ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. weißer Qualm aus dem Auspuff bei mein Bmw E39 523i

weißer Qualm aus dem Auspuff bei mein Bmw E39 523i

BMW 5er E39
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 18:43

Hallo Liebe Gemeinde, habe folgendes Problem bei meinen Bmw E39 523i Baujahr 1997 Km 197500 Automatik.

Beim Anfahren ist alles Ok so nach 40 Km an der Ampel kommt von Hinten Weißer Qualm so als wehre der Motor Kalt obwohl er Betriebs warm ist, Laut geheim Menü Kühlwassertemperatur 95 Grad.

Was habe ich bis jetzt unternommen:

Heute Kompression Test auf allen Zylindern gemacht laut anzeige immer 200 Psi bei 8 mal drehen wenn ich länger gedreht hätte wer die zahl weiter gestiegen aber bei allen Zylindern nach 8 mal drehen das gleiche.

Meister in einer Privatwerkstatt gefragt, er meinte die Ventilschaft Dichtungen könnten es sein, da das Oil ganz schön Nach Benzin Stinkt, fahre und dadurch gelangt Oil in Brennraum dadurch der Weiße Qualm, Fahre jeden Tag zur Arbeit immer 50 km ein weg .

jetzt seit ihr gefragt was kann die Ursache sein bin so langsam Ratlos.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MazdaSpeed2 schrieb am 23. Januar 2016 um 20:58:32 Uhr:

Zitat:

@MrBmw5 schrieb am 23. Januar 2016 um 20:52:05 Uhr:

Kann ich bestätigen, vor kurzen hardyscheibe gewechselt. .hatte Auspuffanlage komplett runter, hoh gestellt und Wasser abgefangen im Maurer tuppen...unglaublich fast 2 liter Wasser war drin...jetz auch weniger Qualm. ..

Probiere ich mal aus danke

Du willst nicht wirklich die AGA demontieren, nur um mal zu schauen ob da Wasser drin ist, oder?

 

Gruß Thomas

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hi,

wenn der Motor Öl verbrennt, dann ergibt das in jedem Fall blauen bis schwarzen Qualm. Was da aus dem Auspuff

als "weißer Qualm" bezeichnet wird, ist meistens Dampf, welcher durch erhitztes Kondenswasser in der Abgasanlage

entsteht. Als Regel gilt, je tiefer die Außentemperatur, desto länger entsteht dieser weiße Dampf.

Habe ich gegenwärtig auch bei Temperaturen zwischen 4 - 7 Grad minus am Tage.

Die Ventilschaftdichtungen als Urheber zu benennen, halte ich ein wenig für Panikmache.

Übrigens den Kompressionsdruck haben wir früher in der Werkstatt in bar je Zylinder gemessen. Wenn der

Druck in allen Zylindern zwischen 11 u. max. 13 bar liegt, so ist das in Abhängigkeit von der Laufleistung des

Motors vollkommen in Ordnung.

MfG

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 19:39

Zitat:

@carfan-48 schrieb am 22. Januar 2016 um 20:11:42 Uhr:

Hi,

wenn der Motor Öl verbrennt, dann ergibt das in jedem Fall blauen bis schwarzen Qualm. Was da aus dem Auspuff

als "weißer Qualm" bezeichnet wird, ist meistens Dampf, welcher durch erhitztes Kondenswasser in der Abgasanlage

entsteht. Als Regel gilt, je tiefer die Außentemperatur, desto länger entsteht dieser weiße Dampf.

Habe ich gegenwärtig auch bei Temperaturen zwischen 4 - 7 Grad minus am Tage.

Die Ventilschaftdichtungen als Urheber zu benennen, halte ich ein wenig für Panikmache.

Übrigens den Kompressionsdruck haben wir früher in der Werkstatt in bar je Zylinder gemessen. Wenn der

Druck in allen Zylindern zwischen 11 u. max. 13 bar liegt, so ist das in Abhängigkeit von der Laufleistung des

Motors vollkommen in Ordnung.

MfG

Ok danke für die schnelle Antwort, und was ist mit den Starken Benzin Geruch, von was kann das Kommen wie beschrieben eine Arbeitsstrecke 50 Km jeden Tag

Wie lange ist der letzte Ölwechsel her?

Wird der Wagen auch Kurzstrecke bewegt?

Wenn Benzin im Öl ist dann kann das am Kurzstreckenverkehr liegen oder an Auswaschungen im Zylinder/Kolben oder fertige oder feste Kolbenringe.

Benzin durch die Ventilabstreifringe halte ich für unwahrscheinlich. Da kommt eher Öl in den Brennraum wenn die fertig sind. Dann qualmt der Motor aber eher Blau, wie auch bereits erwähnt wurde.

Frage mich manchmal was für KFZ-Werker da so manchmal unterwegs sind.

Ach, wenn das kein Kondenswasser aus dem Auspuff was da als weißer Dampf raus kommt, käme für mich ein ZKD Schaden in Betracht. Ist aber eher selten bei den M52B25. Kann durch CO Test im Kühlwasser festgestellt werden oder man hat Wasserverlust. Davon hast aber nix erzählt.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 20:38

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 22. Januar 2016 um 21:21:01 Uhr:

Wie lange ist der letzte Ölwechsel her?

Wird der Wagen auch Kurzstrecke bewegt?

Wenn Benzin im Öl ist dann kann das am Kurzstreckenverkehr liegen oder an Auswaschungen im Zylinder/Kolben oder fertige oder feste Kolbenringe.

Benzin durch die Ventilabstreifringe halte ich für unwahrscheinlich. Da kommt eher Öl in den Brennraum wenn die fertig sind. Dann qualmt der Motor aber eher Blau, wie auch bereits erwähnt wurde.

Frage mich manchmal was für KFZ-Werker da so manchmal unterwegs sind.

Ach, wenn das kein Kondenswasser aus dem Auspuff was da als weißer Dampf raus kommt, käme für mich ein ZKD Schaden in Betracht. Ist aber eher selten bei den M52B25. Kann durch CO Test im Kühlwasser festgestellt werden oder man hat Wasserverlust. Davon hast aber nix erzählt.

Ok Danke dir für deine Hilfe. Muss mal schauen wann das Oil das letzte mal gewechselt wurde, habe den seit einem Jahr. Habe den bei BMW Gekauft, und wurde auch immer Check Heft geführt. Also Kühlwasserverlust habe ich nicht, und Oil verbrauch auch nicht, auch kein Überdruck im Kühlsystem.

Hauptsache dein Bremskraftverstärker steht nicht unter Wasser hnd dein Motor hat dadurch kein Wasser gesaugt. Falls du die Abflüsse am BKV nicht gereinigt hast würde ich dir nahelegen das sofort zu tun. Wobei sich das normalerweise mit einem Blubbern beim bremsen bemerkbar macht. So war es bei mir zumindest. Ende vom Lied Ölwechsel und neuer BKV ??

Vermutlich Kurbelgehäuseentlüftungsventil defekt.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 22. Januar 2016 um 21:21:01 Uhr:

Ach, wenn das kein Kondenswasser aus dem Auspuff was da als weißer Dampf raus kommt, käme für mich ein ZKD Schaden in Betracht. Ist aber eher selten bei den M52B25. Kann durch CO Test im Kühlwasser festgestellt werden oder man hat Wasserverlust. Davon hast aber nix erzählt.

CO - Tests macht man bei der AU, aber da wird der Rüssel in den Auspuff gesteckt. ZKD - Testgeräte detektieren hingegen CO2.

Wenn man hinten CO misst, misst man dies auch im Kühlwasser, es geht ja um Abgase im Kühlwasser`!!!!

Und wenn es nicht richtig ist, ist eben das andere richtig und es geht hier um den Nachweiß und nix anderes, her Schlau:)

@Sahin530d und da hast du noch Schwein gehabt. Einigen ist durch Ansaugen von Wasser in den 'Brennraum der Motor um die Ohren geflogen. Da hast du mit dem Tipp an den TE vollkommen Recht. Hatte ich total vergessen das die e39 hier ein in sich schwerwiegend auswirkendes Problem mit den Abläufen hat.

Mach gleich beide Seiten. Ist ne echte Empfehlung, vor allem wenn du unter Baum oder Laterne Parker bist.

Ich hatte das glück dass ich einen Diesel habe bei einem Benziner kann sowas tragischer enden.

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 12:12

Die KGE kann auch eine Ursache sein hatte nicht dran gedacht, wenn die zu ist irgendwo müssen die dämpfe ja hin.Und Beim Bremskraftverstärker ist mir nichts aufgefallen hatte bis jetzt auch nie gehört das sich da Wasser sammeln Kann, da diese ja luftdicht verschlossen sind, und der Schlauch der vom BKV zur Ansaugbrücke geht ist ja für den Unterdruck zuständig oder täusche ich mich da?.

Ich würde sagen Zylinderkopfdichtung wenn der warm wird wird die dichtung vlt undicht und geriet wasser in den brennraum kontrollier mal ob es im kühlwasser öl ist oder nach abgassen stinkt

Vergiss die ZKD ist so wahrscheinlich wie was weiß ich.

Das mit dem BKV Wasserproblem ist aber gut bekannt. Google mal. Mach was dir gesagt wird, du wirst es danken.

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 12:45

Zitat:

@Apo2424 schrieb am 23. Januar 2016 um 13:22:00 Uhr:

Ich würde sagen Zylinderkopfdichtung wenn der warm wird wird die dichtung vlt undicht und geriet wasser in den brennraum kontrollier mal ob es im kühlwasser öl ist oder nach abgassen stinkt

Also ZKD Schließe ich Mittlerweile aus, wenn Kühlwasser in Brennraum wehre würde man das hinten riechen ein Süßlicher Geruch, nicht der Fall, zudem verbraucht er kein Wasser. Und im Kühlkreislauf auch kein Starker Überdruck, würde man auch merken wenn der Motor Warm ist den Deckel vom Rücklauf Behälter auf machen,

kommt einem da das Wasser entgegen, dann ja ist aber beim mir nicht der Fall. Und Oil im Kühlkreislauf auch nicht würde man sehen, der Film der da Entsteht, und umgekehrt auch nicht das würde man am Oil Meßstab ja auch erkennen, ist bei mir nicht der Fall. schon echt ein Rätsel.

Aber wie CrankshaftRotator schon geschrieben hatt, wegen Kurbelgehäuseentlüftungsventil Defekt, schließe ich nicht aus, muss mal nach sehen wie der aussieht von innen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 23. Januar 2016 um 12:32:01 Uhr:

Wenn man hinten CO misst, misst man dies auch im Kühlwasser, es geht ja um Abgase im Kühlwasser`!!!!

Genau. Und da im Abgas erheblich mehr CO2 als CO vorhanden ist, misst man schlauerweise diesen Stoff. Guck einfach mal auf das Fläschchen mit der blauen Flüssigkeit, da steht´s drauf.

AU: CO (unter anderem)

ZKD - Test: CO2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. weißer Qualm aus dem Auspuff bei mein Bmw E39 523i