ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Welche Autos haben noch Wandlergetriebe ?

Welche Autos haben noch Wandlergetriebe ?

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 13:50

Hallo.....................

Frage an die Marktkenner:

Welche Hersteller verbauen in der Golfklasse noch Automatikgetriebe mit Wandler ?

Grund der Frage: Ich plane einen Neukauf eines PKWs in der Golfklasse.

Ideal wäre 2.türig wegen leichterem Einsteigen.

Mir ist nur 1er BMW bekannt. BMW hat eine 8Gang-Wandlerautomatik und ist teuer. Außerdem hätte ich lieber Frontantrieb wegen der Wintereigenschaften.

Ich fahre jetzt seit 30Jahren Wandlerautomatik von verschiedenen Herstellern und hatte nie Probleme mit Automatikgetrieben. Dies soll auch so bleiben. Den höheren Verbrauch nehme ich in Kauf.

Bitte keine Infos wie "die neuen DSG-Getriebe sind viel besser" usw.

Fakt ist, 40% der DSG-Getriebe wurden schon ausgetauscht, repariert oder zeigen zumindest Unregelmässigkeiten wie "kriechen" nicht zuverlässig, Schaltrucke, klappern, benötigen gelegentlich ein Softwareupdate und Reset usw usw.

Und das schlimmste, viele Fehler sind nicht nachvollziehbar und müssen toleriert werden weil lt. Werkstatt "Stand der Technik".

Ich möchte nur eine Automatik haben die zuverlässig und auch gleichmäßig und berechenbar funktioniert, wie eben die gute alte Wandlerautomatik.

Grüße..................

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HalloSchweiz schrieb am 9. März 2019 um 10:39:02 Uhr:

Ich habe den ganzen Faden nicht durchgelesen, mich würde aber eine Übersicht von Autos in der Kompakt- und unteren Mittelklasse interessieren, die eine Wandlerautomatik, haben. Mir geht es nur um Fahrzeuge ab ca 2018, da ich gerne ein Fahrzeug mit Wandler und ACC kaufen möchte.

Vielen Dank

PS: Alternativ ein CVT?

PPS: jährlich Fahrleistung ca 30k

Du hast den Sinn eines Forums wohl noch nicht ganz verstanden, oder??

Ein User eröffnet einen Thread zu einem Thema, andere User verfassen Beiträge dazu, und wieder andere lesen diese, um wichtige Informationen zu gewinnen.

Dein Konzept hingegen lautet: Ich bin zu faul selber zu lesen, also lasse ich es andere für mich machen und lasse mir eine übersichtliche Zusammenfassung nach meinen Wünschen erstellen.

Merkst Du was??

315 weitere Antworten
Ähnliche Themen
315 Antworten

Hi,

ist zwar nicht die Golfklasse. Im Toyota Avensis T27 2,2 Diesel gibt es auch eine 6 Gang-Wandlerautomatik.

MfG

Super-TEC

Sämtliche Opel Automatikgetriebe sind Wandlerautomatik, nur mit Ausnahme von dem was Easytronic heißt. Das ist ein automatisiertes Schaltgetriebe.

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Super-TEC

Hi,

ist zwar nicht die Golfklasse. Im Toyota Avensis T27 2,2 Diesel gibt es auch eine 6 Gang-Wandlerautomatik.

MfG

Super-TEC

Ja danke für die Info,

habe auf der Website von Toyota nachgeschaut, scheint eine Klasse höher zu sein (31000EURO).

Grüße...............

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Sämtliche Opel Automatikgetriebe sind Wandlerautomatik, nur mit Ausnahme von dem was Easytronic heißt. Das ist ein automatisiertes Schaltgetriebe.

Ja danke.........

bei Opel muß ich mal Infos einholen.

Habe bereits in der Vergangenheit 2 verschiedene Opel-Rekord mit GM-Automatik gefahren und nie Probleme mit der Wandlerautomatik gehabt.

 

Grüße..........

Die Wandler verschwinden so langsam, da sie den Flottenverbrauch in die Höhe treiben... Ich denke der Hyundai i30 hat auch noch ne Wandlerautomatik.

Zitat:

Original geschrieben von Jebo76

Die Wandler verschwinden so langsam, da sie den Flottenverbrauch in die Höhe treiben.

Nicht unbedingt. Einige BMW sind mit der 8-gang Automatik sparsamer als mit 6 gang Schaltgeriebe.

am 2. Januar 2014 um 13:12

Honda Civic gibt es noch mit 5-Gang Wandler. Ja 5, soll aber trotzdem gut und unzerstörbar sein. Bin ich selber aber nicht gefahren.

Civic gibt es aber nur noch als 5-Türer.

Zitat:

Original geschrieben von kev300

Honda Civic gibt es noch mit 5-Gang Wandler. Ja 5, soll aber trotzdem gut und unzerstörbar sein. Bin ich selber aber nicht gefahren.

Civic gibt es aber nur noch als 5-Türer.

Ich nehme an, Du kennst Dich mit Honda aus, daher meine Frage, es sind Honda Civic Sufenheck 2.0 oder 1.6 (kann i.M. nicht richtig sagen) bei Mobile im Angebot mit Automatik.

Leider wird da nicht beschrieben, was für eine Automatik vorhanden ist, Wandler ?

 

Auch ich will in ca. 2 Jahren ein PKW Stufenheck (nicht zu groß, max 4,60m lang) mit Wandlerautomatik kaufen.

 

Von den DSG und automatisierten Schaltgetrieben halte ich gar nichts.

 

am 2. Januar 2014 um 22:00

Ist die Frage von welchem Baujahr du sprichst. Die älteren sollten aber alle Wandler sein. Ab der 8. Generation gab es auch die "I-Shift" Automatik mit 6 Gängen. Das ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, also finger weg. 5-AT ist Wandler.

Außerdem gibt es bei Honda noch ein CVT Getriebe, aber das wurde beim Civic nur sehr selten verbaut.

Es werden Chivic Stufenheck mit EZ2013/12 angeboten.

Allerdings gibt es auf der HP von Honda kein Civic Stufenheckmodell, vermutlich EU Modelle.

I-Shift kommt nicht in Frage.

 

am 3. Januar 2014 um 14:30

In D wird eigentlich kein Stufenheck mehr verkauft, aber es gab mal eine Aktion und die haben 1000 Stück oder so vom Stufenheck in D verkauft.

Die Wandlerautomatik gibt es bei dem nur in Verbindung mit dem 1.8er Benziner und I-Shift wird seit 2009 auch nicht mehr verkauft.

Also die Modelle von 2013 müssten alle zu 99,9% die 5 Gang Wandlerautomatik haben.

@Kev

 

Danke für die Info.

 

am 14. Januar 2014 um 15:37

Moin,

den Golf 5 mit 1,6 (105PS) Motor gibt es mit 6-Stufen Wandler, ebenso den Polo 4 (9N3) mit 1,4 (80PS) und 1,6 (105PS) Motor. Zudem gibt es die Kombination aus 6-Stufen-Wandler und 1,6 Motor auch noch im Skoda Fabia.

Ich stand vor der gleichen "Problematik" und wollte zum einen kein veraltetes 4-Gang Wandlerautomatik und zum anderen auch kein anfälliges DSG, kein automatisiertes Schaltgetriebe und kein CVT. Am mde ist es ein gepflegter Polo 9N3 mit 15.000 auf der Uhr und 1.4l Motor mit 6-Gang Automatik geworden. möge der noch lange halten, den in der Komapktklasse sterben die Wandler aus, mir fällt ausser BMW derzeit auch nichts ein.

Neu-Ling

Bei Opel sind alle Automatikgetriebe Wandler. Auch in der Kompaktklasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Welche Autos haben noch Wandlergetriebe ?