ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. weiß/gelblicher schleim am ölmeßstab

weiß/gelblicher schleim am ölmeßstab

hallo

habe heute bei der ölkontrolle an meinem ölmeßstab sonen weißen/gelblichen schleim festgestellt und mach mir nun sorgen um mein baby.

also schnell ins forum und die suche gequelt

bin auch fündig geworden als antwort kam dann aber immer so sachen wie liegt daran das mann viel kurzstrecke fährt.

das schließe ich für mich aber aus da ich jeden tag 90km autobahn hin und 90 km zurück fahre.

woran kann das noch liegen?

ich habe im dezember in meinem wagen ein 318i ez 2003 eine gasanlage von prins einbauen lassen

und es ist ja bekannt das gas eine höhere verbrennungstemperatur hat.

kann es was mit der gasanlage zutun haben?

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 5. April 2010 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Amando540i

Überleg auch beim nächsten Wechsel umzuölen, auf etwas mit höherer Viskosität. Bin noch am Überlegen welches Öl genau.

Bitte vergleiche dabei die Viskositätswerte genau und wäge ab ob Du durch ein anderes Öl dem Motor nicht eher schadest als Deinem Geldbeutel nützt!

Berechne wieviel Euro Du je 1.000 km an Sprit, Öl und Wartung investierst und schaue ob der Ölverbrauch nicht sogar total vernachlässigbar ist.

Differenziere zwischen der Viskosität von kalten, betriebswarmen und heißen (Rennstrecke) Ölen.

LPG-Fahrer fahren für unter 8 Euro je 100 km. Also 80 Euro je 1.000 km. Selbst wenn in der Zeit ein Liter Öl zu 8 Euro je Liter durchrauscht, ist das noch nicht wirklich ein Grund zu einem Öl zu wechseln, welches schlechtere Kaltlauf-Eigenschaften besitzt.

Gruß, Frank

Ich denke nicht das ein "schlechteres" Öl unbedingt besser sein soll..

@LPG und wasser

ich würde mal sagen das LPG mehr "Wasser" in der verbrennung Produziert als benzin und deshalb der Abgasstrang mehr wasserdampf erhält..

@lpg und >ölverbruach

das wiederum würde ich verneinen denn "früher" lagerte das Öl benzin ein... bei LPG nichts mehr also hat man bei lpg betrieb seinen "realen" ölverbrauch der vorher nur "geschönt" wurde ;)

@amando

Kontrollier ob die einen Blähkühler hast! (Fotos E46 forum suche= blähkühler)

ich hatte einen und der war undicht unten beim vorlauf zum thermostat..

durch zufall hab ich es da mal tropfen sehen dann hab ich den kühler gewechselt (nissens kühler 90eur)

davor hab ich das system mit 1,5 oder 1,6bar abdrücken lassen und es war DICHT!!!

eine Co² prüfung brachte das Ergebnis das die gelbe flüssigkeit nicht rot wurde was für co² sprechen würde aber bläulich was wiederum ein "vielleicht" entsprochen hat. (an die farben kann ich mich nicht mehr erinnern das soll nur zur veranschaulichung sein!)

die Wasserpumpe könnte es sein ja aber wenns den kühler "gesmiled" hat dann tausch erst den..

(und wenn du dann eh schon am wasser ablassen bist tausch für 40eur die WaPu gleich mit und das Thermostat auch wenn es oben am stecker schon etwas glysantinansatz hat dann raucht dir nämlich gerade dein heizelement ab so ist es bei mir gerade...)

dann hast du zwar 100eur mehr investiert aber musst nicht die selbe arbeit 3x machen und 3x glysantin kaufen und entlüften usw... usw...

(und du hast wieder ruhe *g*)

vielleicht solltet ihr mal vor dem nächsten ölwechsel mal eine motorspülung machen..

LiquiMoly MotorClean oder Motor-Flush (Link )

am 6. April 2010 um 20:15

Da könntest Du wirklich richtig liegen, mit Deiner Annahme!

Wollte heut ja zum Abdrücken fahren, aber iwie hat der sein Adapter net wirklich dicht gebracht und kein Druck aufbauen können. Bei dem Scheiß Plastikzeug traut man sich dann auch net zu fest anziehen...

Jedenfalls hat der dann mal kurz die Kühlerzarge abgenommen und wir haben da reingeleuchtet, und da waren tatsächlich n paar Wasserspuren zu sehen. Deutet also wirklich auf das Phänomen "Blähkühler" hin, wusste von dem Problem gar nix. Hab dann erstmal son Kühlerdicht reingeschüttet und schau etz mal wie es sich weiter entwickelt. Jedenfalls weiß ich jetzt wo ich dann nochmal genauer schaun muss. Und so'n Kühler is ja schnell getauscht, im Gegensatz zur ZKD...

Zitat:

die Wasserpumpe könnte es sein ja aber wenns den kühler "gesmiled" hat dann tausch erst den..

(und wenn du dann eh schon am wasser ablassen bist tausch für 40eur die WaPu gleich mit und das Thermostat auch wenn es oben am stecker schon etwas glysantinansatz hat dann raucht dir nämlich gerade dein heizelement ab so ist es bei mir gerade...)

Was für ein Heizelement meinst Du?

Dass dann WaPu und Thermostat gleich mit rauskommt ist selbstredend.

das mit dem Abdrücken ist ein scheiß bei der Ausgleichsbehälter Konstruktion :(

aber wie gesagt muss nix bringen.

Kühlerdicht ist ein Mittel welches ich mir auch lange überlegt habe es dann aber gelassen hab weil in der Theorie andere Probleme entstehen können die die Hersteller wie LM natrülich unter den Tisch kehren.

(du solltest beim Wechsel auf jedenfall dein Kühlsystem spülen! (LM Kühlerreiniger)

der Kühler ist rel einfach getauscht und die Nissens Kühler sind qualitativ TOP...

zudem rel günstig.. der Behr/Hella Kühler kost 40eur mehr...

bei mir war OE übrigens ein "billiger" Chinakühler drin! (stand auch nen chinesischer Markenname drauf)

@thermostat und heizplättchen..

also unser Thermostat arbeitet ja rel "dumm" eben wie ein thermostat...

wasser wird heiß es macht auf usw...

oben auf dem Thermostat ist ein Stecker.. dieser Stecker hat mit der eigentlichen Thermostatfunktion nichts zu tun!

der dient nur dazu wenn du einen kickdown machst das das thermostat beheizt wird (kennfeldthermostat ;)) das es sozusagen sofort auf macht und das wasser abkühlt ~-10° so hat man 1-2% mehr Leistung.

ok aber nun etwas weniger technik.

also direkt und dem stecker des thermostats liegt ein heizplättchen dieses gibt im Alter auch einfach mal den Geist auf.

erkennen kann man es wenn das thermostat von oben her so salzausblühungen/kruste hat.. dazu einfach den stecker abnehmen...

am 7. April 2010 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von mz4

also direkt und dem stecker des thermostats liegt ein heizplättchen dieses gibt im Alter auch einfach mal den Geist auf.

erkennen kann man es wenn das thermostat von oben her so salzausblühungen/kruste hat.. dazu einfach den stecker abnehmen...

Klingt fast nach dem heute heiz ich und morgen lass ichs Problem ;)

Habe übrigens auch diesen gelben Schleim am Peilstab (1mm Tropfen) und die KGE ist gelb, aber auf dem Weg der Besserung.

am 7. April 2010 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Bitte vergleiche dabei die Viskositätswerte genau und wäge ab ob Du durch ein anderes Öl dem Motor nicht eher schadest als Deinem Geldbeutel nützt!

Ich öl doch net aus finanziellen Gründen um, sondern weil ein starker Ölverbrauch ja nix positives is, tut mit Sicherheit auch dem Kat net unbedigt gut. Ausserdem isses nervig dauernd nachzufüllen und man läuft Gefahr, mit zu wenig Öl unterwegs zu sein!

Zitat:

Differenziere zwischen der Viskosität von kalten, betriebswarmen und heißen (Rennstrecke) Ölen.

Die Viskosität im betriebswarmen Zustand dürfte sich nicht wesentlich unterscheiden, und ich fahre ja hauptsächlich Langstrecke.

Zitat:

LPG-Fahrer fahren für unter 8 Euro je 100 km. Also 80 Euro je 1.000 km. Selbst wenn in der Zeit ein Liter Öl zu 8 Euro je Liter durchrauscht, ist das noch nicht wirklich ein Grund zu einem Öl zu wechseln, welches schlechtere Kaltlauf-Eigenschaften besitzt.

Ein starker Ölverbrauch deutet aber für mich auf ein für den Motor zu dünnes Öl hin. Und einere höhere Viskosität muss ja net zwangsläufig schlechtere Kaltlauf-Eigenschaften bedeuten. Im Gegenteil, in den Hydrostösseln hält sich ein dickflüssigeres Öl deutlich länger. Aber ich will hier auch gar keine weitere Öldiskussion lostreten. Möchte nur von dem hohen Ölverbrauch wegkommen.

Ciao

Ich hatte auch Gelbschlamm diesen Winter.

Diese Maßnahme (waren im Baumarkt ein Isolierschlauch für zölliges Rohr und ein Gaffa-Tape) wie im Bild deutlich geschildert

http://www.e46fanatics.de/.../...e-loesung-und-erklaerungen-4.html?...

hat den Gelbschlamm innerhalb einer Woche auf Null reduziert.

Es ist keinerlei Demontage notwendig, es wird nur der frei zugängliche Teil der Leitung wärmetechnisch isoliert. Bei mir sieht es jetzt ähnlich aus unter der Motorhaube wie auf dem Foto (bis auf die Gasanlage).

Seitdem ist auch der Ölverbrauch kleiner (vorher ca. 0,3L/1000km jetzt nicht mehr messbar) und der Benzinverbrauch auch (ca. 0,3L/100km weniger). Man sieht es auch an der Momentanverbrauchsanzeige, die geht nach Kaltstart in der Früh schneller runter als vorher.

gruss, Hartmut

am 12. April 2010 um 15:31

Schleim ist bei mir rückgängig, seit die Temperaturen angestiegen sind.

alles andere währe auch unnatürlich!

je wärmer es wird desto weniger ölemulsion.. (weil der motor schneller warm wird)

einfach die leitungen isolieren so gut es geht dann habt ihr nen stress weniger :D

Bin ja auch Gasfahrer und kann nur sagen...das is wohl normal....grad jetzt in der noch einigermaßen kühlen Jahreszeit!

Denn bei der Verbrennung vom Gas entstehen ja doch wesentlich höhere Zündtemperaturen und die erwärmen die Zylinderwände ja dann auch mehr...ergo....Luftfeuchtigkeit kondensiert und schlägt sich im Öl nieder!Je höher Temperaturunterschied desto mehr Wasser....desto mehr Schleim! Hab auch ne jährliche Fahrleistung von 30000 km und hab den Schleim am Messstab! Keine Sorgen machen Kühlwasser aber trotzdem überprüfen, wenns weniger wird überprüfen lassen!!!

Zitat:

Original geschrieben von theoneandonlytoni

Bin ja auch Gasfahrer und kann nur sagen...das is wohl normal....grad jetzt in der noch einigermaßen kühlen Jahreszeit!

Denn bei der Verbrennung vom Gas entstehen ja doch wesentlich höhere Zündtemperaturen und die erwärmen die Zylinderwände ja dann auch mehr...ergo....Luftfeuchtigkeit kondensiert und schlägt sich im Öl nieder!Je höher Temperaturunterschied desto mehr Wasser....desto mehr Schleim! Hab auch ne jährliche Fahrleistung von 30000 km und hab den Schleim am Messstab! Keine Sorgen machen Kühlwasser aber trotzdem überprüfen, wenns weniger wird überprüfen lassen!!!

Das ist blödsinn und wurde schon vor Jahren WIEDERLEGT.

Gas verbrennt nicht heißer!

laut Messung sogar 20° kälter.

aber egal.

bei der verbrennung von Gas entsteht nur mehr Wasser das hat aber nichts mit den Temperaturen zu tun!

und den Gelbschleim haben auch die nicht Gasfahrer das liegt NUR daran das ihr eure Motoren nicht warm fahrt..

wenn ihr keine Strecken unter 30KM habt dann habt ihr auch im Winter keinen Schleim! (ich hab ihn auch nicht)

Wenn die Gasmotoren nicht so schnell warm werden, koennte sie aber durchaus mehr Schleim haben ;)

Gruss

Joe

ob man nun 880 oder 860°C im Krümmer misst ist glaube ich unrelevant ;)

die Flammfront hat fast 2000°C also daran wirds nicht liegen... (Metall schmilzt bei 1500°C)

Wer auch immer das WIDERLEGT hat ..... laut den Messungen die wir in der Werkstatt durchgeführt haben, ist das ganze wohl etwas wärmer, aber egal! Nichts desto trotz bildet sich auch bei mehr als 30 km noch der Schlamm! Und warm ist das Auto definitiv bei mir auch!!! Des weiteren, egal ob bei der Verbrennung von Gas mehr oder weniger H2O entsteht, fakt ist bei intakten Kolben- bzw Ölabstreifringen und dichten Ventilen, kommt gar kein Wasser aus der Verbrennung ins Öl! Die Geschichte mit der Kurbelgehäuseentlüftung als Wärmebrücke ist da wohl noch das Wahrscheinlichste! ;)

am 13. April 2010 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von theoneandonlytoni

Des weiteren, egal ob bei der Verbrennung von Gas mehr oder weniger H2O entsteht, fakt ist bei intakten Kolben- bzw Ölabstreifringen und dichten Ventilen, kommt gar kein Wasser aus der Verbrennung ins Öl!

Ok, dann bitte ich Dich diesen Wikipedia-Artikel zu korrigieren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Blowby

Soll heißen: Du hast leider keine Ahnung ... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. weiß/gelblicher schleim am ölmeßstab