ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Welche Bremsbelege (Sinter oder organisch)?

Welche Bremsbelege (Sinter oder organisch)?

Kawasaki ZRX 1100
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 9:12

Hallo,

ich brauche Eure Erfahrung bezüglich der Bremsbelege.

Ich werde meiner ZRX zwei neue originale Bremsscheiben spendieren. Die alten sind schon am Ende.

Die Bremssättel sind letztes Jahr überholt worden und Stahlflex ist auch schon verbaut.

Es stellt sich jetzt die Frage, welche Bremsbelege ich einbauen soll: sinter oder organisch?

Über Sinter-Belege ließt man, dass die von der Bremsleistung und Verzögerung die besseren sind, aber die sollen die Bremscheiben fressen. Organische sollen bremsscheibenschonender sein, aber eine wenig schlechter als sinter, besonders bei Nässe.

Ich möchte nicht, dass die neuen Scheiben nach kurzer Zeit schon hinüber sind.

Was würdet Ihr empfehlen. Sinter oder organisch aus dem Zubehörhandel (z.B. Louis) oder doch lieber die originalen von Kawasaki?

Man muss dazu sagen, dass ich auf keiner Rennstrecke fahre, sondern mehr Touren auf der Landstrasse. Das allerdings auch mal zügiger ;-)

Die alten Belege, die immer verbaut wurden, waren die organischen von Louis. Ich war mit der Bremsleistung allerdings nicht so begeistert. Ich vermute aber, dass das an den alten Bremsscheiben lag.

Gruß

DoubleFighter

Beste Antwort im Thema

Organische Beläge bestehen aus Wahlgrint und reinem Torf

*lol*

Spaß beiseite... die genaue Zusammensetzung weiß ich nicht.

Fakt: Sintermetallbeläge haben einen höheren Metall-Anteil. dadurch sind die Beläge temperaturbeständiger, und sollen auch lt. Hersteller besser bremsen und länger halten. ergo verbessert sich auch der Druckpunkt bei hohen Temperaturen. Weiterer Vorteil: für Enduros und Crosser sehr gut geeignet bei schwerem Schlamm-Einsatz !

Organische Beläge sind die klassischen (früher Asbest) Beläge. im Vergleich zu den "alten" kann ich aber auch eine bessere Bremsleistung und Temperaturbestädigkeit feststellen (im Vergleich zu den Sinter's aber niedriger)

Nachteil Sinterbeläge: Fakt ist: die fressen die Bremsscheiben auf. frei nach dem Motto: die Beläge halten mehr aus, die Scheiben aber nicht.

Mein Tipp:

- kaufe die organischen, das Preis-Leistungsverhältnis ist besser, da du die Bremsscheiben länger hast, die beläge öfter wechselst, aber deutlich weniger Geld dafür ausgibst.

- Wenn du Probleme mit dem Druckpunkt hast: es hilt entlüften und neue Bremsflüssigkeit

- den Bremssattel reinigen und beweglich halten. das verringert die Temperatur an den Scheiben !

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbeläge, organisch oder Sinter?' überführt.]

70 weitere Antworten
70 Antworten

Was für einen Unterschied gibt es zwischen organischen und Sintermetallbelägen ?

Hab an meiner Vn ein quitschen und ein so "Stahl auf Stahl" gefühl beim bremsen.Die beläge sind aber vollkommen ok!!

Möchte das weg haben,weil es mich irritiert beim bremsen.

Sind die Beläge die Kawasaki verbaut, Sintermetallbeläge ?

hab schon mal davon gehört,das organischebeläge ein besseres Gefühl ( Druckpunkt ) geben und das man damit " weicher " bremsen kann.....grübel

organisch hört sich aber nich gut an,so wie zusammengepresster Mett oder so:eek:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbeläge, organisch oder Sinter?' überführt.]

Organische Beläge bestehen aus Wahlgrint und reinem Torf

*lol*

Spaß beiseite... die genaue Zusammensetzung weiß ich nicht.

Fakt: Sintermetallbeläge haben einen höheren Metall-Anteil. dadurch sind die Beläge temperaturbeständiger, und sollen auch lt. Hersteller besser bremsen und länger halten. ergo verbessert sich auch der Druckpunkt bei hohen Temperaturen. Weiterer Vorteil: für Enduros und Crosser sehr gut geeignet bei schwerem Schlamm-Einsatz !

Organische Beläge sind die klassischen (früher Asbest) Beläge. im Vergleich zu den "alten" kann ich aber auch eine bessere Bremsleistung und Temperaturbestädigkeit feststellen (im Vergleich zu den Sinter's aber niedriger)

Nachteil Sinterbeläge: Fakt ist: die fressen die Bremsscheiben auf. frei nach dem Motto: die Beläge halten mehr aus, die Scheiben aber nicht.

Mein Tipp:

- kaufe die organischen, das Preis-Leistungsverhältnis ist besser, da du die Bremsscheiben länger hast, die beläge öfter wechselst, aber deutlich weniger Geld dafür ausgibst.

- Wenn du Probleme mit dem Druckpunkt hast: es hilt entlüften und neue Bremsflüssigkeit

- den Bremssattel reinigen und beweglich halten. das verringert die Temperatur an den Scheiben !

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbeläge, organisch oder Sinter?' überführt.]

...und auch von mir noch ein paar tips:

- auf die kohlensäue hören!...

- für druckpunkt stahlflex verbauen...

...aus was ist organisch oder sinter...hier nachguggen...

...so, und nu hände weg von der fussbremse...:D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbeläge, organisch oder Sinter?' überführt.]

... war das nicht auch so, dass organische bei Regen Feuchtigkeit aufnehmen und beim bremsen im erstem Moment nicht so "bissig" sind? :confused:

PS: Oder ist es bei dir mehr so ein Quitschen? Das kann man sonst mit ner "Quitsch-Paste" zwischen Koben und belag weg bekommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbeläge, organisch oder Sinter?' überführt.]

Kommt auch darauf an für welches Bike welchen Jahrgangs. Was war da original drauf?

Sinterbeläge sind vor allem bei älteren Bikes mit Vorsicht zu geniessen. Bremsscheiben die Sinterbeläge vertragen haben andere Legierungen. Bei Gussscheiben ist sowieso nur organisch angesagt.

Dann kommt es noch auf den Hersteller drauf an. Brembo Sinterbeläge sollen (angeblich) äusserst aggressiv Scheiben fressen, wogegen z.B. EBC Sinter sehr sanft sein sollen...

Ich sollte das zwar nicht sagen, aber u.U. gibts genau für dein Bike ein Fachforum wo es Leute mit spezifischer Erfahrung zu genau deinem Bike hat.

Was glaub ich noch nicht gesagt wurde ist das Sinterbeläge wesentlich Fadingresistenter als organsiche sind und praktisch keine Einfahrzeit benötigen. Sobald die auf der ganzen Reibfläche auf den Scheiben anliegen sind sie voll belastbar. Auch verschleissen organsiche Beläge mehr, dafür lassen sie aber die Scheiben am Leben. Wer aber die Preise einer Scheibe mit einem Satz Pads vergleicht...

Organische Beläge erfordern jedoch ein konzentriertes Einfahren. Grund dafür ist dass organische Beläge Lösungsmittel enthalten welche über eine gewisse Zeit ausgasen müssen. 100 - 150 km muss man dafür schon rechnen. Weiter neigen sie bei überlastung auf der Oberfläche zu verglasung, das ist genau das was ich bei dir befürchte. Man hat dann genau dieses Metall auf Metall gefühl.

U.U., wenns nicht all zu schlimm ist kann man die Verglaste Schicht mit Schleifpapier entfernen, meist sind die Beläge jedoch hinüber. Weiter ist ein Belagwechsel auch nie verkehrt wenn man das Bike neu hat und die Vorgeschichte nicht kennt. Wenn da die geringsten Zweifel an der Bremsanlage auftauchen empfehle ich einen kompletten Bremsenservice.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbeläge, organisch oder Sinter?' überführt.]

Nun ja,das Bike ist eine VN 900 Classic,Bj.2006, also gegen das " quitschen " hab ich Kupferpaste genommen,hilft...aber auch nur begrenzt.

Hab jetzt mal die Beläge demontiert und musste feststellen,das da ein paar Stücke vom Belag fehlen:eek:

Wie kann sowas kommen,mein Bike ist gerade mal 2,5 jahre alt und die Beläge brechen auseinander ?

Mein Gedanke war da,das es an den Bohrungen in der bremsscheibe liegt ? Gratbildung?????????????

Die Beläge die eingebaut sind,sind 2 geteilt...einfach gesagt es sind 2 Beläge auf einer grundplatte !!

und genau an dem übergang zum nächsten Belag,fehlen die Ecken ( rausgebrochen )

Kann daher das quitschen kommen ?

Ich bedanke mich für eure hilfreichen antworten

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbeläge, organisch oder Sinter?' überführt.]

Sind diese Teile gebrochen, oder absichtlich entfernt ?

-> es gibt viele Hersteller, die die Beläge leicht anschrägen - das vermeidet auch quietschen...

mach doch mal folgendes:

- alles ordentlich saubermachen, den Sattel mit bremsenreiniger, die Beläge mit der Drahtbürste.

- darauf achten, dass die Kolben leicht zu bewegen sind

- den (oder die) Bolzen, der/die die Beläge festhält ordentlich säubern und mit Kupferpaste einschmieren.

- alles was die Beläge berühren, vor allem die Haltefedern: Kupferpaste. Die Bremmscheibe natürlich NICHT ;)

- testen

wenn das noch nichts hilft:

- die Bremsbeläge in Drehrichung mit einer Feile !leicht! anschrägen.

- Sollten die Beläge stark beschädigt sein -> tauschen !

und zu deiner Frage: die Löcher in einer Bremsscheibe sind zwar scharfkantig, haben aber normalerweise keinen Grat, der die Beläge beschädigen könnte. dieser wird ja permanent zurechtgeschliffen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbeläge, organisch oder Sinter?' überführt.]

Es kommt hier ja auch noch drauf an, wie du bremst und ob vorne oder hinten. Ich kann hier nur in Bezug auf die GPX meine Erfahrung mitteilen.

Vorne weiß ich nicht, welche Variante verbaut ist, weil die schon seitdem ich die Maschine vor 1 1/2 Jahren habe, drin sind und immer noch nach guten ca. 27000km gut sind, sowie die Scheiben. Hinten musste ich tauschen und dort war Sinter drin. Nachdem ich dort auf Organisch umgestiegen bin, habe ich von der Bremsleistung keinen Unterschied bemerkt und auch nicht von der Abnutzung. Hinten wird aber auch keine so große Bremsleistung benötigt, wie vorne. Deshalb auch er umstieg auf organisch, aus deiner gleichen Denküberlegung mit dem Verbrauch.

Wie schon gesagt, der Beitrag soll als Erfahrungsbericht dienen.

Grüße

Forster

Ich fahre seit Jahren nur noch mit Sinterbelegen, bevorzugt von Brembo, die allerdings auch ein wenig teurer sind.

Gefühlsmäßig war es so, daß ich bei organischen Belegen zuletzt immer das leise Gefühl bekam, daß trotz Stahlflex und guter Scheiben der eigentliche spürbare Verzögerungspunkt wanderte und nicht immer gleich war. Mit den Sinterbelegen ist er eher gleichmäßig tastbar und sehr gut zu dosieren, soweit meine Erfahrungen.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 10:03

Danke für Eure Erfahrungen.

Die Sinterbelege von Brembo hatte ich auch im Auge. Preisunterschied zwischen Brembo-Sinter und Lucas(TRW)-organisch beträgt nur 5 Euro pro Scheibe, somit nicht so relevant.

Die hinteren Bremsbelege sind nicht so von Bedeutung, weil beim starken Bremsen das Hinterrad sowieso entlastet wird. Vorne spielt die Musik ;-)

Ne, hinten ist genausowichtig. Und wer hinten nicht mitbremst, bremst falsch. Das was Dang3r beschrieben hat, ist die thermische Belastung bzw. die thermische Stabilität bei Bremsen -> Bremsfading. Ebenso die Geschichte mit dem Verschleiss. KLar "kann" org. die Scheibe schonen. Es ist aber eher ein Verhältnis der Bremsleistung. Weniger Verschleiss auf der Scheibe, dafür mehr Dreck am Rad und mehr Verschleiss am Belag. Es nimmt sich also vom Verschleiss nicht viel. Mit Sinter musst du dir def. weniger Sorgen machen. Und naja, bei dem Preis musst und solltest du nicht überlegen!

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 12:13

@Papstpower Das mit der Hinterradbremse war ein wenig mit den Augenzwinkern gemeint. Ich bremse auch immer mit beiden Bremsen. Und die müssen zu 100% funktionieren.

Allerdings wird die meiste Verzögerung mit der Vorderradbremse erreicht. Die Verteilung der Bremskraft liegt bei ca. 70% VR und 30% HR. Man merkt das deutlich, wenn man versucht nur mit HR zu bremsen.

Bei Bremsen mache ich keine Kompromisse, denn das ist unsere Lebensversicherung. Und da schaut man nicht auf 10 oder 20 Euro.

Ich hatte nur Bedenken bei den Sinterbelegen, wegen dem Verschleiß an den Scheiben.

Und genau deshalb ist von der Stärke hinten gesehen, Organisch vollkommen ausreichend. Bei meiner GPX hab ich sogar keine Veränderung bemerkt in Bezug auf Bremsleistung.

Bei einer Vollbremsung kann es sogar so weit gehen, dass das Hinterrad gar keine Bremswirkung mehr hat. Nämlich vor allem, wenn die Gabel eingestaucht ist.

Grüße

Forster

Einstauchen? Das tut sie auch auch bei wenig Bremsen.

Mir ist bewusst wie eine "Vollbremsung" aussiehen könnte. Nur wer kann das? Wer kann das auf einer öffentlichen Strasse?

Das der ein oder andere keinen Unterschied bemerkt ist nicht sonderlich schlimm. Da wäre die Rennstrecke ja sonst voll voll begabter Talente. Trotzdem überwiegen die Vorteile. Der Verschleiss hält sich in Grenzen, da die volle Bremsleitungs nicht abgefordert wird. Bei keinen der Beläge (zumind. auf der Strasse). Und da wir hier über Strassennutzung reden, sind keine speziellen Sinterbeläge in der Diskussion.

Denke DoubleFighter wird seine Entscheidung schon getroffen haben.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Welche Bremsbelege (Sinter oder organisch)?