viel klar.

 

Updates von MSG macht klar keiner ohne Grund. Das flashen ist immer mit Risko verbunden, selbst mir den VAS Testern.

Mit VCP ist es noch mal mit deutlich mehr Risko verbunden, weil einige plausibliäts Abfragen nicht gemacht werden. Dafür gehen auch Updates die ein Freundlicher gar nicht machen kann, weil so eigentlich nicht vorgesehen.

 

Zu den Daten: jedes File ist ein Update, der Name gibt Aufschluss für welches Stg das Update ist, und welche Version.

Aber nicht jedes Update kann auf jedes Steuergerät aufgespielt werden.

 

Was die Lenkung angeht, das ist im entsprechenden Forum ausführlich beschrieben.

 

Grüße

Themenstarteram 18. August 2015 um 13:07

@uncelsam

Danke Dir für Deine Ausführungen.

Kannst Du mir vielleicht noch einen Tipp geben, wo ich die "entsprechenden" Foren finde?

Ich dachte, ich wäre hier schon an der richtigen Adresse.

LG.

Bei VCP findest Du im Aktivator den entsprechenden Link. Anmelden geht nur über den Aktivator.

 

Bei VCDS müsste es von AI Forum geben, ich habe eines von PCI da wäre es das VAGCOM Forum.

 

Normal werde hier auch Fremdkunden zugelassen, vorausgesetzt die Seriennummer ist im Profil eingetragen, und du bringst etwas Geduld mit.

 

Grüße

Themenstarteram 18. August 2015 um 18:39

Nochmals vielen Dank,

eins muß ich allerdings gestehen (an dieser Stelle war ich etwas voreilig). Ich hatte ein VCP system bei einem Anbieter bestellt, der mich dann darauf hinwies, das es zwischenzeitlich die neue 2er Version gibt, aber er sie noch nicht da hat, worauf er mich dann an einen anderen Anbieter verwies und die Bestellung auf meinen Wunsch stornierte. Bei dem Anbieter stellte ich fest, das mit dem VCP 2.0 ohne einen Zusatz (noch einmal 80 EUR oben drauf) keine EDC16 bearbeitet werden können. An dieser Stelle bin ich dann ins strauchel gekommen und wollte erst einmal die Möglichkeiten ergründen. Somit besitze bis jetzt doch leider noch kein VCP (habe ich aus der Signatur genommen).

Aber so wie es scheint, muss ich erst VCP haben um an nähere Infos zu kommen.

Wie sieht es eigentlich mit VAS-PC aus. Ein Bekannter von mir hat sich so etwas in der Bucht gekauft - hat aber auch noch keinen Durchblick. Eigentlich wollte ich ihm da etwas unter die Arme greifen. Aber da sieht es mit Informationen wohl noch viel schlechter aus, oder?

LG.

Benni

Ja es gibt inzwischen die V2 von VCP.

 

Die 80€ brauchst Du nur für Updates am MSG, welche ich persönlich immer beim Freundlichen lassen würde, es gibt auch Updates bei dem die WFS neu angelernt werden muss.

 

Zum Thema VAS-PC, eine legale Version kostet einen dicken vierstelligen Betrag, und jeden Monat nochmals.

Ausserdem gibt es den VAS-PC nicht mehr, das System heißt inzwischen ODIS.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Welche Diagnosekabel zum Steuergeräte programmieren?