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Welche Anlage sollte in den Golf 3?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. November 2015 um 13:41

Hallo,

Ich will in meinen Golf 3 etwas mehr druck bringen, doch ich habe keinen durchblick was ich brauche und was nicht.

Bloß stell ich mir immer noch folgende Fragen:

- Marke?

- Leistung des Woofers?

- Leistung des Verstärkers?

Ich hab echt keine Ahnung was da ratsam ist.

Nebenbei habe ich ein Pioneer Radio (MVH-X560BT) und mir die Focal Expert 165 PS geholt.(2 Hochtöner und die Vorderen Lautsprecher (Die 2 Lautsprecher hinten wollte ich demnächst auch mal nachrüsten))

Bloß ich finde es persönlich hässlich, wenn ich mir einfach so einen rießen Kasten kaufe und ihn hinten in die Ecke stelle.

Da hat mich mein Bruder drauf hingewiesen, das es damals 3er Golfs gab die einen Nokia Subwoofer Original verbaut haben.

Der soll links in der kleinen Einbuchtung im Kofferraum verbaut sein.

Ich würde so ein Gehäuse selber bauen, aber was muss man da beachten?

Ich will ja am Ende ein guten Klang haben, bevor am Ende alles klappert :D

Und meine letzte Frage: Meine Türen klappern ganz schön, wenn ich den Lautsprechern etwas zu viel Bass gebe, und ich hab schon Anti-Brumm Matten drinnen.

Es hat etwas geholfen, aber nicht viel.

Erstmal danke fürs durchlesen, ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben.

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9 Antworten

Also Marke ist nicht 100% entscheidend, da gibt's einige die auch Mist im Programm haben und einige, die fast nur Mist, aber doch wenige Perlen anbieten...

Leistung ist ebenfalls nicht so hoch zu bewerten, solange der Wirkungsgrad nicht stimmt bringt auch eine an sich leistungsfähige Endstufe am hoch belastbaren (hier sind Watt NICHT Leistung!) Woofer nur sehr viel Wärme.

Aber zu deinen Ideen sei gesagt, dass die Nokiateile nicht wirklich viel Wumms bringen. Es ist zwar möglich, einen dieser Subs zu kaufen und einzubauen, und mit einer stinknormalen kleinen Endstufe zu betreiben - ist aber nicht viel mehr wert als einer der flachen Aktivwoofer, die man unter den Sitz packen kann. Wenn du mehr Druck willst als solche Kleinlösungen (müsstest du halt mal probehören; ich finde die zur Unterstützung völlig ausreichend, andere halten es für Spielzeug), muss es auch ein größerer Einbau sein, und das kann dann ggf. die ganze Seitenwand oder auch der Laderaumboden sein, wenn du das versteckt haben möchtest.

 

Was in deinen Türen rappelt kann man so ohne weiteres übrigens nicht sagen. Du musst das schon durch Festhalten selber rausfinden. Oder mit Fotos zeigen, wo noch Lücken sind/sein könnten ;) (was wurde denn als Antibrumm-Material genommen?)

am 15. November 2015 um 15:34

Solch ein Lautsprechersystem ist kein Fertigmenue!

Einfach reinschrauben und guten Klang erwarten is nich.

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.

Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,

die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,

sondern in stabile Holzgehäuse.

Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.

Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.

Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.

Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,

sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes

---> http://www.sub-scene.de/klang.html

http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html

erreichen will,

ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,

zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

 

http://data.motor-ta...toener-002-19311.JPG

http://static.pagens...rmal/111741-3479.jpg

 

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,

Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile

sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,

beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.carhifi-s..._0066%20(Custom).JPG

 

http://www.hifi-foru...d=46988&postID=40#40

http://www.hifi-foru...d=46988&postID=71#71

 

Adapter:

http://www.kochaudio...757&products_id=6332

 

http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1

 

Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

https://www.just-sound.de/.../

Für Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmaterial werden ca. 150 EUR benötigt!

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,

da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.

Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.

1 2-Wege KOMPONENTEN System

1 Subwoofer

1 4-Kanal Endstufe

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

 

Wichtig ist erstmal ein Budget festzusetzen,

dann kann man sinnvoll an die Planung rangehen.

Themenstarteram 15. November 2015 um 17:24

Vielleicht habe ich mich einmal falsch ausgedrückt.

Den Nokia Subwoofer möchte ich nicht einbauen aber ich wollte halt so ein Gehäuse wie bei dem Nokia Subwoofer selber bauen und dann einen anderen Subwoofer kaufen.

Nur die Idee mit dem Gehäuse find ich ganz gut.

Das mit den Türverkleidungen liegt ja auch nicht an den neuen Lautsprechern, bei den alten hat es ja auch schon gebrummt.

Ich könnte ja den Bass von den Lautsprechern rausnehmen wenn ein vernünftiger Woofer da ist.

Die Dämmatten habe ich bei Amazon bestellt: http://www.amazon.de/.../B00B9CURQK?...

Aber vielleicht ist ja so ein FlatSub gar nicht mal so schlecht.

Hat mein Bruder auch im Caddy und mir reicht es eig. aus

Ich hab das schon so verstanden, aber das Gehäuse des Nokia nachzubauen scheitert an der durchberechneten Form, das nutzt ja jede Nische und holt da trotzdem nicht so brutal viel Volumen raus. Für den Selbstnachbau ist das denkbar ungeeignet, und von der Größe für "normale" Subwooferchassis eh viel zu klein. Sprich entweder das Teil im Original einbauen oder einen ungefähr gleichwertigen Aktivsub nehmen sind die sinnvollsten Alternativen.

Die Bitumenmatten sind an sich OK, halt schlecht zu verarbeiten. Die Frage ist jetzt, wo hast du die überall verklebt? Generell nimmt man alle großen Flächen, ersetzt die Wasserablauffolie durch Dämmmatten und entdröhnt auch die Übergänge sowie die Lautsprecherbefestigungen. Irgendwo da muss es fehlen.

Themenstarteram 19. November 2015 um 15:19

ok ich werde nochmal versuchen meine Türverkleidungen zu entfernen und nochmal ordentlich zu dämmen.

wenn mal das Wetter etwas mitspielt.

So aber welche Marken würdet ihr Empfehlen?

Ein Kumpel von mir hat ein Subwoofer von Emphaser (S4) der schon ziemlich geil klingt, aber die sind sehr kostenintensiv meinte er.

Wie viel der hat weiß ich nicht.

Mir wird immer gesagt so ca 600 Watt reichen in nem 3er Golf dicke.

Watt gibt keinerlei Auskunft über die Lautstärke. Das sei nur mal so am Rande erwähnt.

Schau doch mal ob du was gebrauchtes von Emphaser bekommst.

am 19. November 2015 um 22:59

So siehts aus!

Nicht nach Watt schielen!

Und nochmal: BUDGET ??

Themenstarteram 22. November 2015 um 16:26

Also das Lautsprecherthema ist abgehakt hab nochmal ordentlich gedämmt und es klappert fast nichts mehr.

Jedenfalls habe ich gestern ein Emphaser S4 Wofür und eine 1000 Watt Endstufe geholt.

Ein Kumpel hat die auch und ich finde die klingt in seinem Golf 3 einfach Wahnsinn.

Für mich reicht die dicke.

ich weiß Leute es geht immer besser aber ich find den Woofer gut, und bringt meiner Meinung nach guten Bass und mit meinen Lautsprechern ebenfalls.

Aber was brauch ich jetzt für einen Leiterquerschnitt und was für eine Sicherung?

Wie gesagt

Endstufe: 1000 Watt

Woofer: 800 Watt

Gib uns mal die Bezeichnung der Endstufe, dann werden die Werte reeller...

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