Suche

Touran
VW Touran:

Welche Bereifung bei Autostadt-Abholung im Winter?

• VW Touran Ticker
  • VW Touran Forum
  • VW Touran Blogs
  • VW Touran FAQ
  • VW Touran Tests
  • VW Touran Marktplatz
  • Exklusiv
VW Touran 1T

Themenstarter

Hallo,

hat schon jemand seinen Touran (oder ein anderes FZ) im Winter in der Autostadt abgeholt? Hat das Fahrzeug dann eine wintertaugliche Bereifung? Ich überlege mir einen Touran zur Abholung in der Autostadt zu bestellen, der wegen Wartezeit vermutlich im Winter kommt. Da ich ca. 500km Strecke nach Bayern fahren muss, wäre das bei winterlichen Wetterverhältnissen mit Sommerreifen möglicherweise ziemlich riskant...

Grüße.

Hallo,

wenn Winterreifen mit bestellt sind, werden die entsprechend der Jahreszeit auch montiert bei der Auslieferung.

2xPapa 2xPapa

its better to think twice

1T

Zitat:

hat schon jemand seinen Touran (oder ein anderes FZ) im Winter in der Autostadt abgeholt? 

Was für eine Frage? :rolleyes:

Hier hilft Dir die Suchfunktion weiter, da, wie Du Dir sicher denken kannst, Du nicht der Erste bist, der diese Sorge hat. ;)

Aber zur Frage: Wenn Du keine Winterreifen ab Werk orderst, bekommst Du immer Sommerreifen. Egal welches Wetter hinter dem Tor der Auslieferungshalle herrscht. 

Themenstarter

Danke für die Antworten. Hätte ich mir auch denken können. Werde ich wohl die Winterreifen mit bestellen, wie ich heute beim freundlichen erfahren habe, sind bei den Stahlfelgen ja Zierblenden dabei und VW wird schon einigermaßen brauchbare Winterreifen verbauen.

Ich nehme mal an, im Auto haben trotzdem drei Leute Platz, wenn die Sommer-Bereifung geladen ist...

willst du die suchfunktion nicht benutzen??? - du bekommst die sommerbereifung nicht mit (ist ja kein sommer)... :D

Hm, soweit mir bekannt ist der Hersteller verpflichtet bei Auslieferung den Witterungsumständen entsprechende Reifen aufzuziehen.

Es dürften also Winterräder sein.

Mfg David

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von tomold

willst du die suchfunktion nicht benutzen??? - du bekommst die sommerbereifung nicht mit (ist ja kein sommer)... :D

Wenn ich im Konfigurator die Position "Winterräder (zusätzlich), 4 Stahlräder 6 J x 16, Winterreifen 205/55 R 16, Radvollblenden" auswähle, gehe ich wegen des kleinen Wortes "zusätzlich" davon aus, dass mir die Sommerreifen auch mitgegeben werden, oder was verstehe ich hier falsch?

btw: sufu hatte ich bereits benutzt, aber keine hilfreichen ergebnisse gefunden... inzwischen bin ich aber fündig geworden (asche auf mein haupt)

Die Sommerräder musst du 3-4 Wochen nach der Abholung des Wagens beim Händler abholen, die werden dir nicht in den Kofferraum gelegt.

das verrät einem eigentlich auch der verkäufer... ;)

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Hm, soweit mir bekannt ist der Hersteller verpflichtet bei Auslieferung den Witterungsumständen entsprechende Reifen aufzuziehen.

Es dürften also Winterräder sein.

Mfg David

Im Prospekt steht, dass alle VW grundsätzlich serienmäßig mit Sommerreifen ausgeliefert werden, der FahrzeugHALTER alber für wintertaugliche Bereifung zuständig ist.

Wir haben auch die zusätzlichen WInterräder bestellt, die Sommerräder werden zum Händler geliefert.

Hallo zusammen,

ich hole mal dieses Uralte Thema nach oben... Wie man dem Forum entnehmen kann, werden im Winter sinniger Weise auch die WR montiert sofern diese bestellt wurden.

Meine Frage dazu: ich hole meinen neuen am 24.03. ab. Mein Händler sitz in Cottbus, ich selbst wohne in München. Wenn jetzt der Wagen mit WR abgeholt wird, muss ich nach ein paar Wochen schon wieder in den wilden Osten rüber tigern. Besteht denn irgend eine Möglichkeit, die Sommerräder montiert zu bekommen und die WR gehen zum Händler? Sollte doch irgendwie machbar sein, oder?

jmatterna

Rolling Thunder Rolling Thunder

Silber ist keine Farbe

Man kann beim Händler angeben, welcher Reifensatz montiert werden soll.

Zitat:

Original geschrieben von jmatterna

...

muss ich nach ein paar Wochen schon wieder in den wilden Osten rüber tigern.

....

jmatterna

Du kannst auch ruhig in den gebrauchten Bundesländern verbleiben und dir die Räder vom Händler schicken lassen :D

• 2x

TouriEF TouriEF

Ich kann (Erd-)Gas geben!

1T

Update aus der Autostadt!!!

Seit diesem Winter kann man - und so mache ich das in 2 Tagen -

• die vorher im Zubehörhandel gekauften Winter-Alu-Kompletträder (z.B. im Mietwagen) mitbringen
  • in einem Reifenwechselzelt vor der Autostadt abgeben
  • Auto mit Sommerrädern entgegen nehmen
  • im Reifenwechselzelt die Räder für 25€ wechseln lassen
  • Sommerräder hinten reinpacken lassen

Mein Verkäufer hat mir schon von einem anderen Kunden bestätigt, dass es funktioniert hat. Am Sonntag kann ich es bestätigen (und muss es hoffentlich nicht dementieren).

Zitat:

Original geschrieben von TouriEF

Update aus der Autostadt!!!

Seit diesem Winter kann man - und so mache ich das in 2 Tagen -

• die vorher im Zubehörhandel gekauften Winter-Alu-Kompletträder (z.B. im Mietwagen) mitbringen
  • in einem Reifenwechselzelt vor der Autostadt abgeben
  • Auto mit Sommerrädern entgegen nehmen
  • im Reifenwechselzelt die Räder für 25€ wechseln lassen
  • Sommerräder hinten reinpacken lassen

Mein Verkäufer hat mir schon von einem anderen Kunden bestätigt, dass es funktioniert hat. Am Sonntag kann ich es bestätigen (und muss es hoffentlich nicht dementieren).

Hi, habe heute die gleiche Info von der Autostadt erhalten. Alternativ könne man auch zum örtlichen VW-Händler gehen, der die gleichen Konditionen anbietet, bei dem man jedoch einen Termin vereinbaren kann.

Ich werde es am Motag ausprobieren! :):D

VW Touran: Welche Bereifung bei Autostadt-Abholung im Winter?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Welche Bereifung bei Autostadt-Abholung im Winter? : VW Touran (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH