Suche

weiße Ablagerung im Vergaser

Themenstarter

Hallo,

habe als Stadtflitzer für den täglichen Gebrauch einen Roller Honda Lead NH 50, 50ccm. Aber nicht nur für den täglichen Gebrauch für Kurzstrecken mit ca. 3km, sondern (früher öfters) auch zur Freundin, die ca. 45km von mir entfernt wohnt. Mischbetrieb also. Gesamtfahrleistung hat der Roller erst 7 Tkm. Jetzt habe ich den Vergaser gereinigt. Da sind so weiße, kalkähnliche Ablagerungen drin, die sich aber mit dem Finger wegwischen lassen.

Was ist das?

Weil wir gerade dabei sind:

Habe die Zündkerze rausgeschraubt und bin erschocken. Nun habe ich schon einige kaputte ZK gesehen, aber die hat mich überrascht. Die Elektroden sehen aus, als ob sie verrostet sind.

Kann da trotz täglichem Betrieb Wasser im Zylinder sein? (Wasche in der Waschanlage mit Dampfstrahler und leuchte damit auch mal hinter die Verkleidung des Roller. Dabei lasse ich aber bewußt dem Motor laufen um solche Schäden zu vermeiden). Oder ist sie einfach nur total runtergebrannt bzw. verglüht?

Bin neugierig, was Ihr mir antworten könnt und danke Euch jetzt schon!

Kalkartige Ablagerungen habe ich auch immer in der Schwimmerkammern meiner Vergasermotoren. Ich weiss zwar nicht was es ist, aber scheinbar ist es normal. Vermutlich ist es auch das Zeug das ab und zu mal die Düsen verstopft.

Wasser im Zylinder ist nicht. Selbst wenn was drin wäre, wäre es nach Sekunden weg. Zudem sind die Elektroden von Zündkerzen nicht aus Eisen, also können sie nicht rosten. Höchstens Du hättest irgendwelche supergünstigen Fälschungen aus China über ein grosses Internetauktionshaus gekauft. Um die Kerze zu beurteilen müsste man sie sehen. Vielleicht sind es einfach nur "rehbraune Ablagerungen". Bei einem 4-Takter ist das ein Zeichen für optimale Verbrennung, bei einem 2-Takter weiss ich es nicht. Ist schon zulang her.

Zu den Ablagerungen: die sind eigentlich normal

Und auch beim 2-Takter muss es "Reh-braun" sein!

passt dann ja eigentlich...

stell doch mal ein Bild von deiner Kerze ein...

Ich hab die Ablagerungen mit"reiner Citronensäure"aus dem Drogeriemarkt entfernt.

Nicht zu viel Pulver nicht zu lange einlegen.Das Zeug greift Alu an.

Motorrad Oldtimer: weiße Ablagerung im Vergaser

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Weiße Ablagerung im Vergaser : Motorrad Oldtimer (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH