ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. welche 125er für meine Tochter

welche 125er für meine Tochter

Themenstarteram 5. November 2015 um 18:47

Moin,

Ich bin am Moped suchen für meine Tochter.

Sie weiß selbst noch nicht so richtig was sie will. Bloß keinen Roller ?

;-)

Einerseits findet sie ne Straßenkübel klasse wie meine GSXR, dann aber auch wieder ne Enduro (Ich habe auch noch ne KTM EXC).

Soll aber auch bezahlbar sein und nich sowas wie ne 125er Duke.

Ich habe mich jetzt schon mal bißchen bei mobile umgeschaut, so ne Honda CBR 125 ca 10 Jahre alt geht für um die 1000.

Taucht dat? Was gibt's denn als Alternative. Um die +/-1000 darf es schon kosten.

hatte auch mal an ne Zweitakt-Rakete gedacht wie Aprilia, aber für den Anfang reicht ein Viertakter, alltagstauglicher ist der allemal.

Also bin für alle Vorschläge offen.

Grüße

Dietmar

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 5. November 2015 um 20:56

Klar taugt eine 125er CBR. Die Frage ist was will sie machen? Ist der Roller wirklich ausgeschlossen? Ich habe 500cc, 1000cc vor der Tür und steige in der Stadt lieber auf den 125er Roller. Ist schon entspannt und die Möglichkeit etwas zu transportieren ist deutlich größer.

Wenn es ein Motorrad sein soll, cbr 125, cbf 125, ybr 125. Wenn sie auch mehr ccm fahren darf die typischen 500er Moppeds, Er-5, gs500e, gpz 500.

Eine KTM oder Enduro kann für manche Fahrer schon zu groß sein. Preiswerte Enduros sind z.b. Suzuki DR 125 ( Motor der GN125-4Takt und robust,preiswert)

Themenstarteram 6. November 2015 um 8:24

Ja danke dir. Ne, Roller hab ich noch selber (SH 125), ist für die Stadt sicherlich geschickt, aber da kann sie auch Bus/Bahn nehmen, sie will was zum Fahren. Kann ich verstehen :-)

Ich hab jetzt mal geschaut:

Ja die DR 125 wäre vielleicht auch was, Performance könnt etwas besser sein, obwohl man die 2-3 PS zur CBR vielleicht nicht gerade merkt. Auch ist die Auswahl nicht gerade berauschend, man muß schon suchen. Und für so'n Moped fahr ich jetzt nicht unbedingt von Köln nach München, nur um sie mal anzuschauen.

Yamaha YBR wäre vielleicht auch was, ja, auch hier Leistung etwas weniger als CBR. Aber gut, wenn das Angebot gut ist, käme das Moped vielleicht auch in Frage.

Sie wird erst 16, und macht gerade die Pappe, deswegen kommen "nur" 125er in die Auswahl.

Weiß nicht, irgendwie war das Angebot an 125er früher erheblich größer. Jetzt wo alle 16-jährigen die Mühlen fahren dürfen gibts fast keine mehr, schade. Klar, Roller gibts ne Menge und ein paar hochpreisige 125er auch, aber für die Masse???

am 6. November 2015 um 8:39

Es ist auch gerade Ende der Saison. im Februar/März sieht das Angebot wieder anders aus und die Preise sind zu Beginn etwas höher angesetzt. Ich würde nicht auf 1-2 PS achten. Lass deine Tocher probesitzen und was ihr am besten zusagt. Bei den Damen spielt die Farbe auch eine erheblich große Rolle, jedenfalls aus meiner Erfahrung.

Wie groß ist denn die Prinzessin?

Prinzipiell sollte sie dir schon sagen, in welche Richtung es gehen soll... Will sie das nicht mit dem Roller, oder kommt das von dir? 1000€ ist so ne kritische Sache. Da musste zum Teil suchen um was gutes zu finden. Und sie soll ja auch immer fahren können... Stadt und Bahn? Bevor ich Bahn fahre, steig auch ich auf den Roller.

Das angebot war früher nie größer. Das liegt an deinen Kriterien. Chopper/Cruiser bekommste deutlich unter den Preisen einer CBR. Bevor du nach irgendwelchen Kisten suchst, solltest du in deinem PLZ-Bereich erstmal suchen, was angeboten wird. Oder hast du vor nach 500km zu fahren?

Weiterhin kann man auch sagen, dass der zukünftige Fahrer eine Probefahrt machen sollte. Von daher schaue und checke den Markt. Aber ne Probefahrt kann nur sie selbst machen.

Themenstarteram 6. November 2015 um 10:13

Ohne Pappe kannst noch keine Probefahrt auf ner fremden Kiste machen. Die hat sie schon auf meiner Exc gemacht.

Das mit dem "kein Roller" kommt nicht von mir. Sie wollte einmal ne Enduro, ein andermal eine Strassenmaschine so meine GSXR. Wobei ich so ne 125er Zweitakt-Enduro cool finden würde, die man aufmachen kann und wo dann was geht. Aber es geht wohl in Richtung CBR 125...

Nen Schopper ist 150 oder 200 Kg Alteisen, das geht gar nicht, dann lieber nen Roller.

Größe, kann ich gar nicht sagen, sie saß jedenfalls schon auf der EXC und kam knapp runter. Und Größe spielt nicht so die Rolle, wenn sie fahren kann => Gaston Rahier :-), haha...

Ne im Ernst, alle handelsüblichen "Enduros" passen, muß ja keine Crosskiste sein mit nem Meter Sitzhöhe..

Von wegen Angebot, klar gibt es einen Haufen 125er und daß unsere Kriterien das sehr einschränken. Aber ich wollte mit 16 auch keinen Roller, das ist Low Tech.

Früher gabs von jedem Japaner eine richtige 125er Enduro und eine Strassenmaschine, dann gabs noch ein paar deutsche Hersteller, Hercules, Zündschlapp, sogar Maico mit 125er und dann die ganzen Italiener und alle im bezahlbaren Bereich. Klar wenn ich 5000 für ne 125er ausgeben will, bekomme ich auch heute ein tolles Moped. Aber das ist mir nur für 2 Jahre einfach zu viel. Und sie soll sowieso die Hälfte dazuzahlen...

am 6. November 2015 um 10:35

Draufsetzen reicht schon manchmal aus. Ich suchte mal nach einer 600er supersportler und "entschied" mich dann für eine zx6r. Im Laden draufgesetzt und gemerkt das ist absoluter Müll, also für meine Körpergröße und meine persönliche Empfindung.

Die 2 Takter die offen gut abgehen verbrauchen wie eine große. Mein Tip: Lass die finger von einer DT125 oder dergleichen. Preise sind völlig überzogen und die 16 jährigen sparen oftmals bei der Wartung.

Die dt eines bekannten verbrauhct 8 Liter, das schaff ich nicht mal mit meiner 1000er...

Zitat:

@agent06 schrieb am 6. November 2015 um 11:13:23 Uhr:

Aber ich wollte mit 16 auch keinen Roller, das ist Low Tech.

Wird Euch zwar nicht helfen, aber sooo low tech sind Roller (mittlerweile) nicht.

Aussderm gibt es für Klasse A1 3R-Roller mit einem Vorteil: Kein Hubraumlimit und 15kW statt 11kW. Dann kann der Roller ruhig ein kleines Möppelchen mit viel Komfort sein, er zieht dank dem Hubraumplus und 4T Einspritzung souverän und trotzdem sparsam der 2T Kreischsäge davon.

Themenstarteram 6. November 2015 um 11:34

ja, habt ja alle Recht.

Bin eben bei der Suche auf ne MZ 125 SX gestoßen, die macht nen guten Eindruck, bißchen teurer, aber irgendwie "vollwertiger"...

Nen 2-Takter kommt nicht ins Haus soviel ist schon mal klar (Sowas kommt mir immer in den Kopf wenn ich die Jungs in I oder F mit soner Kreissäge auf dem Hinterrad sehe :-) ), will ja nicht dauernd an ihrer Kiste rumschrauben.

Die Mühle soll fahren, fertig und einmal im Jahr Ölwechsel, Bums aus Äpfel. Von dem her macht halt ein Japaner Sinn.

So'n 3-Rad, ne, ne, ich weiß nicht. Ich glaub da könnten 30 PS erlaubt sein, käme mir nicht in den Sinn.

Ich kann ja mal die kleine Chefin fragen.

Aber ich denke das wird auch unser Budget sprengen, +/- 1000.

Klar wenn uns ein super Angebot für 1500 übern Weg läuft wo man nicht nein sagen kann, wäre das auch in Betracht zu ziehen.

Das Teil muß ja in 2 Jahren wieder unten den Hammer, weil die andere Kleine einfach noch zuuuu jung ist.

PS: Mit "Low Tech" meine ich das nicht im wörtlichen Sinne, nur übertragen

Mein Tochter hat sich mit 16 die CBR 125 Gekauft. Die Yamaha und die Aprilia waren ihr zu hoch.

Mit 18 wurde aus ger 125 er eine 650 F. (Sie liebt Sportler).

Im Bereich "mini" enduro gibt es auch Suzuki oder Kawasaki. Mit einem Ölwechsel kommen die 125er aber nicht aus

allle 3 - 4000 KM. Die 125er meiner Tochter wurde mit 12000 verkauft (für 1700 Euro). Macht 3 mal Ölwechsel. ;)

Wenn es auch mal auf die AB gehen soll würde ich zu einer Maschiene raten die 100 + x locker schafft. Sonst wird das einfädeln bei den genzen Blechbüchsen schwer.

P.S. Die "kleine" hat das Geld für den unterhalt slebst verdient. Das lässt die Wertschätzung für die eigene Maschiene steigen.

Zitat:

@agent06 schrieb am 6. November 2015 um 11:13:23 Uhr:

 

Nen Schopper ist 150 oder 200 Kg Alteisen,

....auch keinen Roller, das ist Low Tech.

Das Thema Gewichte sind ja wieder ein Ratespiel^^

Meine ehemalige Kymco Hipster oder Kymco Zing haben bei um die 155kg gewogen. 13-15L im Tank! Eine CBR wiegt 137KG, Aprillia und Co sind etwas schwerer...

Mein "Low Tech" Roller Honda PCX kommt mit sogn. "Dynostarter", Start+Stop, Reibungsopimiertem Motor (-20%), Benzineinspritzung und immerhin Kombibremse... Macht 127KG...

Was sagste dazu?? :p

Wenn sie keinen Roller will, soll das ja OK sein. Die SH würde aber schonmal vor der Tür stehen...

Falls du günstig eine CBR mit Einspritzung bekommen solltest, schlag zu. Geht kaum besser...

MZ? Ist leider oftmals überteuert und der selbstentwicke 125er hat leider einen Konstruktionsfehler beim Thema Steuerkette...

Meine größte Tochter hat genau das umgekehrte Problem.

Es soll unbedingt ein Roller sein, da sie die Vorzüge als Mofa kennengelernt und nicht missen möchte.

Roller sind da... Aber zum Üben soll Mama irgendein 125er Mopped besorgen, zum Schalten üben..

Da bin ich grad am Suchen nach einer billigen 125er und muss sagen, was für rollende Schrotthaufen da zu Mondpreisen angeboten werden - gruselig.

Im Bereich um 1000 Euro muss man echt gut aufpassen, um viel faules Obst von den guten Exemplaren zu trennen...

LG

Tina

Eigentlich nur wenn man spezielle 125er haben will, die die Jugend mag... Cruiser gibts oftmals zum halben Preis. Da kann man sogar schalten lernen...

Wenn sie denn Roller fahren will, warum lernt sie auf einer 125er? Wenn sie keinen Schein hat, reicht auch ein Schaltmofa.

Themenstarteram 16. November 2015 um 16:53

So, hab mich - bzw. sie - jetzt erst mal auf ne CBR 125 eingeschossen, bin gerade auf Suche. Da werden ja die unterschiedlichsten Zustände angeboten, mindestens jede 2. ist schon mal umgefallen, beim Fahren :-(

Klar, Verkleidung ist gleich mal angekratzt, war früher einfacher, wenn umgekippt dann Lenker verbogen, bissi gradgebogen und feddich.

Jetzt noch zur Frage ob ein Einspritzer sein muß. Was hat denn das Modell JC 39 noch für Vorteile. Der 3-Wege Kat muß wegen mir nicht sein, hab in meinem aktuellen Moped auch noch keinen drin, wozu???

Deswegen - denke ich - würde das Vergasermodell auch vollkommen ausreichen, wenn man ein dementsprechend gepflegtes findet. Vergaser sind ausgereift...Also wenn nur FI/Vergaser sich unterschieden und sonstige Sachen an sich baugleich sind, dann wäre m.E auch das ältere Modell in der Auswahl. Breitere Reifen sind erst ab JC50 serienmäßig drin, soviel ich weiß. Montieren (Freigabe gibt es) kann man sie auch auf den älteren. Ist der Rest gleich, Bremsen, Fahrwerk etc??? Klar Optik ist neuer, aber sonst?

Grüße

Vergaser sind nicht ausgereift, sie sind überholt. Alles andere wäre falsch ausgedrückt. Wenn es in deine kohle passt, dann einspritzer. Knopf drücken, läuft. Da freut sich deine Tochter.

Thema breite reifen... Wozu? Die Honda sind bekannt für ein gutes Handling. Das verdanken sie unter anderem ihren passenden reifen. Es ist nunmal eine 125er. Da muss kein 160er oder was auch immer drauf. Also lieber das Augenmerk auf den Zustand legen.

Ich nehme an, deine Meinung kommt daher dass du auch keinen einspritzer hast?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. welche 125er für meine Tochter