-
Opel Omega & Senator Forum
Hilfe Gurt klemmt
18 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.891 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Wo liegt das Problem- Reifen oder AAS?
8 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Allroad 2.7T Verbrauch?
10 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Sportback laute scheibenwischer
26 Beiträge
Weiß jemand, ob das Automatikgetriebe am Volvo 480 S Bj.1994 einen FILTER besitzt ?
|
Hallo, Kenner des Volvo 480 !
Habe von einem Bekannten einen Volvo 480 S (Sauger) Bj. 1994 mit 150,000 KM auf der Uhr zum Geschenk bekommen.
Abgesehen von der ziemlich lausigen Verarbeitungsqualität des formal chicen "Shooting-Break", die mich, der ich einmal 240er und 740er Modelle fuhr, recht ensetzte, ein nettes Auto - in diesem Fall sogar mit beheizten Ledersitzen, Airbag, ABS, Klimaanlage, Tempomat und Alurädern.
Bei der Durchsicht stellte ich ziemlich mitgenommenes Automatikgetriebeöl fest (dunkel, leicht verbrannt riechend) - die Schaltbox schaltet aber noch sehr gut.
Da der Wagen so auf gar keinem Fall weitergefahren werden kann, habe ich mich an den Wechsel des Öles gemacht, der in diesem Fall - da der Vorderachsträger unter der Getriebebodenplatte sitzt - ein wirkliches Gewürge ist.
Jetzt bin ich aber - nach Teildemontage des Achsträgers - soweit vorangeschritten, daß die Bodenplatte entfernt, das alte Öl ausgelaufen ist und das Getriebe offen vor mir liegt.
Mein Problem: Ich kann an diesem Getriebe keinen Filter entdecken, sondern nur einen Magneten zur Absonderung von metallischen Fremdkörpern.
Lt. einer Reparatur/Wartungsanleitung für Kfz-Betriebe, die mir ein Bekannter kopierte, sollte aber ein Filter existieren (die Rep-Al. spricht merkwürdigerweise in einem Fall von einem Wegwerffilter, im anderen von einem zu reinigenden Dauerfilter).
Ich seh` aber nix - natürlich tauschte ich den Filter gerne, wenn er denn existierte, denn Ölwechsel ohne Filterwechsel ist nicht sehr sinnvoll.
Sitzt der Filter vielleicht über der Steuereinheit ?
Ich finde auch keine Getriebenummer, weshalb mir die nächste Volvo-Vertretung entweder nicht wieterhelfen kann oder will.
Nach meiner Kenntnis sollte das Getriebe von ZF sein.
Meine Frage daher: Kann mir hier jemand weiterhelfen ?
Die 440er Limousinen sollten ja die gleiche Art Automatikschaltbox haben wie das Coupe.
Vielleicht hat hier jemand mit dem Schaltautomaten Erfahrungen, denn im sportlichen Coupe war das nach meiner Einschätzung eine eher seltene Sonderausstattung. |

Olkiluoto
Hast du den 2.0 (108PS) ?
Es gab fuer meinen ex480 auch kein Filter.
Dem goennte ich auch bei VCG eine komplette Generalueberholung
aller kritischen Teile.
Ein echter VCG-Profitechniker hatte mir damals alles penibelst
fuer den Kostenvoranschlag erklaert.
Schraube mit Magnetplatte ist ok.
Vielleicht hatte sich VCC ab 1995 fuer die Collection - Reihe anders entschieden.
HIER schon mal reingeschaut ?
HIER wird auf die entsprechende Renault-Technik Bezug genommen.
Die Renault-Fahrer wissen wahrscheinlich noch viel mehr, als die wenigen 480er-Besitzer .
ATG-Filter wurden uebrigrigens zumindest bei den mit ATG ausgestatteten V70 erst ab T6 - Motorisierung eingefuehrt. Die Idee mit der ATG- life-time-Oelfuellung brachte wohl zu viele ATGs zum Verrecken.
Gruss,
Esker
Standheizungsversteher
Das techn. Handbuch schreibt nur von 5l Inhalt jedoch nix von einem Filter
Grüsse Mike
Hallo!
Ja, das Automatikgetriebe besitzt einen Filterm, der alle 60 000 Km ersetzt werden sollte!
Das verbrannt riechende Öl ist ein erstes schlechtes Zeichen!!!!
Gruß Jevo
Hallo,
geh doch zu einem Volvo Händler und gib Ihm die Chassisnummer oder Typenschein.
Der kann dann im Volvo Programm nachschauen und dir allenfalls auch die Ein- und Ausbau Anleitung geben. Wenn es sie dann gibt.
Gruss