ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Weißer Qualm, Turbolader defekt, Späne im Öl Ursache

Weißer Qualm, Turbolader defekt, Späne im Öl Ursache

Audi A4
Themenstarteram 8. November 2013 um 15:35

Hallo zusammen ;) hab da mal ein paar Fragen an die Fachleute unter euch. Hab das Thema schonmal in den Seat-Forum gepostet leider noch keine Antwort. Stell die Frage mal hier rein da es ja eigentlich nur um den Motor geht und der ist ja auch im A4(ähnlich).

 

Es geht um folgendes Fahrzeug:

Seat Ibiza 6L Modeljahr 2004 mit der 1.8Turbo machine 150PS, 60Tkm. MKB BJX.

 

Zum ursprünglichen Problem: Fahrzeug hat stark weiß/grau hinten am Auspuff gequalmt (roch nach verbranntem plastik). Ansonsten waren keine Geräusche oder Fehlfunktionen feststellbar. Leistung war auch voll da.

Zur Diagnose wurde folgende Schritte gemacht:

-CO2-Messung negativ kein Co2 im Kühlsystem

-Betriebsflüssigkeiten sind nicht vermischt ect. sehen gut aus.

-Kompressionsmessung alle 4Zylinder ca.12Bar (neu 13,verschleißgrenze7)

-Turboladerwellenspiel geprüft (extremst viel Spiel gefühlte 1cm) Öl im Auspuff!Bauart bedingt nur Verdichterseitig Spie geprüft.

-Öl abgelassen dabei Späne im Öl endeckt (feine kleine Krümmel, flache bröselige Ölverkorkungen, und längliche silberne Späne, nichtmagnetisch)

-Nockenwellen und Kurbellwellen begutachtet (2 Nocken haben leichte Fresspuren von einem Fremdkörper(Späne)) ansonsten keine weiteren Beschädigung feststellbar.

-Ölsieb gerpüft (keine Verstopfung ect festsellbar) leider keine Öldruckmessung gemacht weil da alles so eng ist. Warnleuchte ging aber nicht an.

 

So wie geschrieben ist der Turbo defekt und hat das Öl hinten in den Auspuffreingedrückt. Will jetzt den Turbolader ersetzten würde gern aber wissen was zu diesm defekt geführt hat damit das nicht nochmal passiert (mit 60tkm ungewöhnlich oder?).

 

Welche Schritte sollte ich am besten befolgen um einen Motorschaden zu vermeiden?

 

Was ich vor hab sieht so aus. Neuer Turbo rein. Ladeluftleitungen + LLK reinigen. Abgasanlage reinigen (Kat?) Ölvor und rücklaufrohr reinigen. Ölpumpe im ausgebautenzustand prüfen (falls irgendwie möglich?) Neues Öl + Filter + Motorreiniger rein und 10min laufen lassen, dann raus damit und wieder Neues Öl + Filter einbauen.

 

Wie würderd ihr das machen und was sagt ihr allgemein zum Motor? Was sollte ich aufjedenfall überprüfen? Und wo kommen die ganzen Späne her, von der Turbowelle???

 

Hoffe kann hier paar gute Antworten ergattern :)

Grüße Bunyo57

Beste Antwort im Thema

Du musst auf jeden Fall die Ölverkokungen nachgehen die führen zum erneutem Turboschaden!

Schau Dir auf jeden Fall die zu und abläufe an bis im Block ob etwas verstopft ist.

Auch die Motorentlüftungen losmachen und nach schmodder schauen haben Benziner schon mal gerne!

Wie lange lässt Du das Öl im Motor?

Ich würde es nach 10-15000KM wechseln wenn du Ablagerungen findest und nur für diesen Motor freigegebenes Öl verwenden und keine Baumarktplörre die evtl. auch diese Freigaben UNTER ANDERER BEZEICHNUNG haben.

5w30 und 5w30 ist nicht das gleiche Öl es kommt auf die Additive an und ob Teil oder Vollsynt.

Nimm ein gutes Markenöl was VW oder Audi vorschreibt.

Als kleiner Tip um Ölverkokungen auch im Turbolader zu vermeiden,nicht nach heißer Autobahnfahrt den Motor sofort ausmachen, lass noch 1 Minute im Leerlauf laufen,der Turbo wird es Dir danken.

Gruß F90

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

die Späne werden vom Turbo kommen, also als erstes mit defekten Turbo 2x Motorspülung machen.

Dann Ölwanne runter , reinigen, Ansaugsieb der Ölpumpe reinigen/erneuern.

Ölversorgungsleitungen des Turbo's erneuern und prüfen ob genug Öl ankommt.

Dann erst den neuen Turbo verbauen, neues Öl + Filter natürlich.

Themenstarteram 9. November 2013 um 17:36

Danke für den Hinweis. Aber wie kann ich prüfen ob genug öl am Turbo ankommt, oder meinst du einfach Öldruckmessung.

Wollte eigentlich die Vorlaufleitung reinigen aber nach mehreren versuchen kamm da immernoch dreck raus deswegen werde ich nicht am falschen ende sparen und die 50euro für die vorlaufleitung investieren.

Ist es eigentlich ok wenn ich zum spülen billiges 15w40 vom baumarkt nehme? Denke nicht das dabei was passieren sollte oder?.

Grüße Bunyo57

ein billiges 15w40 zum spülen reicht, der Motor läuft ja eh nur ein paar min im Standgas.

Ölversorgung prüfen, Versorgungsölleitung am Turbo abschrauben, im Standgas sollten mind 1/4 l pro min kommen

Du musst auf jeden Fall die Ölverkokungen nachgehen die führen zum erneutem Turboschaden!

Schau Dir auf jeden Fall die zu und abläufe an bis im Block ob etwas verstopft ist.

Auch die Motorentlüftungen losmachen und nach schmodder schauen haben Benziner schon mal gerne!

Wie lange lässt Du das Öl im Motor?

Ich würde es nach 10-15000KM wechseln wenn du Ablagerungen findest und nur für diesen Motor freigegebenes Öl verwenden und keine Baumarktplörre die evtl. auch diese Freigaben UNTER ANDERER BEZEICHNUNG haben.

5w30 und 5w30 ist nicht das gleiche Öl es kommt auf die Additive an und ob Teil oder Vollsynt.

Nimm ein gutes Markenöl was VW oder Audi vorschreibt.

Als kleiner Tip um Ölverkokungen auch im Turbolader zu vermeiden,nicht nach heißer Autobahnfahrt den Motor sofort ausmachen, lass noch 1 Minute im Leerlauf laufen,der Turbo wird es Dir danken.

Gruß F90

Themenstarteram 10. November 2013 um 3:04

Das mit der Ölversorgung prüfen wei nicht wie ich die jetzt noch machen soll war leider zu Vorleilig und hab die halbe Karre zerlegt und den neuen Turbo schon drinn.

Das mit der verkorkung stimmt, da war einiges an ablagerungen. Das Ölsieb war aber relativ frei. Das blöde ist ich wollt eigentlich am Anfang eine Öldruckmessung machen aber da kommt man ja leider so schlacht ran an den Ölfilterhalter. Hab dan angefangen das Auto zu zerlegen und bin dann in einen Rausch verfallen und da war auch schon alles ab :)

Also Ölleitungungen zu Turbo sind neu. Hab von Oben Öl durchlaufenlassen lassen mit demontiertem Ventildeckel, und den Ölkühler gereinigt. Werd das ungefähr so machen wie klaralang beschrieben hat. Zusammenbauen und billiges Öl + Reiniger und Filter reinkippen und paar min laufen lassen. Amschliesend raus mit dem öl und wieder das billige ohne reiniger. Werde anschliesen das Ölsieb nochmal kontrollieren, dann wieder das öl raus und frisches 5W40 + Filter rein und gut.

Hoffe nur das der neue Turbo keinen abbekommt. Weil muss ja irgendein grund gegebenhaben das der alte mit 60tkm vereckt ist. Bei den Motoren sollen die Ölpumpen ziehmlich anfällig sein (aber bei 60tkm ?). Deswegen werd ich beim start ein Öldruckmanometerdranhalten hoffe nur das der druck auch erreicht wird. Aber wenn die Kontrollampe vorher nie an war kann es ja eigentlich nicht so schlimm sein das der neue Turbo direkt vereckt oder?

Ich überlege auch den komplett wieder mit dem alten einzubauen und so zu spülen aber da hab ich ehrlich gesagt ziehmlich schiß nachdem ich weiß was für ein Spiel die Turbowelle hat. Abgesehen von dem hohen mehraufwand.

Aus interesse weiß jmd was für eine Ölpumpentechnik bei dem Fahrzeug verbaut ist? Eventuel kann man das Flankenspiel ect prüfen weiß nur nicht wie. Im anhang noch bild vom ersten abgelassenem Öl.

Grüße Bunyo57

wenns noch nicht zu spät ist und Du schon weiter gearbeitet hast, MACH BLOSS DEN NEUEN TURBO RAUS,

zuerst Motorspülung, dann Ölversorgung des Turbo's wiederherstellen/prüfen

ist doch einfach, Ölleitung abgeschraubt lassen, in ein Behältnis das Öl bei Leerlauf eine min auffangen und messen wieviel.

Themenstarteram 10. November 2013 um 5:25

Hm du hast wohl recht dann werd ich das wohl lieber alles zusammenbauen. Wenn ich beim alten Turbo die Leitung abmach be laufendem Motor verreckt er dann nicht komplett? Nicht das da die Schaufelräder ect abbrechen??

Und muss man eigentlich die Ölpumpe entlüften? Hatte nur das Rohr mit dem Sieb ab und konnt so auf die Zahnräder gucken. Aber technisch gesehen hab ich ja kein Ventil ect. ab gehabt also solllte das so laufen richtig?

Gruß Bunyo57

im Standgas passiert nichts, da dreht der Turbo ( fast ) nicht - und kaputt ist der eh schon

Ölpumpe brauchst Du nicht entlüften :) , müßte ja dann bei jeden Ölwechsel gemacht werden

Wen es interessiert, eine Schadensbroschüre am Turbolader, Fa. Mahle.

Mist, war das verkehrte PDF.

Neuer Versuch

Nicht vergessen den Turbo mit Öl aufzufüllen und Motor ohne Einspritzpumpe (Sicherung ziehen) mit Anlasser drehen lassen bis Öldruck aufgebaut ist !

Gruß F90

Lese mal in der PDF von Robbi22 unter der Rubrik Schmiermangel und Ursachen ist sehr informativ!!!

Gruß F90

Themenstarteram 12. November 2013 um 1:01

Danke für die Infos :)

,hab nun endlich etwas zeit gefunden und den alten turbo wieder eingebaut. Hab dann die Öl-Spülungen gemacht. Bin ich froh das ich das hintermhier hab. Hab die ganze zeit Angst gehabt das der Turbo mir um die Ohren fliegt :D. Hat auch schon angefangen komische Geräusche von sich zu geben.

Bei der ersten Spülung kammen mir wieder späne entgegen zwar nicht viele aber sichtbar. Bei der zweiten weiß ich es noch nicht lass es über nacht auslaufen.

Hab dabei auch grad Öldruck gemessen.

Kaltstart 4,5bar sinkt im leerlauf bei steigender Temp auf Konstant 2,3bar ( ist ja auch normal). bei 2000rpm an die 3,5bar (vorgabe mindst. 2bar). Und bei über 2000rpm 4-6,5bar (der Öldruck darf dabei zu keinen Umständen über 7bar, Vorgabe) Damit wäre die Ölversorgung theoretisch abgehakt.

Die pdf ist wirklich sehr interessant so steht es nichtmal in den standart lehrbüchern :D

Morgen werd ich dann den neuen Turbo einbauen. Bin noch am überlegen ob ich wirklich die Ölzufuhrleitung vom Turbo abmachen soll um zu messen wieviel bei raus kommt.

das problem ist nur dann muss ich dafür schon wieder alles samt turbo demontieren. Und so langsam hab ich da keine Lust mehr drauf :)

Sollte ich es vllt trotzdem machen? das zulaufrohr ist neu und der rücklauf wird auch ziehmlich schnell warm.

ps: die kack Öl-Zufuhrleitung kostet knapp 90 euro! Bin es zwar gewöhnt das die teuer sind aber 90euro für ein Stück metalleitung.

Themenstarteram 13. November 2013 um 17:59

Hallo zusammen,

Wollte heute den neuen Turbo einbauen und musste leider feststellen das er nicht passt. Die Ganzen Anschlüsse sind einige mm versetzt. Nach Telefonat mit der Firma stellte sich heraus das es der falsche Turbolader ist.

Das schönste dabei sie haben kein Ersatzt und auch sonst bei ebay ect find ich nichts. Belibt halt nur Orginal Seat und da kostet das ding um die 1200Euro.

Hab aber was sehr interessantes entdeckt. Und zwar den Austausch der Rumpfgruppe. Den die beinhaltet die ganzen Lager; Laufzeug, Dichtungen, alles gewuchtet ect. und kostet nur 200€ das ganze bei dem Händler(die setzten selber auch Turbolader instandt.):

http://www.ebay.de/.../230909346754?...

Eine grobe Einbauanleitung haben die auch:

http://expert-car.de/index.php?s=21

Hat das schon jmd gemacht und läuft das wirklich alles so reibungslos ab? Worauf sollte man da achten?

Schon mal Danke im Vorraus :)

Grüße Bunyo57

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Weißer Qualm, Turbolader defekt, Späne im Öl Ursache