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Welche A Klasse kaufen

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 19:01

Moin Moin,

wir sind auf der suche nach einem Benz für unsere Tochter (Fahranfänger).

Ein Diesel fällt wegen der teuren Versicherung leider oder auch nicht aus.

Es soll ein W169 sein in der hoffnung das der weniger Probleme hat.

Ich habe schon nach einer Kaufempfehlung gesucht aber leider nichts gefunden.

Meine Frage ist also: Was ist zu empfehlen auf was sollte man achten (Mängel) welche Ausstattung ist gut und wie sieht es mit LPG aus.

Ach so .... vielleicht noch etwas.

In erwartung der einen oder anderen Delle wollten wir nicht viel mehr wie 3000€ investieren.

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Infos!

Beste Antwort im Thema

Hi zusammen

also bei uns hier in der Gegend um Kaiserslautern laufen noch unzählige 168er Benziner und Diesel , ebenso auch sehr viele W 169er , und alle sehen einfach noch gut aus . Wir haben in der Nähe kein MB Werk .

Aber Opel ist hier in KL. Es gibt aber weitaus weniger alte Opel als ältere MB A-Klasse auf den Strassen hier .

Und ich kenne etliche , die schon den zweiten oder sogar dritten Elch fahren .

Wieso eigentlich ???! Weil der so schlecht ist , wie hier oftmals von Hintz und Kuntz festgestellt wird ??

Meiner ist Klasse , mit Abstand das beste was ich je gefahren habe .

Und wenn der ab morgen anfängt Mucken zu machen ,aussergewöhnliche Mucken , dann ist der Ruckzuck weg .und ich aus diesem Forum .

Aber es gibt hier anscheinend so ein paar VP , die so ein Teil fahren ( oder auch nicht ) und nur darauf warten .

negatives über ihre Mühle zu schreiben .

Es gibt hier eine Menge Spezies wie in allen Foren , denen das Erfüllung ist . Traurig für diese .....

LG an alle glückliche A - Klasse Besitzer , und solche , die es noch werden wollen.....

Peter

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Hallo,

mit 3000,- schränkst du ja die Auswahl an guten W169 schon "etwas" ein.

Am besten solltest ihr eine Schalter nehmen, der A150 ist nicht der schnellste aber ist an sich recht robust.

Wir selber fahren seit 2013 einen A150(Bj. 2005) haben ihn mit ca. 75tkm gekauft und nun steht der Tacho aktuell bei ca. 172tkm, in der zwischen Zeit war der Kühlerlüftermotor(400,- inkl. Einbau) fällig sonst nichts außer Tanken und Ölwechsel alle 15tkm plus diverse Filter und einmal ein Satz neuer Zündkerzen plus der übliche Reifenverschleiß.

Bremsen: hinten habe ich Scheiben und Beäge neu gemacht, vorne bei ca. 90tkm die Beläge nun ist demnächst vorne beides fällig.

Der M266 Motor im W169 gilt als nicht gasfest.

Gruß Baotian

Bis 3.000 € ist schwierig!

gute 168er bekommst Du schon ab 2.000 €, würde dann einen 140er oder 160er nehmen.

Ab BJ 2000 mit MOPF nehmen.

Gas ist Unfug.

Brauchbare 169er für unter 3.000 € gibt es an sich nicht. Erst ab 2007 empfehlenswert.

Wenn die Schmerzgrenze 3.000 € ist, dann nimm lieber einen Polo mit viel km ab BJ 2005.

Bis 150.000 km bei allen, an sich kein Problem.

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 12:30

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Infos!

Das hört sich doch schon mal gut an.

Sehe ich das richtig das der M266er Motor ein 150er Motor ist?

Tja. An einen Polo haben wir auch schon gedacht ebenso wie an eienen Fabia.

Kosten aber das selbe wie ein Minibenz und beim Benz haben wir mehr Hoffnung auf Sicherheit.

Was haltet ihr von dem?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

M266.xxx sind alle Benzinmotoren im W169

M266.920 wäre der A150 bzw. der A160 Motor im W169

wir hatten auch eine W168 Bj. 2000 der hatte deutlich mehr Macken als der 169er würde daher nicht zum 168er raten, aber wie oben von Robin schon geschrieben um die 3000,- wird das wohl schwer einen guten zu finden.

der Wagen in deinem Link würde ich mir an deiner Stelle rasch ansehen und das Lammellendach unbedingt testen, wir haben es auch drin, ist herrlich, fast wie im Cabrio, und im Winter ist er im Innenraum dadurch deutlich heller.

Viel Erfolg bei der Suche

Den Händler kenne ich. Hab da auch schonmal nen das ein oder andere Auto gekauft. Hat gute Preise und verkauft ungeschönt. Könnte aber sein das er dir den nich verkauft wegen dem Alter und Garantie usw.

Hi

ich beschäftige mich jetzt mal nicht mit Schwachstellen des W 169 , mit evtl. Rost , ectr...

Fakt für mich :

das Auto sieht noch super aus.

Ein gutes Pedelec / E-Bike kostet min. genau soviel . Ich weiss , ich weiss....

Aber von daher ...??!!

Also ich denke in diesem Fall , sooo viel kann man für 3000 EURONEN eigentlich nich verkehrt machen...

Welches Auto für das kleine Geld macht noch sooo viel daher ???

Mit ein bisschen Glück haste noch ( hoffentlich ) viel Freude damit...

LG Peter

Zitat:

@toberkell schrieb am 30. Oktober 2016 um 20:01:53 Uhr:

 

Es soll ein W169 sein in der hoffnung das der weniger Probleme hat.

Ganz ehrlich ?

Auch wenn ich bekennender W169 Fan bin, tu Dir im Fall Tochter und letztendlich auch Dir selber einen Gefallen und weiche bei dem Budget aus auf Kleinwagen von Honda, Kia, Hyundai etc.

Warum ?

Meiner bescheidenen Meinung und Erfahrung nach braucht man für einen "Benz" immer Kohle in der Hinterhand, auch schon mal mehr. Wenn mal so ein 2-Massenschwungrad (nur 1 Szenario von vielen möglichen) das zeitliche segnet und das Muttertier vom Federkleid getrennt werden muss, dann sieht's essig aus. Ich erinnere mich da an flennende weibliche Angestellte und ähnlichem.

Für einen jungen Menschen mit beschränkten Möglichkeiten am Anfang seiner Autofahrerkarriere gibt es wahrlich geeignetere Objekte. Es sei denn, Papa hat große Spendierhosen.

Ich habe mich immer gescheut ne A Klasse zu kaufen. Ganz einfach aus dem Grunde der Motorenbauform.

Wenn da was dran ist haste echt nen Problem. Selbst nen Simpler Anlasserwechsel ist ein Problem. Da biste bei "normalen" Autos besser dran.

Aber meine Frau findet den so toll. Also was solls.... ich konnte Ihr zwar in der Vergangeheit immer andere Autos aufschwatzen, aber es sie Glücklich macht.

Aus meiner Sicht würde ich euch auch etwas in Richtung Opel Astra H empfehlen. Solide Motoren, Einfache Struktur an der man auch was selber machen kann.

Letztendlich müsst Ihr das aber selber entscheiden. Wenn es die Tochter Glücklich macht.

@Silbermopf

Haben die Benziner in der A Klasse ein Zweimassenschwungrad? Ich kenne das eigentlich nur von den Dieseln.

Es haben auch andere Fahrzeuge Zweimassenschwungräder. Geht das Kaputt, schreit der Geldbeutel immer Aua.

Ich finde den Wagen aus dem Link gar nicht so schlecht. Sicher viele km, aber wenn das nicht stört, wieso nicht?

Er ist aus einem Baujahr wo Rost ein Thema ist. Aber mit 2 Jahren Tüv kann man erst mal fahren, was dann ein Anfänger aus dem Auto gemacht hat ist ja immer noch offen.

Könnt ihr Kleinigkeiten selber machen oder seid ihr immer auf eine Werkstatt angewiesen? Weil dann ist ein altes Auto immer ein Risiko. Da kauft man besser was jüngeres mit Anschlussgarantie.

Das der Anlasser schwer zu wechseln ist mag sein, nur wie oft macht man das? Normal gar nicht, zumindest ich in den letzten 16 Jahren seid ich Auto fahre.

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 1. November 2016 um 08:39:33 Uhr:

Es haben auch andere Fahrzeuge Zweimassenschwungräder. Geht das Kaputt, schreit der Geldbeutel immer aua

Das is ja nen Ding. Welcher Benziner in der A Klasse hat denn ein ZMS. Das würde mich schon interessieren.

Wie gesagt..... Ich kenne das nur von Drehmoment Starken Motoren. Bspw Diesel.

Das Thema Rost ist natürlich nen Ding für sich. Aber es haben auch viele schon neue Türen bekommen. Unser 2004er hat z.b. gar nix da 2010 alles erneuert wurde. Kostete damals fast 9000 euro

Zitat:

 

@Silbermopf

Haben die Benziner in der A Klasse ein Zweimassenschwungrad? Ich kenne das eigentlich nur von den Dieseln.

Hallo,

ja. Meines hatte bei 72 tkm die Flügel gestreckt und ich war froh, über Beziehungen die Kosten für die Rep. halbieren zu können. Wie sich nämlich herausstellte, waren auch noch 2 Lager im Differential hinüber.

So wurde alles ganz unorthodox in Einzelteile zerlegt, geprüft und gezielt erneuert. ( Eine NDL hätte hätte Komplettaustausch gemacht). Und wenn man schon das halbe KFZ seziert, macht man die Kupplung gleich mit.

Oh Kohle mio...

Die A-Klasse W 169 ist insgesamt robust und empfehlenswert, wenn alle Inspektionen jaehrlich durchgefuehrt und die Oelwechsel gemacht wurden.

Rost an den unteren Tuer- und Heckklappenfalzen kann ein Thema sein, muss aber nicht, wenn darauf geachtet wurde.

Ein fuer die Fahrzeuggroesse praktischeres Fahrzeug mit der gebotenen Sicherheit und den Platzverhaeltnissen findest Du nur sehr schwer. Deshalb: wenn Du eine ordentliche A-Klasse als Benziner (A 150) findest, dann schlage zu. Von Dieseln in dieser Fahrzeugklasse rate ich ab.

Zitat:

Das der Anlasser schwer zu wechseln ist mag sein, nur wie oft macht man das? Normal gar nicht, zumindest ich in den letzten 16 Jahren seid ich Auto fahre.

Auch den habe ich schon neu.

Für den Wechsel muss die Vorderachse abgesenkt werden.

 

Zitat:

@blumenzuechter schrieb am 1. November 2016 um 09:29:13 Uhr:

Ein fuer die Fahrzeuggroesse praktischeres Fahrzeug mit der gebotenen Sicherheit und den Platzverhaeltnissen findest Du nur sehr schwer. Deshalb: wenn Du eine ordentliche A-Klasse als Benziner (A 150) findest, dann schlage zu. Von Dieseln in dieser Fahrzeugklasse rate ich ab.

Unbestritten ! Mir gefällt er so sehr, dass ich gar kein anderes Auto haben möchte.

Freue mich eigentlich bei jedem Einsteigen. An die Vorzüge des Konzepts gewöhnt man sich gerne.

Nichts desto Trotze ändert es nichts an der Tatsache, dass Wartung & Reparatur eine gewisse finanzielle Potenz erfordern können.

Km Stand jetzt 131.000

Historie:

-Korrektur der Türunterkanten, Heckklappe, Motorklappe, Tank & Einlaufrohr (Kostenübernahme durch MB)

- Dritter Klimakondensator ist drin (1 mal Kostenübernahme durch MB)

- Einmal Klimakompressor erneuert (selbst bezahlt, privat erneuert)

- Einmal 2-Massenschwungrad, plus Kupplung, plus div. Lager im Differential

- Mehrfach Bremsscheiben und Beläge, vorn wie hinten

- Einmal Anlasser erneuert

- Bremssättel vorn erneuert

Ein aktuelles Kostenbeispiel in einer Freien:

Service C (ohne Kerzen )

Bremse vorn: Sättel, Scheiben, Beläge (Beläge selbst angeliefert) und Bremsflüssigkeit

Achsvermessung

994 €

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