Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Weitere Erlkönigfotos vom neuen 1er

Weitere Erlkönigfotos vom neuen 1er

BMW 1er
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 12:06

Hallo zusammen,

heute im Netz gefunden:

http://www.express.de/.../index.html

Beste Grüße

Bernd

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von _coxi_

diese nasenbär optik gefällt mir überhaupt nicht. hoffe das sieht ungetarnt besser aus.

Wenn er so wird wie in diesem Link, wäre es ok:

http://fotos.autozeitung.de/.../mutmacher_016.jpg

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

LIest du meine beitraege uberhaupt? Was glaubst du warum ich geschrieben habe dass die form (hoehe) der a sauele mit hoch 3 eingeht.

Natuerlich ist das auch abhengig von der einwirkenden kraft und aus welcher richtung sie kommt. Aber da die a saule im 45° winkel steht hat sie die selbesteifigkeit in x sowie in y richtung. Natuerlich kann man das nur grob abschatzen. Aber es haut hin.

Zitat:

Original geschrieben von ompre

LIest du meine beitraege uberhaupt? Was glaubst du warum ich geschrieben habe dass die form (hoehe) der a sauele mit hoch 3 eingeht.

Natuerlich ist das auch abhengig von der einwirkenden kraft und aus welcher richtung sie kommt. Aber da die a saule im 45° winkel steht hat sie die selbesteifigkeit in x sowie in y richtung. Natuerlich kann man das nur grob abschatzen. Aber es haut hin.

Da haut nix hin. Du kannst die Höhe nicht isoliert sehen, ohne die Form zu betrachten. Dann könntest Du auch ein Stück flaches Stahl mit einem T-Träger vergleichen.. Weiterhin trägt die Windschutzscheibe auch zur Stbilität bei. Eigentlich sind wir hier völlig offtopic. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von ompre

LIest du meine beitraege uberhaupt? Was glaubst du warum ich geschrieben habe dass die form (hoehe) der a sauele mit hoch 3 eingeht.

Natuerlich ist das auch abhengig von der einwirkenden kraft und aus welcher richtung sie kommt. Aber da die a saule im 45° winkel steht hat sie die selbesteifigkeit in x sowie in y richtung. Natuerlich kann man das nur grob abschatzen. Aber es haut hin.

Da haut nix hin. Du kannst die Höhe nicht isoliert sehen, ohne die Form zu betrachten. Dann könntest Du auch ein Stück flaches Stahl mit einem T-Träger vergleichen.. Weiterhin trägt die Windschutzscheibe auch zur Stbilität bei. Eigentlich sind wir hier völlig offtopic. ;)

die a saule +scheibe steht im winkel 45°. das heist die steifigkeit der a saule ist senkrecht die selbe wie wagrecht. Nur seitlich z-richtung ist sie anderster. Aber seitlich ist eh immer steifer wegen der kuerzeren breite.

Zitat:

Original geschrieben von ompre

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Da haut nix hin. Du kannst die Höhe nicht isoliert sehen, ohne die Form zu betrachten. Dann könntest Du auch ein Stück flaches Stahl mit einem T-Träger vergleichen.. Weiterhin trägt die Windschutzscheibe auch zur Stbilität bei. Eigentlich sind wir hier völlig offtopic. ;)

die a saule +scheibe steht im winkel 45°. das heist die steifigkeit der a saule ist senkrecht die selbe wie wagrecht. Nur seitlich z-richtung ist sie anderster. Aber seitlich ist eh immer steifer wegen der kuerzeren breite.

Ich glaube, die Diskussion ist schon vorbei. Du bist der Meinung, das Fiat Punto- Derivat Opel Corsa sei torsionssteifer als ein 1er. Wir sind anderer Meinung. Ich glaube die Karosseriestruktur ist zu komplex als hier mit Haus- und Hofmechanik irgendwelche Beweise zu führen. Ich würde mich allerdings wundern, wenn die Ingenieure in München das in Kauf nähmen.

Dan erklär mir doch mal warum ein Cabriolet ohne Dach, bei doppeltem Karosseriegewicht trozdem eine geringere Torsionssteifigkeit besitzt.

Oh haaaaaaaaaaaaa.. Die A-Säule verläuft ja ins leere und kann deshalb die Kräfte die vom Domlager kommen nicht aufnehmen. Deshalb muss der Unterbau massiv verstärkt werden.

Zitat:

Original geschrieben von thehoern

Zitat:

Original geschrieben von ompre

 

die a saule +scheibe steht im winkel 45°. das heist die steifigkeit der a saule ist senkrecht die selbe wie wagrecht. Nur seitlich z-richtung ist sie anderster. Aber seitlich ist eh immer steifer wegen der kuerzeren breite.

Ich glaube, die Diskussion ist schon vorbei. Du bist der Meinung, das Fiat Punto- Derivat Opel Corsa sei torsionssteifer als ein 1er. Wir sind anderer Meinung. Ich glaube die Karosseriestruktur ist zu komplex als hier mit Haus- und Hofmechanik irgendwelche Beweise zu führen. Ich würde mich allerdings wundern, wenn die Ingenieure in München das in Kauf nähmen.

wer ist hier wir? du und der Herr Zerl lol

Schön das ihr zwei es nur seit.

Zitat:

Original geschrieben von ompre

Dan erklär mir doch mal warum ein Cabriolet ohne Dach, bei doppeltem Karosseriegewicht trozdem eine geringere Torsionssteifigkeit besitzt.

Oh haaaaaaaaaaaaa.. Die A-Säule verläuft ja ins leere und kann deshalb die Kräfte die vom Domlager kommen nicht aufnehmen. Deshalb muss der Unterbau massiv verstärkt werden.

Genau so ist es - entscheidend ist die Konstruktion, nichts anderes sage ich. Das ist aber eher ein Argument für meine These. Schau dich doch mal im Flugzeugbau um - an einer Flugzeugzelle ist so gut wie gar kein richtig stabiles Einzelteil und trotzdem ist die Gesasmtkonstruktion extrem stabil.

 

-Dehnung/Steifgigkeit: Epsilon = F /(E*A)

E= Emodul (Materialwert)

A= Fläche (Geometrieanteil)

es geht der Werkstoff und die Fläche mit ein

Der Querschnitt der A-Säule des 1er ist geringer als der Querschnitt eines z.B. VW Golfs. Dadurch hat er eine geringere Torsionssteifigkeit und das die A-Säule ein bestimmender Faktor ist sieht man am Cabriolet.

 

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Genau so ist es - entscheidend ist die Konstruktion, nichts anderes sage ich. Das ist aber eher ein Argument für meine These. Schau dich doch mal im Flugzeugbau um - an einer Flugzeugzelle ist so gut wie gar kein richtig stabiles Einzelteil und trotzdem ist die Gesasmtkonstruktion extrem stabil.

P.s

Ein Flugzeug ist Stabiel aber nicht Torsionssteif. Die Flügel biegen sich im Flug bis zu 1,5 Meter an den Spitzen durch. Wenn du in nem Flieger hinten sitzt merkst du richtig wie das Flugzeug um den Flügel wippt / schwingt.

Das ist was total anderes. Würde man ein flugzeug total steif bauen würde es bei den wechseldenen sehr starken Belastungen auseinander brechen. Man lässt also ein gewisse Maß an Verformung zu um die Stöße zu absorbiere. In der lezten Zeit mal geflogen? Da knarzt alles im Flugzeug und die Spaltmaße sind auch überirdisch.

Man hört halt das knarzen nicht, weil die Turbinen überirdisch laut sind.

Zudem will ich keinen Crash mit nem Flugzeug bauen. Die dinger haben aufgrund der Gewichtserspanis eine sehr dünne hülle die kaum einen Wiederstand besitzt.

Schon wieder Äpfel und Birnen verglichen.

könnten wir mal wieder zum thema zurück kommen. was interessiert mich in einem erlkönigbilderthread steifigkeit. dir ist mir wo anders viel lieber :D

gruß

rd

Dito!

Hoffe Anfang nächsten Jahres beim Firmenwagenwechsel vom jetzigen 118d Cab auf das (neue) 120d Cab umsteigen zu können (Leasingfaktor laesst grüßen).

Bin natürlich gespannt ob es noch ein paar andere Änderungen im Detail gibt. Schade find ich dass man nach wie vor nur eine

Skisack-Durchreiche für die Rückbank hat (die ich mir bei meinem jetzigen Wagen hätte sparen können).

Komplett umklappen wär da schon feiner. Aber war wohl schon abzusehen dass das so bleibt.

Hoffe das neue 1er Cabrio findet sich dann bald im Konfigurator wieder :-)

Zitat:

Original geschrieben von sushbone

Dito!

Hoffe Anfang nächsten Jahres beim Firmenwagenwechsel vom jetzigen 118d Cab auf das (neue) 120d Cab umsteigen zu können (Leasingfaktor laesst grüßen).

Bin natürlich gespannt ob es noch ein paar andere Änderungen im Detail gibt. Schade find ich dass man nach wie vor nur eine

Skisack-Durchreiche für die Rückbank hat (die ich mir bei meinem jetzigen Wagen hätte sparen können).

Komplett umklappen wär da schon feiner. Aber war wohl schon abzusehen dass das so bleibt.

Hoffe das neue 1er Cabrio findet sich dann bald im Konfigurator wieder :-)

Ein neues Cabrio wird es aber nächstes Jahr definitiv nicht geben - du meinst sicherlich das Facelift des aktuellen? Die Fotos hier zeigen ja den neuen 1er, wo ein Cabrio wohl erst 2013 zu erwarten sein wird.

Den Wink mit dem Leasingfaktor habe ich nicht verstanden... Günstig sind die im Moment ja nicht, oder?

Auf www.bimmertoday.de ist ein neues Spy-Video vom 1er F20 zu sehen.

Ciao

Sparki 08

am 17. Februar 2011 um 13:24

Es empfiehlt sich auf ein Besuch bei GMOTORS!

Hier sieht der neuer 1er endlich mal gut aus. Super geil: Ganz kurzer Überhang vorne!

soll die blinker anordnung so kommen? d.h. in den inneren coronas und aussenspiegel?

gruß

rd

Zitat:

Original geschrieben von romandoering

soll die blinker anordnung so kommen? d.h. in den inneren coronas und aussenspiegel?

gruß

rd

Das Innen ist imho nur eine Lichtreflexion. Und die orangenen Blinkeraufkleber an den Außenspiegeln haben alle getarnten Fahrzeuge von BMW. Den Blinker wird der mit Sicherheit nicht im Außenspiegel haben - so wie alle anderen BMWs.

Dann kann ich dir mit Sicherheit sagen das die Blinker zu 100% in den Aussenspiegel kommen.

Der F20 wird den anfang machen und weitere Modelle werden Folgen mit Blinker und den Spiegel.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Weitere Erlkönigfotos vom neuen 1er