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Wekstattodyssee - was würdet Ihr tun?

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 9:57

Hallo,

ich bin seit 60 Tagen Besitzer eines A5 Cabrios, von einem großen Audi-Händler gebraucht gekauft und möchte eure Meinung zu meiner bisherigen "Werkstattodyssee" mal hören und wie Ihr euch verhalten würdet.

Fahrzeug stand von diesen 60 Tagen, 20 Tage in der Werkstatt.

Also, zwei Tage nach Fahrzeugübergabe war es dann soweit, die ersten Sonnenstrahlen vom Himmel und bei dem ersten öffnen des Verdecks blieb es mittendrin stehen und ließ sich nicht weiter öffnen.

Bei dem Händler reklamiert und den 1.Termin vereinbart.

Nach 3 Tagen abgeholt. Verdeck schloss zwar, aber es gab weitere Mängel:

1.) Der (von mir) sog. "Schlitten" wurde ausgetauscht, schließt aber nicht, da die eigentliche Ursache nicht behoben wurde.

Ich habe euch (Bild 1.+2.) von der bemängelten Beifahrerseite angefügt.

Die Maßabweichung bzw. der Höhenunterschied der Verkleidungen ist hier deutlich zu sehen.

2.)Der Schraubenzieher (Bild 3.) ist nicht von mir, sondern lag bei der Abholung im Verdeckkasten.

Wieder beim Händler reklamiert und 2.Termin vereinbart.

Abholung nach 7 Tagen (Reparatur abgebrochen wegen Lieferzeit der Ersatzteile), aber mit weiteren Mängeln:

1.) Loch in der Seitenverkleidung - Beschädigung durch das Autohaus. Wird komplett ersetzt. Die Beschädigung musste ich selbst feststellen, da mir nur telefonisch gesagt wurde, dass ein Teil nicht lieferbar sei und Lieferzeit hätte--> darum Reparaturabbruch

2.) Kratzer im Leder der Mittelarmlehne und Ölflecken auf den Ledersitzen - Beschädigung durch das Autohaus

3.) Schaltstock quietscht bei Gangwechsel 1. und 2. Gang

Wieder beim Händler reklamiert und 3.Termin vereinbart.

Reparaturdauer diesmal vermutlich 10 Tage (Auto ist derzeit noch in der Werkstatt) da ein Mitarbeiter eine Beule in den Kotflügel und Kratzer in Frontschürze gefahren hat!!!

Am Kotflügel wurde die Reparatur ohne Info oder Rücksprache an mich begonnen. (Beule rausgezogen, verzinnt und geschliffen (Bild 4.) - Bilder von Schaden vorher habe ich (noch) nicht.

Absprache mit der Werkstatt wurde danach über die Instandsetzung getroffen, dass Kotflügel, Frontschürze und Motorhaube (wegen Steinschlag) lackiert werden. Die Begutachtung des Reparaturergebnis (Farbunterschiede etc.) und Einigung wegen Wertminderung steht noch aus.

Die Werkstatt hat Sachverständigen-Gutachten und Dokumentation des Schadens zugesichert.

Auf was sollte ich eurer Meinung achten bzw. bei der Reparatur bestehen?

Danke schon mal für die Tipps.

Seitenverkleidung, Mittelarmlehne und Teil am Schaltstock wurden übrigens komplett erneuert.

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Wer sagt zudem, dass die Beschädigung nicht so große war, dass mehr als ein Bagatellschaden vorliegt? Dann steht dir ein Gutachter zu, der evtl. sagt, dass die ganze Stoßstange ausgetauscht werden muss.

Also ich würde den Kaufvertrag widerrufen bzw. zurücktreten und mich evtl. vorher an einen Anwalt wenden.

Das kann nur schlimmer werden.

Mein Beileid.

13 weitere Antworten
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13 Antworten

Mein Mitleid hast du. Üble Geschichte!

Ich will dir nicht den Mut nehmen, aber wenn die Werkstatt bisher SO abgeliefert hat, dann wirds mit der Lackierung in Silber wahrscheinlich auch schlecht ausschauen.

Zumindest Punkt 3 kann leicht behoben werden, ist ein typischer Mangel. Einfach hier danach suchen, dazu gibts von mir ein paar Tips.

Viel Glück!

Wer sagt zudem, dass die Beschädigung nicht so große war, dass mehr als ein Bagatellschaden vorliegt? Dann steht dir ein Gutachter zu, der evtl. sagt, dass die ganze Stoßstange ausgetauscht werden muss.

Also ich würde den Kaufvertrag widerrufen bzw. zurücktreten und mich evtl. vorher an einen Anwalt wenden.

Das kann nur schlimmer werden.

Mein Beileid.

Ich hätte an dem Wagen auch keine Freude mehr und würde ebenso bei dieser Masse an Mängeln auf einen Rücktritt vom Kaufvertrag mit rechtlichen Beistand bestehen.

Hi teddy99,

Bei mir ging es ähnlich zu. Habe meinen A5 als Firmenleasing Rückläufer mit 3 Jahren auch bei einem großen Audi Palast gekauft.

Toller Service, immer Getränke und Butterbreze umsonst :-)

Der Haken an der Sache war aber, dass der tolle Audi 200 Punkte Checkplan sicher nie durchgeführt wurde weil ich auch viermal in der Werkstatt war und die echt ausser Diagnosegerät anschließen und neue Teile bestellen keine Ahnung hatten von Autos. Echt peinlich was von Audi alles einen Qualitätspreis bekommt.

Meine Lösung war ein kleiner VW/Skoda Vertragshändler mit Audi Service auf dem Land, kein Glas und Alupalast sondern Leute die von Autos eine Ahnung haben, und zufällig war einer der Werkstatt-Meister auch noch Gutachter, der hat mir mit allen Problemen bei Audi direkt geholfen die die ersten unfähige Niederlassung übersehen oder selbst verursacht hat.

Meine Meinung ist ebenfalls, dass die in Deiner jetzigen Werkstatt leider nichts auf die Reihe bringen werden nachdem was bis jetzt so passiert ist...

VG

Mos

am 26. Mai 2015 um 17:58

1. Diese Sache mit Bildern, Auftragsbestaetigung und schriftliches an Audi AG ?ngolstadt schicken und beschwerde einreichen

2. Einen Anwalt zur Seite haben, der Alles genau betrachtet und dich Unterstützt bei Problemen mit dem Autohaus

Zitat:

@Mos_Lemski schrieb am 26. Mai 2015 um 10:40:16 Uhr:

 

Toller Service, immer Getränke und Butterbreze umsonst :-)

.. nutzt aber alles nichts wenn der tolle Service mit dem in die Halle fahren des Autos abrupt endet.

am 26. Mai 2015 um 18:40

Abgesehen davon, dass ich der Werkstatt auch keine große Chance mehr einräumen würde, stellt sich mir die Frage, warum die Abdeckung nicht passt und so beschädigt ist. Ist dir der Grund bekannt bzw. gibt es da eventuell noch einen Vorschaden?

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 19:44

Hallo und vielen Dank für eure Antworten bisher.

Auch für die aufrichtigen Beileidsbekundungen.

Nein, einen Vorschaden gab es bei dem Fahrzeug nicht (steht auch so im Kaufvertrag)

Der Werkstattleiter (glaube ich); ich stand dann nämlich mit 4 Mitarbeitern vom Autohaus um mein Fahrzeug rum, hat mir das mit Befestigungen die sich "gelängt" hätten, oder so, beschrieben.

Ich war zwar erstaunt aber der abgeschliffene Kotflügel und Front hat mich in dem Moment mehr geärgert.

Die Verkleidung war da schon neu und hat gepasst. Werde aber noch mal genauer nachfragen.

Bilder vor der Kotflügelreparatur hatte ich letzten Freitag früh angefordert und bis heute Abend nicht erhalten. Ich gehe von aus, das die den Schaden wohl erst verschleiern wollten und dann kalte Füße bekommen haben.

Zitat:

@seyen1525 schrieb am 26. Mai 2015 um 19:58:05 Uhr:

1. Diese Sache mit Bildern, Auftragsbestaetigung und schriftliches an Audi AG ?ngolstadt schicken und beschwerde einreichen

Was hat die Audi AG in Ingolstadt mit diesem Fall zu tun (außer, dass sie der Hersteller ist)? Es handelt sich wohl um einen Gebrauchtwagen, der keine Werksgarantie mehr hat und da greift die gesetzliche Gewährleistung, in deren Rahmen der verkaufende Händler nun dilettiert.

Der Verlauf der Odyssee ist schon sehr ärgerlich, ich würde mir anwaltliche Beratung holen und als Anwalts Liebling dann ziemlich klare Kante in Bezug auf die Behebung des ursächlichen Mangels fahren (Fristsetzung).

am 29. Mai 2015 um 12:36

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 26. Mai 2015 um 22:15:25 Uhr:

Zitat:

@seyen1525 schrieb am 26. Mai 2015 um 19:58:05 Uhr:

1. Diese Sache mit Bildern, Auftragsbestaetigung und schriftliches an Audi AG ?ngolstadt schicken und beschwerde einreichen

Was hat die Audi AG in Ingolstadt mit diesem Fall zu tun (außer, dass sie der Hersteller ist)? Es handelt sich wohl um einen Gebrauchtwagen, der keine Werksgarantie mehr hat und da greift die gesetzliche Gewährleistung, in deren Rahmen der verkaufende Händler nun dilettiert.

Der Verlauf der Odyssee ist schon sehr ärgerlich, ich würde mir anwaltliche Beratung holen und als Anwalts Liebling dann ziemlich klare Kante in Bezug auf die Behebung des ursächlichen Mangels fahren (Fristsetzung).

Die Audi AG als Markeninhaber hat natürlich ein Interesse daran, dass die Kunden in den Werkstätten der Vertragspartner zufrieden sind.

Grundsätzlich hast du Recht, aber wenn jeder , der unzufrieden mit der Leistung eines Audi-Servicepartner ist, sich beim Hersteller auskotzt und um Hilfe schreit, dürfte dieser Weg sehr schnell ausgelatscht sein. Erster Ansprechpartner ist und bleibt die Werkstatt und falls die Subalternen nix auf die Reihe bringen, geht man zunächst an den Serviceleiter und/ oder die GF des Autohauses.

Hallo!

Also unfähige Werkstätten gibt es ja nicht nur bei AUDI. Aber zu dem "Rempler"... Mein Fahrzeug wurde auch mal bei der Inspektion "angetitscht". Mein erster Kommentar am Telefon war: "Alles lassen wie es ist, ich möchte es mir persönlich angucken". Fazit: Kotflügel, Stoßstange und Motorhaube nez, obwohl auf den ersten Blick nur der Kotflügel etwas abbekommen hat, aber war ja nicht mein Problem.

Mein Tip wäre: Erstens Ersatzfahrzeug auf Kosten des Autohauses wegen Ausfall. Zweites: Wenn der Kotflügel repariert wird, steht dir eine Wertminderung zu, falls es keine Vorschäden gab. Ansonsten auf neuen Kotflügel bestehen, dann ist es offiziell kein Unfallwagen, ansonsten schon. Wurde mir zumindest so von einem Gutachter und einem Anwalt erklärt.

Auf jeden Fall Druck machen und nicht abspeisen lassen!!!

Viel Erfolg!

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 15:28

Hallo und vielen Dank an alle die geantwortet hatten.

Ich wollte noch abschließend über die Einigung mit dem Autohaus berichten.

Fahrzeug wurde repariert und inkl. Motorhaube neu lackiert. Das Ergebnis ist ganz ok geworden.

Schadensersatz wurde mit einem Teil Bargeld und einem Satz Winterreifen auf Alufelgen insgesamt in Höhe von 10% vom Gebrauchtwagenwert (den ich gezahlt hatte) ausgeglichen.

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