- Verkehr: Mehr Punkte für Verkehrsrowdys
- Weitere Hersteller: Slowhand mag es schnell
- Greencars: Drei Tote nach Crash im Elektro-Taxi
- Nissan: Start-Stopp-Automatik im Nissan Juke
- Honda: Hock´n Roller fürs Büro
- Motorrad: Nichts für Bankdrücker
- Volvo: Der schluckt nichts weg
- Opel: Opel-Händler fordern PR-Offensive
Welche Aufgabe hat ein Overdrive ?
|
Gruß an alle Volvo Schrauber & schlaue Köpfe (ernst gemeint),
ich beschäftige mich ja schon immer mehr mit der Materie Volvo 940 Kombi Turbo usw., nur kann ich mir grad nicht vorstellen, was ein Overdrive ist, geschweigedenn was für ne Aufgabe dieser eigentlich hat.
Kann mir da einer vielleicht weiterhelfen?
Ich hab ja einen Volvo 940 Classic mit Turbo, Bj. 1997 , 121kW / 165 PS , mit nem M90 Getriebe und wollt nurmal wissen, ob sich da ein Overdrive zu nachrüsten überhaupt lohnen würde ?!? Bei SKANDIX wird da nämlich ein Overdrive Laycock Typ P angeboten.
Lieg ich da richtig, dass dieser ein Durchdrehen auf einer Seite der Antriebsachse hinten verhindert? Sprich sich dann nicht "einbuddelt", praktisch wie eine Differentialsperre sich der Overdrive einfügt?? Oder lieg ich da komplett falsch?
Ich werd da nochmal bei Wikipedia nach schauen.
Tschau erstmal. |

Hi,
der Overdrive ist eigentlich nur ein Zweiganggetriebe welches hinter ein 4 Ganggetriebe gehängt wurde. Bei Volvo zumindest. Das war für Volvo glaube ich damals die schnellste und einfachste Lösung um den Wechsel von 4 auf 5-Gang mitzumachen.
Mit einem Sperrdifferential hat der Overdrive absolut nichts zu tun.
Grüßle
Hrafnkarl :-)
2x245 Turbo Frickler
Der Overdrive war damals als Autobahngang gedacht, er bringt die Drehzahl nochmals um ca 500 runter.
Und vergiss es sehr schnell wieder den hinten an ein M90 zu bauen, das geht nicht. Wird dir sofort auffallen wenn du die beiden Getriebe mal nebeneinander legst. Und Erfahrungen aus Schweden sagen dass er ca 230PS / 350 Nm abkann bevor er schleift und sich verbrennt. Die Leistungsangaben kann ich übrigens so bestätigen.
1xMoin,
ein Overdrive hat nur die Aufgabe, durch eine lange Übersetzung, die Drehzahl zu mindern und somit den Verbrauch.
Für mich war der Overdrive schlicht und einfach der fünfte Gang. Bequem per Knopfdruck zu schalten, mit Kupplung natürlich.
Gruß von Raimund.
Welche Aufgabe hat ein Overdrive ?
Aha,
alles klar. Hab auch mal bei Wikipedia nachgeschaut, da wird es ja so richtig gut erklärt. Hab`s jetzt verstanden, danke !
Mal was anderes, kennt jemand ein Zwischengetriebe von Cetoni APA? Hat jemand Erfahrung damit? Wird nämlich bei Ebay angeboten als Nachrüstsatz für sämtliche Hecktriebler. Wäre sowas nicht ne Alternative zu Gasanlagen, die ja immens teuerer sind, wenn man mal ne Prinz Anlage her nimmt?