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Welche Batterie für FORD?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 15:54

Nun wird es allmählich Zeit nach 7 Jahru die Batterie zu wechseln. An Frosttagen startet der Motor schon sehr zäh. Nun hat FORD da eine Besonderheit beid er Ladnespannung, die höher ist als üblich und normale Bleibatterien dies nicht lange aushalten.

Weiß da jemand näheres dazu, welche Batterie zu empfehlen ist?

Beste Antwort im Thema

Ja, die sollte passen. Mit der höheren Kapazität ist das so eine Sache. Ist der Akku voll aufgeladen, kann er über längere Zeit eine größere Stromentnahme zulassen.Jetzt kommt das Aber: der Akku muß dann auch länger bzw. mit einem höheren Strom geladen werden. Je nachdem, wie die Ladestromstärke des smart-charge-Systems abgestimmt ist, kann es dadurch sein, dass ein Akku mit höherer Kapazität nie richtig vollgeladen wird (vor allem, wenn man immer kurze Strecken fährt). Vergleichbar mit folgendem Vorgang: ich will schnell eine Cola im Kühlschrank ( = Ladesystem) abkühlen ( = Akku aufladen). Das geht bei der Halbliterflasche (kleiner Akku) wesentlich schneller als bei der Literflasche (großer Akku). Ein Akku mit geringerer Kapazität, der vollgeladen ist, ist immer besser als ein großer, der nur teilweise geladen wird. Der Ladezustand ist auch maßgeblich für den Innenwiderstand des Akkus, der mit sinkender Ladung ansteigt. Dadurch kann ein kleiner, vollgeladener Akku bessere Startleistungen bringen als ein großer, aber nur teilgeladener Akku. Und in Bezug auf die Startleistung bist du mit den 440 A bei einem 1.6er Benziner auf der sicheren Seite.

Gruß

electroman

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Hallo.

Auch bei mir (Focus II 2004.75 Turnier, 1.6 TDCI 16V, 80 kW) war heute nach etwa 7,5 Jahren und ca. 184000 km erstmals die Batterie fällig.

ATU sagte mir, dass aus den von Dir genannten Gründen eine Varta-Batterie zu verwenden ist. Ich habe nun die Varta Vt7249 E43 für 160 € eingebaut bekommen. Bin kein Fachmann, aber hatte wie gesagt gerade zufällig heute Mittag dieses Erlebnis.

Allerdings wurden bei mir auch noch Probleme mit der Lichtmaschine (Reglerspannung mit gemessenen 11,9 V zu tief, "Welligkeit zu hoch", "Lichtmaschine lädt nicht richtig") festgestellt, sodass ich wohl noch zu einem Boschdienst muss. Hat jemand mit diesem Problem Erfahrungen und mit welchen Kosten müsste ich für eine neue Lichtmaschine mit Einbau rechnen?

Gruß

RedEagle59

Zitat:

Original geschrieben von dorumfischer

Weiß da jemand näheres dazu, welche Batterie zu empfehlen ist?

Kommt drauf an, welche Motorisierung du fährst.

Für meinen 1.6er mit 100 PS habe ich mir diese eingebaut: VARTA Silver Dynamic Autobatterie D21 / 61Ah . Läuft einwandfrei und hat gerade im Winter mehr Power, als die Werksbatterie von Ford (390A/43AH).

Du kannst jede Batterie mit sogenannter "Silber-Kalzium"- oder "Kalzium-Kalzium"-Technologie einbauen. Die Batterieladesysteme mit temperaturabhängig erhöhter Ladespannung sind schon seit ca. 15 Jahren im Einsatz. Fast alle Akkus, die derzeit auf dem Markt sind, sind sog. "Kalzium"-Akkus. Ich habe mir August eine Banner Powerbull P7209 (72 Ah) eingebaut, kostete incl. allem 71 oder 72 €. Läuft bisher tadellos. Gerade bei den Akkus gibt es bei vergleichbarer Qualität enorme Preisunterschiede. Teilweise wereden da Preise jenseits 200 € verlangt:eek:

Gruß

electroman

Kann mir jemand sagen wieviel Ah die serienmäßige Starterbatterie im Focus II 2.0TDCI von 2008 hat?

Unsere ist vor 1,5 Jahren geben eine mit 70Ah getauscht worden und fängt an zu schwächeln.

am 15. Februar 2015 um 11:20

Hallo zusammen,

meine Batterie macht langsam Probleme. Wollte die jetzt austauschen.

Ich habe einen Ford Focus II Turnier [DAW] 1.6 Ti 1596 ccm, 85 KW, 116 PS

Laut allen möglichen Batterie-Verkäufern und deren Batterie-Konfiguratoren müsste eigentlich eine folgende da rein:

Spannung [V]: 12

Batterie-Kapazität [Ah]: 60

Kälteprüfstrom EN [A]: 540

Polanordnung: 0

Endpolart: 1

Bodenleistenausführung: B13

Länge [mm]: 242

Breite [mm]: 175

Höhe [mm]: 175

Habe dann von der Batterie die Abmessungen mal nachgemessen und komme eher auf diese Größe (vom 1,4er):

Maße (L x B x H): 207 x 175 x 175 mm

Auf der original Ford-Batterie steht folgendes:

Ford Silver Calcium

43 Ah - 390 A

xx 426 512 - 6C9N-10655-LA - 12V

xx kann ich leider nicht mehr lesen.

Das die Kapazität und der Kälteprüfstrom höher sein können ist klar. Mich wundert halt nur die Abmessung...

Gruß

Hein

Dass der verbaute Akku kleiner ist liegt daran, dass ein 43 Ah-Typ verbaut ist. Der Akku mit 60 Amperestunden ist meines Wissens nach für den Dieselmotor die von Ford serienmäßig verbaute Größe, zumindest beim 1.6 TDCi. Die "Batterie-Verkäufer" haben da wahrscheinlich beim Dieselmotor nachgeschaut. Im i-net findest du etliche Angebote für einen passenden Ersatz, es gibt viele Testergebnisse. Wichtig ist vor allem auch ein hoher Kälteprüfstrom, da dieser maßgeblich ist für die Stromlieferfähigkeit an kalten Tagen.

Gruß

electroman

am 15. Februar 2015 um 12:35

Ok, also sollte z.B. die passen

Varta Blue Dynamic B18 44Ah

Modellreihe: Varta Blue Dynamic

Spannung: 12 V

Kapazität: 44 Ah

Kälteprüfstrom: 440 A

Maße (L x B x H): 207 x 175 x 175 mm

Schaltung: 0 (Pluspol rechts)

Oder "lohnt" sich eine mit höherer Kapazität?

Ja, die sollte passen. Mit der höheren Kapazität ist das so eine Sache. Ist der Akku voll aufgeladen, kann er über längere Zeit eine größere Stromentnahme zulassen.Jetzt kommt das Aber: der Akku muß dann auch länger bzw. mit einem höheren Strom geladen werden. Je nachdem, wie die Ladestromstärke des smart-charge-Systems abgestimmt ist, kann es dadurch sein, dass ein Akku mit höherer Kapazität nie richtig vollgeladen wird (vor allem, wenn man immer kurze Strecken fährt). Vergleichbar mit folgendem Vorgang: ich will schnell eine Cola im Kühlschrank ( = Ladesystem) abkühlen ( = Akku aufladen). Das geht bei der Halbliterflasche (kleiner Akku) wesentlich schneller als bei der Literflasche (großer Akku). Ein Akku mit geringerer Kapazität, der vollgeladen ist, ist immer besser als ein großer, der nur teilweise geladen wird. Der Ladezustand ist auch maßgeblich für den Innenwiderstand des Akkus, der mit sinkender Ladung ansteigt. Dadurch kann ein kleiner, vollgeladener Akku bessere Startleistungen bringen als ein großer, aber nur teilgeladener Akku. Und in Bezug auf die Startleistung bist du mit den 440 A bei einem 1.6er Benziner auf der sicheren Seite.

Gruß

electroman

Mein jetziger 1.8l-16v Benziner Style+ wurde original mit 60 AH geliefert (hat keine elekr. FS).

Mein alter FoFo 1 mit 1,6l-16v hatte serienmäßig eine 44AH welche ich dann problemlos auf 55AH umrüstete. Damals waren die Vorteile, dass das Lichtflackern dadurch behoben wurde, auch bei tiefen Temperaturen (unter -20°C) schneller und problemloser Start, das Außenlicht war bei großer Kälte heller und das Gebläse drehte schneller, etc. Es waren mehr Reserven da.

Ich sehe mehr Vorteile in einer sinnvoll größeren Batterie, also für den Benziner so 55Ah bis 65 AH als einer extra kleinen- außer ich fahre täglich und bin nur in warmen Gegenden unterwegs. Mit der Kleineren spare ich dann ggf. etwas Sprit, da leichter und ggf. etwas weniger Energie zum Laden benötigt wird.

Gruß, der.bazi

Zitat:

@PoldiMcCoy schrieb am 18. November 2014 um 17:27:43 Uhr:

Kann mir jemand sagen wieviel Ah die serienmäßige Starterbatterie im Focus II 2.0TDCI von 2008 hat?

Unsere ist vor 1,5 Jahren geben eine mit 70Ah getauscht worden und fängt an zu schwächeln.

Bei meiner Orig.-Fordbatterie sind das 80 Ah.

Gruß

yami1200

am 19. Februar 2015 um 8:35

ich hab letztes Jahr in meinen Fofo 2.0L Benziner die 72AH von Banner verbaut, original war da sogar nur eine 58AH drin, die Lima schafft es aber problemlos die etwas größere Batterie voll zu laden.

hier hab ich auch noch paar Bilder vom Einbau gepostet, ist nicht al zu schwer zum selber machen.

http://www.motor-talk.de/.../...er-focus-mk2-abmessungen-t5049873.html

Ich habe ein Focus Mk1 mit 1.8 16v mit Frontscheibenheizung, Klima u.s.w. Was könnt ihr für eine Batterie empfehlen und welcher Typ muss es sein?

Fahre in der Woche mehr Kurzstrecken. Nur am WE kommen mal ein paar Langstrecken dazu.

Zitat:

@Freeway1984 schrieb am 19. Februar 2015 um 18:00:35 Uhr:

Ich habe ein Focus Mk1 mit 1.8 16v mit Frontscheibenheizung, Klima u.s.w. Was könnt ihr für eine Batterie empfehlen und welcher Typ muss es sein?

Fahre in der Woche mehr Kurzstrecken. Nur am WE kommen mal ein paar Langstrecken dazu.

Hallo,

ich habe ein sehr ähnliches Fahrprofil und bin Laternenparker.

In meinem C-Max 1.8 Baujahr 2006 ist immer noch die Original Batterie eingebaut => Ford Motorcraft 60Ah.

Seit nun fast 9 Jahren, da kann die Qualität von Ford doch nicht so schlecht sein?!

Jetzt, so langsam, bei Temperaturen unter 0 Grad merkt man, dass die Batterie wohl etwas schwächelt.

Beim Starten blitzen die Hauptscheinwerfer ganz kurz auf, dennoch, das Starten funktioniert immer noch einwandfrei.

Ich denke ich werde dies Jahr auch ein Batteriewechsel vornehmen.

Marke? Evtl. wieder von Ford, alternativ vielleicht Varta Blue Dynamic D59 60Ah, mal sehen.

Also ich werde wohl zu einer 60 Ah Batterie greifen. Denke das ist in Ordnung für mein 1.8 mit Frontscheibenheizung, klima u.s.w für mehr Kurzstrecken. Oder was sagt ihr dazu?

Bin nur noch am gucken vom welchen Hersteller. Entweder Exide Premium, Sonnenschein oder Intact Premium Power. Sind glaube ich alle 3 mit Ca/Ca Batterien.

mfg

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