ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Welche Ausstattungen würdet Ihr nicht missen wollen?

Welche Ausstattungen würdet Ihr nicht missen wollen?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 31. August 2015 um 8:19

servus zusammen,

wir sondieren gerade den Markt und die Ausstattungsoptionen variieren ja z.T. heftig. Mir persönlich wären manche Dinge wie ein HUD oder Panoramadach schon sehr wichtig, aber Eure Erfahrung ist gefragt:

Welches Feature würdet ihr nicht mehr missen wollen?

Wo sagt ihr, das war das Geld nicht wert?

Gibt's etwas was ihr so heftig bereut, dass ihr jedes Mal traurig seid, dass Euer Wagen das nicht hat?

Danke Euch für die Hilfe,

Manuel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Soulfly2711 schrieb am 31. August 2015 um 11:15:28 Uhr:

Worauf ich nichtmehr verzichten möchte:

- Belüftete Sitze mit Massage

- Komfortschlüssel

- ACC (gerade innerorts ganz angenehm)

- Automatik (war die ganze Zeit kein Fan davon, mittlerweile möchte ich es nichtmehr missen)

- LED-Scheinwerfer (sind doch nochmal heller als Xenon)

- Standheizung (zwar noch nicht genutzt, aber ich freue mich jetzt schon drauf, kein eis mehr von den Scheiben entfernen zu müssen)

- Umgebungskameras

- Nachtisch (hat schon ein paar Mal etwas angezeigt, dass ich sonst vielleicht übersehen hätte. Schwarz gekleidete Fußgänger sind schon was tolles)

Nachtisch muss einfach immer sein! :)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 31. August 2015 um 8:39

Hi!

Also ich persönlich könnte im Nachgang auf das Panoramadach verzichten, auch wenn dies evtl. bei Verkauf des FZG ein Wertzuwachs ist.

Ich hab so ziemlich jede Ausstattung außer belüftete Sitze und Massagefunktion.

Vermissen will ich davon nach knapp 3-4 Wochen überhaupt nichts mehr.

HUD war die ersten 20 min Autofahrt für mich ganz schrecklich, mittlerweile nutz ich nur noch das HUD.

ACC das beste was es in diesem Auto überhaupt gibt!

Spurhalteassistent, nutz ich auch ganz gerne...nur in Baustellenbereichen und bei hohen Geschwindigkeiten -> 200+ nicht zu gebrauchen.

NightVision, ich bin fasziniert! Gerade in der Stadt und auf Überlandfahrten, echt genial.

Navi Plus Touch...kein Kommentar

Memory Sitzfunktion, super bestens geeignet wenn das Fahrzeug von 2 Personen genutzt wird. (Mit öffnen über Schlüssel, stellt sich alles auf deine Position ein)

Side Assistent, schönes Teil! Warnt fast immer exakt, außer auf der Beifahrerseite.

Automatisch ablendbarer Innen- und Außenspiegel kam bei mir noch nicht zum Einsatz.

Top-View Kamera ist tatsächlich ein muss bei dem Fahrzeug, gerade in der Stadt! Auch die kleinsten Parklücken sind so kein Problem. Leider ist es Nachts nicht so gut!

Parkassistent, fehlt in meiner Ausstattung.

Panoramadach, wie gesagt verzichtbar, da höhere Geräuschkulisse und bei Bordstein auf und Abfahrten Knarzgeräusche. Meinen Haarwuchs verbessert die pralle Sonne auch nicht.

Regensensoren! Tolle Sache...allerdings unnötig für meinen Geschmack.

Automatisches Fahrlicht und adaptives Bi-Xenon in Verbindung mit großem Navi ist super! Bei Kreuzungen werden diese nach Links und Rechts zusätzlich ausgestrahlt. Auch Parkhäuser und Tiefgaragen werden breiter ausgestrahlt. Kurvenlicht ist in dem Paket natürlich auch nicht zu übertreffen!

Pre Sense Plus, hat mich bereits vor einem Auffahrunfall in der Stadt verschont!

4 Zonen Klimaanlage und Sitzheizung Werten das FZG merklich auf.

Elektrisch öffnende und schließende Heckklappe, einfach nur Toll, allerdings lässt sich darauf verzichten.

Ich merke jetzt 10 Minuten nach beginn des Textes auf meinem Handy, dass dir der Beitrag wahrscheinlich keine leichtere Entscheidung bringt.

Wenn man einmal eine gewisse Ausstattung hatte, dann merkt man das schon, wenn es beim nächsten Auto fehlt. Nachdem ich meinen 5er mit HUD verkauft hatte und für eine kurze Zeit mit dem Auto meiner Freundin gefahren bin, hab ich immer die Geschwindigkeit in der Frontscheibe gesucht :D

Für mich mittlerweile ein Must-have:

- belüftete Sitze (kein schwitziger Rücken mehr im Sommer!)

- HUD (man gewöhnt sich schnell daran)

- Automatikgetriebe (Schalter in der Stadt ist anstrengend)

- Komfortsitze (wie auf der Couch zu Hause :p)

- Komfortschlüssel (hatte es seit 5 Jahren vermisst und jetzt endlich wieder im A6: top)

- elektr. Heckklappe (bequem, man macht sich nicht schmutzig)

- min. Tempomat, besser ACC (ganz klar wegen Autobahn)

- Navi (eine Alternative wie Handy oder extern macht kein Spaß)

- Regen- und Lichtsensor

Ansonsten finde ich elektr. Lenkradverstellung oder Memory muss nicht zwingend sein. Auf LED oder Xenon würde ich auch notfalls verzichten. Ein Panoramadach habe ich dieses mal auch nicht. Vermisste es zwar am Anfang vom Vorgänger, aber wann hat man es mal offen. Hatte es sonst immer zu, da es mir zu hell war... Nur auf der Landstraße bei passenden Temperaturen. Auf Lenkradheizung und Standheizung könnte ich auch im Notfall verzichten, auch wenn es angenehm ist.

Was ich zwar seit meinem 5er vermisse aber was dennoch für mich nicht zwingend erforderlich ist, ist das dynamische Lenkrad bzw. Aktivlenkung vom 5er. Habe es mir die ersten Wochen gewünscht, aber es gibt einfach viel zu wenige Gebraucht-A6 mit dieser Ausstattung.

Worauf ich nichtmehr verzichten möchte:

- Belüftete Sitze mit Massage

- Komfortschlüssel

- ACC (gerade innerorts ganz angenehm)

- Automatik (war die ganze Zeit kein Fan davon, mittlerweile möchte ich es nichtmehr missen)

- LED-Scheinwerfer (sind doch nochmal heller als Xenon)

- Standheizung (zwar noch nicht genutzt, aber ich freue mich jetzt schon drauf, kein eis mehr von den Scheiben entfernen zu müssen)

- Umgebungskameras

- Nachtisch (hat schon ein paar Mal etwas angezeigt, dass ich sonst vielleicht übersehen hätte. Schwarz gekleidete Fußgänger sind schon was tolles)

am 31. August 2015 um 9:31

ACC und Side Assist möchte ich auf keinen Fall mehr missen.

Auf den Parklenkassistenten und den Spurhalteassistenten könnte ich gut verzichten. Habe ich 2-3 mal ausprobiert und dann nie mehr benutzt.

Themenstarteram 31. August 2015 um 9:34

puh das macht's wahrlich nicht leichter :-)

Massagesitze bzw. so volle Hütte für unter 40k und vom Freundlichen mit entsprechender Garantie wird's nicht viele geben :-)

bin gespannt was noch kommt.. aber danke Euch allen schon mal!

am 31. August 2015 um 9:36

Meine Prioreihenfolge (als Langstreckenselbstbestimmtfahrer ;)):

1. Mindestens Xenon

2. STH

3. HUD

4. AAS

5. Dämmglas/Privacy (Damit die Rennleitung mich nicht so gut von hinten beobachten kann ;))

Also viele meinen dass sie den Parklenkassistent nicht so benutzen, aber bei mir ist das anders. Ich benutze ihn doch recht häufig, da es flotter geht. Kommt natürlich auch immer darauf an, wo man einparken muss. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, wo die Autos rechts am Straßenrand stehen und da kommt man mit dem ParkAssi doch ganz gut in die kleinen Parklücken. Der muss dann zwar 2-3 mal lenken, aber rein kommt er. Der SpurhalteAssi ist zwar ganz nett, aber wirklich nicht nötig. Der SideAssi ist zu empfehlen, wenn man oft Stadt fährt, da man sonst einen steifen Hals bekommt :) Naja und NightVision habe ich kaum an, da es noch hell ist. Im Winter natürlich durch aus nützlich auf Landstraßen.

Ich fahre nun deutlich weniger km als die meisten hier, aber folgende Extras sind für mich sinnvoll bzw. über:

Luftfederung

ACS

Quattro mit DSG

4-Zonen Klima

Alcantara Stzpolster

Komfortschlüssel mit Memory

über sind:

LED Licht, wird deutlich über bewertet

Leder Sitze, backt oder friert man fest

Pano/Schiebe- Dach, bei Klimaanlage unnötig

Bose System, kaum besser als AMS

Alles nur persönliche Wertschätzungen.

HJL147

Zitat:

@Soulfly2711 schrieb am 31. August 2015 um 11:15:28 Uhr:

Worauf ich nichtmehr verzichten möchte:

- Belüftete Sitze mit Massage

- Komfortschlüssel

- ACC (gerade innerorts ganz angenehm)

- Automatik (war die ganze Zeit kein Fan davon, mittlerweile möchte ich es nichtmehr missen)

- LED-Scheinwerfer (sind doch nochmal heller als Xenon)

- Standheizung (zwar noch nicht genutzt, aber ich freue mich jetzt schon drauf, kein eis mehr von den Scheiben entfernen zu müssen)

- Umgebungskameras

- Nachtisch (hat schon ein paar Mal etwas angezeigt, dass ich sonst vielleicht übersehen hätte. Schwarz gekleidete Fußgänger sind schon was tolles)

Nachtisch muss einfach immer sein! :)

Ganz klar das ganze Assistenzpaket, also ACC, Lane und Side Assi (in dieser Reihenfolge)

-Rückfahrkamera, Rundumkameras eher in Großstädten oder Nackenstarre ;)

- Komfortschlüssel, da ist der Name Programm

- unbestritten das MMI Touh

- bei häufigem/ regelmäßigem Fahrerwechsel ist die Memoryfunktion absolut klasse!

Memory Funktion ist einfach toll wenn mehrere Leute das Auto fahren,

Automatisch abblenden der Außenspiegel sind ein super Geschenk von Gott wenn man viele nachts fahren muss

Und eine elektrische Kofferraumklappe ist auch was schönes

Nie mehr Eis kratzen danke Standheizung

Hallo,

ich habe in meinem Auto auch alles drin, vom Bang und Olufsen über Nachtsicht, HUD, ACC, AAS, Pre-Sense, Umgebungskamaras, LED bis hin zur Standheizung.

Verzichten könnte ich ganz klar auf den Parklenkassistenten und den Side Assist. Beim Side Assist stört mich, dass ich (auch bei freier Autobahn hinter mehr) fast "gezwungen werde" zum blinken.

Wenn in nochmal die Wahl hätte würde ich auch auf die schönen gesteppten S-Line Sitze verzichten und die belüfteteten Massage-Sitze nehmen!

am 31. August 2015 um 17:37

Zitat:

@lucki62 schrieb am 31. August 2015 um 19:28:48 Uhr:

Beim Side Assist stört mich, dass ich (auch bei freier Autobahn hinter mehr) fast "gezwungen werde" zum blinken.

Verwechselst du das jetzt nicht mit dem Lane Assist? Der meckert, wenn du ohne Blinken die Spur wechselst.

Der Side Assist ist der Totewinkelassistent.

Was mich am Lane Assist viel mehr stört ist, dass ich aus Sicherheitsgründen gezwungen bin, die Hände am Lenkrad zu lassen, sonst schaltet er sich ab. Wenn ich aber die Hände ohnehin am Lenkrad lassen muss kann ich auch gleich selbst lenken.

Zitat:

@Hans_A6 schrieb am 31. August 2015 um 19:37:19 Uhr:

Was mich am Lane Assist viel mehr stört ist, dass ich aus Sicherheitsgründen gezwungen bin, die Hände am Lenkrad zu lassen, sonst schaltet er sich ab. Wenn ich aber die Hände ohnehin am Lenkrad lassen muss kann ich auch gleich selbst lenken.

Das ist ja auch kein Autopilot :p

Ich würde eigentlich auch auf keines meiner ganzen Extras verzichten wollen.

Wobei die Komfortsitze mit Lüftung ganz weit oben stehen.

Homelink finde ich auch sehr angenehm.

Auf die elektrische Lenksäule könnte ich absolut verzichten, ansonsten würde ich nichts mehr missen wollen.

Grüße

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Welche Ausstattungen würdet Ihr nicht missen wollen?