ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. weisser Qualm jetz blau schwarz

weisser Qualm jetz blau schwarz

Opel Astra G
Themenstarteram 17. Mai 2016 um 18:38

Hallo habe jetzt folgendes Problem,letztes Jahr Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe gewechselt,Werte alle in Ordnung gewesen,Tüv bekommen ohne Probleme,3 monate still gewesen,dann erst weiss geqüalmt(siehe anderer Beitrag von mir) danke für die Antworten,jetz in Werkstatt bei Bekannten gewesen,wegen Flexrohr erneuern,er sagte ,er machte den Motor an und er sah nichts mehr vor lauter Qualm mit Ölgeruch,auch Ölstand war auch weniger geworden,verdacht auf Motorenverschleiss,ich machte mich auf den Weg zu dem der den Motor auseinander nahm,er prüfte jetz alles ,jetz kam die Nachricht,es ist alles in Ordnung Dichte Ventil i.O. auch der Druck i.O. er ist ratlos was das sein könnte,kann mir jemand Tips geben wo man suchen soll,vielen Dank im vorraus Rastra 71

Ähnliche Themen
17 Antworten

Abstreifringe verkokt oder sowas. Nur weil die Kompression passt muß nicht alles i.o sein.

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 7:55

Ähm,blöde Frage,Wo sind die Abstreifringe bzw was sind das für Teile?Sind das nicht Kolbenringeß,die wurden aber schon erneuert.Oder sind das unterschiedliche Teile?

Die Abstreifringe sind Kolbenringe aber nicht die zum Verdichten. Wahrscheinlich sind die ja auch erneuert worden aber was heißt das schon. Irgendwo geht das Öl flöten...

Ansich müssten alle Verdächtigen bei ir neu sein, also ZKD, Schaftdichtungen und Abstreifringe. Ansich bliebe dann ja nur Riss im Kopf oder Block.. Bei voller Kompression aber eher unwahrscheinlich... Bei voller Kompression sind die Abstreifringe schon wahrscheinlicher...

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 19:51

Ok habe jetz vom Mechaniker Infos bekommen,er meinte die Schaftdichtungen und Kolbenringe sind völlig in Ordnung.Die Kompression stimmt in dem Fall.Der Druck oben stimmt,aber dafür unten nicht.Er meinte ,das Öl von unten druckt nicht mehr nach oben,ist irgendwas verstopft den Zugang ,deshalb gibs es ein Rückstau mit Nebelbildung,diesen schleuderts hinten heraus er gibt mir 99% Zusage daß,daß das Problem sei.Er möchte Samstag,weiter dran arbeiten.Bin mir nicht ganz sicher,hört sich zwar logisch an,aber stimmt das?Kann mir jemand nochmals weiterhelfen?Gibt es ein Unterdruck und Oberdruck?Danke Rastra 71

Unten alsauch oben ist entlüftet. Also Kubelgehäuse und Nockenwellengehäuse. Halte es dann doch für fragwürdig was der da erzählt. Der entlüftet letztlich sowieso über den Brennraum. Unten,also im Kurbelgehäuse, kriegt der nur heftigen Druck wenn die Kolbenringe hin sind und die Entlüftung verstopft. Bin mal gespannt was da raus kommt.. Vielleicht ist es ja was kleines. Wäre euch beiden ja nur zu wünschen...

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 19:24

Danke für Dein Mitleid,wär mir auch lieber ,etwas kleines von Problem zu haben,er ist ein polnischer Mechaniker und kann nur gebrochen Deutsch,muss manchmal alles erfinden,was er meint,vielleicht habe ich da was falsch verstanden.

Er sagte aber was von verstopft sein,oder so,lass mich überraschen,danke Dir für Dein Entgegenkommen Grüsse Rastra71

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 15:19

Nagut,habe jetzt genaueres,mein Pole meinte es ist alles klar mit den Durchläufen und mit dem was ich geschrieben habe.Er sagte was mit Riss im Zylinderkopf oder sowas,er müsste den Kopf ausbauen und zum prüfen lassen bringen.Dann sehen wir weiter,in 2 Wochen weiss ich mit mehr,da er immer am WE dran arbeitet,bin gespannt.Rastra 71

Z22SE? Riss 4. Zylinder im Kerzenschacht?

Wenn ja hat dir dein toller Mechaniker den Motor kaputtgeschraubt. Hört sich eh alles nach Murks an was er dir erzählt oder aber du gibst es falsch wieder.

Na toll... dann hätte man das auch selber hingekriegt, ganz ehrlich...

cheerio

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 13:26

jo,das denke ich auch,mal sehen was er jetzt macht,bin gespannt,ehrlich gesagt habe ich die Schnauze gestrichen volol,der ganze Hick Hack mit der Karre.hätte ihn gleich zu einem Instantsetzer bringen sollen,der hätte das bestimmt gleich geblickt,grrr danke Euch trotzdem,grüsse Rastra 71

Wäre aber wirklich langsam mal int. welcher Motor verbaut ist. Also Baujahr und Leistung, Diesel oder Benziner und Hubraum oder halt den Code falls du ihn kennst.

2001er mit 62kW weiß ich schonmal.

Edit: Dürfte also ein Z16SE sein...

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 19:03

ja stimmt,is an Benziner,1.6 84 ps ,warum?

Auch weil ander gefragt haben und weils evtl ja bekannte Konstruktionsmängel gibt. Wird aber eher am Polen gelegen haben....

Vielleicht ein simples Verbrennungsproblem,

zu wenig Luft oder zu viel Kraftstoff ,

beides kann schwarze Wolken hervorrufen.

der Mensch aus dem Nachbarland kommt mir vor als brauch ER Geld zum Leben !

mehr sage ich nicht dazu !

noch ein kleines schönes Video-

http://www.helpster.de/...-qualm-aus-auspuff-das-koennen-sie-tun_92368

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen