Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Weiser Rauch im Stand

Weiser Rauch im Stand

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 14. Mai 2016 um 8:38

Hallo Leute. Brauche unbedigt eure Hilfe.

Fahre einen Audi A4, 3.0TDI, QUATTRO mit 232 PS, Automatik, BJ 07/2006. KM Stand 163.000.

Folgendes Problem:

Sobald Motor warm wird (90Grad) und ich länger als 5-10min stehe fängt der Wagen an weiss am Auspuff zu qualmen. Ausserdem stinkt es. Sobald ich dann losfahre geht es nach ca 2-3min weg. Ölstand ok. Kein Wasserverlust. Injektor-Werte auslesen lassen, auch ok.

Was kann es sein? Wieso qualmt der Wagen ?

Über informative Beiträge würde micj mich sehr freuen.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
55 Antworten

Ölstand messen beim CR-Diesel ist eine Qual, da jammern alle drüber. Beim ersten rausziehen bleibt ne Menge Öl im Kanal. Du wischt den peilstab ab und wenn Du dann das 2. mal reingehst, schmierst Dir alles vom kanal auf den peilstab voll und heraus kommen Schrott Werte.

Mach folgendes Serkan:

Bei warm gefahrenen Motor misst du bei laufendem Motor den Ölstand. Das geht viel besser.

Da bei laufendem Motor eine Menge Öl noch im Ölkreislauf ist, zeigt Dir das natürlich einen fälschlich niedrigen Wert an. Bei Ölstand laufendem Motor musst Du deshalb einen halben Peilstab drauf rechnen, das kommt sehr gut hin.

Mit dieser Variante kannst Du viel besser sehen, ob Dein Ölstand steigt, denn auf diese Weise sind die Werte reproduzierbarer.

Das hatte ich weiter oben schon geschrieben. Probier es mal aus.

Und denk daran immer am selben Stellplatz zu messen. Stehst Du nur ein paar ° schief, kommt was anderes bei der Messung heraus.

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 17:12

Hallo Leute. Heute habe ich eine merkwürdige Entdeckung gemacht. Siehe bitte Video... Was ist das ? Mein Motor hat ein paar sekunden lang geruckelt.

Kann man hier überhaupt videos hochladen ?

:(((

Zylinderkopf ist putt

Video bei YouTube und hier link

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 17:43

https://youtu.be/q4z8EpzSNt8

Zylinderkopf odèr Injektor ???

Die Qualität in den ersten Sekunden ist richtig schlecht. Was wackelt da? Sind das die Gestänge der Saugrohrklappen oder die klappen selber?

Mach mal bitte ein gutes Foto von dem Teil was da wackelt.

Später ist das komische Geräusch weg und der Motor klingt normal. War das ein Kaltstart? Wann macht er das immer?

Saugrohrklappen und AGR sind keine seltenen Defekte beim V6 TDI. Aber dafür bitte ein gutes Foto machen.

gelöscht....

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 10:54

Hey a3. Warum wurde dein beitrag gelöscht ?

Zitat:

@serkan291087 schrieb am 23. Mai 2016 um 12:54:42 Uhr:

Hey a3. Warum wurde dein beitrag gelöscht ?

Den hat er selbst gelöscht weil er wohl doch nichts zu sagen hatte.:)

Nee, den habe ich höchst administrativ löschen lassen, weil ich keine Rechte mehr zur Korrektur hatte...

Aber ich kanns ja noch mal versuchen. Mache das Video doch noch mal, aber so, dass zumindest ich etwas vom Motorraum wiedererkenne. Also ich konnte zwar diesen Steller/Aktor arbeiten sehen, aber ich konnte mich nicht im Motorraum orientieren, obwohl mein Motorraum sehr ähnlich aussehen muss (2.7 TDI).

Dieser Steller klappert offenbar von seiner Nulllage zum Endanschlag und zurück und wieder und wieder und wieder. Finde ich jetzt nicht so schlimm, aber eine Lösung dafür muss trotzdem her. :D

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 12:59

Hallo leute. Meinen Partikelfilter konnte die Werkstatt ausschliessen. Ausserdem steht in den Papieren von ABT, dass bei dem Fahrzeug ein wartungsfreier Partikelfilter eingebaut ist. Siehe Bild ABT. Jetzt ist der Wagen noch in der Werkstatt. Als nächstes werden die Injektoren erneuert. Mal sehen ob es dann geklappt hat...

Img-mt-2507444195336439104-20160105-223127

Wartungsfrei heißt nicht, dass der nicht irgendwann voll ist! Natürlich ist der DPF wartungsfrei, alle DPFs sind wartungsfrei. Oder musste bei dir daran bisher eine Wartung durchgeführt werden?? Wahrscheinlich nicht.

Voll ist er trotzdem bei 180000. Partikelfilter sind Verschleißteile.

Nein beim V6 Diesel halten die DPF weit über 250Tkm.

Ach ja, stimmt, der TE fährt ja nen 3.0 TDI. Sorry, Fehlinformation.

Der erste Abschnitt meines vorigen Posts gilt aber trotzdem noch. ;)

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 16:53

Hallo Leute... Heute habe ich meinen schönen Audi zurück aus der Werkstatt abgholt. Alle 6 Injektoren wurden erneuert. 6 neue Einspritzdüsen. Seit dem ist das Problem mit dem weissen Rauch & Gestank endgültig gelöst.

Vielen Dank für eure Hilfe...

Allen ein schönes Wochenende...

Deine Antwort
Ähnliche Themen