ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Welche Autos vertragen E85 ab Werk

Welche Autos vertragen E85 ab Werk

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 19:26

Welche Autos vertragen E85 ab Werk?

Mir fällt nur der Ford Focus 1.8 FlexFuel und der Mondeo 2.0 FlexFuel ein. Aber ich suche eher was Kompaktes oder untere Mittelklasse.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Dein schnelles Posten zeugt von einer Lernunwilligkeit. Schon alles übers Pitting gelesen ?

Nein, ich verstehe nur nicht, warum du hier so Provokant auftreten musst.. Du machst grad so, als sei ich zu blöd meinen Namen in den Schnee zu pissen.. Und du wünschst dir eine Diskussion auf hohem Niveau? Dann fang doch mal an damit, und leg diese Arrogante von-oben-herab-art ab..

 

Zitat:

Leg dir mal 80 Seiten Ausdrucke zum Thema Pitting unters Kopfkissen und alles wird gut.

Aber gerne doch - immer her damit. 80 Forenbeiträge ausdrucken in denen steht "Ja, da tritt pitting auf."; ohne genaue sachliche erklärung was das nu eigentlich ist, hilft da nicht wirklich weiter. Vor allem weil im Netz oft kram steht, der sich irgendwie beisst.

Hier steht: http://petomka.mpto.com/Gas/wissen.html

Zitat:

Die deutschen/europäischen Ford-Modelle haben ab Werk keine gehärteten Ventilsitze. Die Flexifuel Fahrzeuge besitzen nur an den Einlassventilen gehärtet Ventilsitze, die Auslassventilsitze sind Standart. Der Hauptverschleiß entsteht durch „Pitting“- Bildung aufgrund von Mikroverschweißungen” -> Pitting bei Wikipedia

Und du sagst:

Zitat:

Nicht das Einlassventil, konkret der Sitzring ist das Problem, zu 99% die Auslassventilsitzringe.

Ja wie jetzt? Ich bin ja geneigt dir zu glauben. Nach meinem bisherigen verständnis tritt das Pitting auf, wenn zwischen Ventil & Sitz kein trenn/schmierstoff vorhanden ist, und bei der wärmeübertragung dann mirkoskopische punktuelle verschweißungen auftreten. So richtig heiss wird aber hauptsächlich das Auslassventil.

Und ja, es macht sinn, dass in E85 auch nicht genug additive vorhanden sind...

Alles korrekt soweit, oder siehst du bedarf mich noch weiter nieder zu machen? ..

 

 

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Dacia hat sowas(teilweise nur über Österreich zu bekommen), A4 gibt es als FFV, sonst mal bei Volvo schauen. Saab gab es noch wenn du was gebrauchtest suchst, neue gibt es da wohl nur noch Lagerfahrzeuge. E-Klasse in der USA gibt es auch als FFV. Und bei den großen drei gibt es auch FFV, die musst man halt importieren.

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 19:31

ja ich suche was Gebrauchtes

Dann in mobile einfach FFV bzw als Kraftstoff E85 angeben als sucheinschränkung. Damit solltest die meisten in deiner Umgebung finden.

Bei Saab wird der Kreis der _Kaufkandidaten erheblich größer, wenn man bedenkt, daß alle Autos mit T7 (späte 9-3 I, 9-5) durch eine andere Datei flexifueltauglich gemacht werden können.

Für die 9-3 II mit T8 müßte es auch schon was geben...

Ist zwar nicht "ab Werk", funzt aber auch.

Flexifueltaugliche Autos heißen bei Saab "BioPower".

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 11:50

ich hab zwar schon 2 Fahrzeuge mit LPG im Haus. Aber einer wird langsam zum Klassiker und soll geschont werden. Da bei mir ums Eck eine E85 Tankstelle ist könnte ich mir da eine Umrüstung auf LPG sparen. Da er "nur" 10.000km im Jahr bewegt wird. Hab mich halt durch LPG an günstigeres Tanken gewöhnt.

Moin,

meiner ist so einer. :)

 

Leider bietet Ford diesen Motor nicht mehr an.

Schade, ich halte dieses Konzept für recht gelungen, vor allem

dann, wenn in Zukunft der Ethanolanteil im Benzin erhöht wird.

Inwieweit Gebrauchte mit E85-Ausstattung ab Werk am Markt sind,

weiß ich nicht - dürften aber ganz sicher sehr wenige sein.

GRuß

dudel

PS: Bin sehr zufrieden mit meinem.

Jetzt ist die Frage ob es nicht billiger kommt, wenn du dir einen normalen gebrauchten besorgst, und für 200€ ne flexitune draufpackst ... ?

Dann hat er immer noch weiche Ventilsitze. Zu mindestens bei Ford.

Bei einem OEM Flexfueler sind die härter.

:confused:

Wenn man einen Draht dorthin hat könnte es sich lohnen auch mal in Schweden nach Autos zu gucken. Dort gibt's e85 an (fast) jeder Tanke, und das Angebot an Flexifuelfahrzeugen ist deutlich größer.

Bringt natürlich einen gewissen Aufwand mit sich und die Krone steht halt gerade auch etwas ungünstig, aber wenn sich hier nichts findet...

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Dann hat er immer noch weiche Ventilsitze. Zu mindestens bei Ford.

Bei einem OEM Flexfueler sind die härter.

Moin,

das könnte ein Knackpunkt sein, da er ja mit seinen "normalen" Einspritzventilen

möglicherwise etwas zu mager läuft.

 

Gruß

dudel

VENTILSITZE !:rolleyes:

Nicht Einspritzventile !

Hallooooo ? Jemand zu Hause ?

E85 verbrennt genau so "trocken" wie Gas und schmiert die Sitze nicht, es kommt zu Pitting bei weichen Sitzen. Was warum wie heiß oder mager verbrennt ist völlig egal.

Sitz-Verschleiß-Theorien wegen heißer oder kalter Verbrennung sind dummes Zeug und waren früher in Mode.

Wegen den Einspritzventilen und der nötigen Mehrmenge war die Box erwähnt.

6 - setzen .....

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

E85 verbrennt genau so "trocken" wie Gas und schmiert die Sitze nicht, es kommt zu Pitting bei weichen Sitzen. Was warum wie heiß oder mager verbrennt ist völlig egal.

Wie kommst du denn auf die Idee?

am 8. Januar 2014 um 22:49

Da hat einer aber schon viele E85 Fahrzeuge mit defekten Ventilen gesehen... erzähl mal.

 

Ich persönlich würde wenn es von Werk sein soll auch nach den Saabs gucken.

Sind die (einzigen) Fahrzeuge wo E85 richtig umgesetzt wurde, die "fahren" nicht nur damit, sondern Leisten auch mehr.

Mal abgesehn von Königsegg, Bentley, Ferrari und Lotus... (die wohl eher nicht gefragt sind?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Welche Autos vertragen E85 ab Werk