ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. weiblich, kein plan von autos.. braucht hilfe ;)

weiblich, kein plan von autos.. braucht hilfe ;)

Opel Astra F
Themenstarteram 22. August 2016 um 15:25

Hallo Leute,

hab so garkeinen Plan von Autos, da mein altes kaputt war hab ich mir nun nen Opel Astra F Caravan Bj. 97 (0039/855) zugelegt. Fand den Preis von 1200 Euro einfach klasse, da er erst 51 tkm drauf hat, so gut wie neu dasteht, alle Kundendienste gemacht sind und ihn ne Oma nur zum einkaufen fahren in ihrem Dorf benutzt hat.

Nun ist mir die Tage beim fahren aber aufgefallen, dass der garkeine Servo hat ? ODER ? Also er lenkt sich im Vergleich zu meinem alten echt schwer.

Jetzt war meine Idee ein Sportlenkrad einbauen zu lassen? Auf den Airbag kann ich gut und gerne verzichten....

Meine Gedanken waren, dass wenn der Lenkweg kürzer wird, das mir doch Kraftaufwand erspart.. auch wenn (wie ich jetzt gelesen hab) das Lenken, mit kleinerem Lenkrad noch schwerer wird.

Habt ihr Erfahrung, wird es dann noch vieeeel schwerer? Wenn nicht, würde sich die verkürzte Lenkbewegung doch rentieren, oder ? Ach ja und was kann ich da für ein Lenkrad kaufen, habt ihr da Tipps? Sollte nicht zu teuer bzw. eigentlich billig sein. Das Originale Lenkrad hat so ungefähr 36 cm Durchmesser... also ein mit 30 cm kaufen, oder 32 cm?

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 22. August 2016 um 16:30

1. Wenn du den Airbag rausnimmst was btw. Hochgefährlich und illegal ist erlischt deine Betriebserlaubnis. Austragen lassen kann man nicht mehr.

2. Statt um nen neues Lenkrad zu kümmer guck doch lieber warum deine swevo nicht geht. Genug Öl drin? Schleift der Keilriemen durch?

3.

Themenstarteram 22. August 2016 um 16:46

sorry, ich dachte das auto hat keine servo... in dem buch das dabei ist, sind die verschiedenen autos aufgeführt und nur bei automatik-getriebe steht dabei, dass es servo hat

Macht doch mal vom Motorraum ein Bild.. oder besser mehrere ... dann sehen wir auf er Servo hat.

Danach kann man mehr drüber schreiben.

Aber der Threadtitel ^^ . Ich hoffe nur das sich die weiblichen Schrauber hier nicht deklassiert fühlen dabei.

Manche derer machen uns hier noch was vor :)

am 22. August 2016 um 17:32

Den Astra Facelift gabs nie ohne Servolenkung. Aber die Motorkennung wäre mal interessant

Für ne Frau fühlt sich nen Astra an wie ohne Servo.

Habe das raid Airbag Lenkrad. Dreht noch schwerer da kleiner.

Hi,

naja kommt auf die Räder an. Wenn ich im Winter die 175/65R14 drauf habe, lenkt es sich schon sehr leicht. Bei den 195/55R15 Sommerpneus sieht das schon anders aus.

Ja aber richtig, ab 95 gab es kein Astra ohne Servo mehr und ich meine der Caravan hatte grundsätzlich Servo. Auch richtig, ein Sportlenkrad müsste ebenfalls Airbag haben und beim TÜV darf man belegen, dass das Lenkrad von einer zugelassenen Fachwerkstatt umgebaut wurde (Pyrotechnik...).

Ich tippe stark auf einen X16SZR, 1,6l 75PS bzw. 55kW.

Es grüßt

der MH.

am 22. August 2016 um 19:32

Wenns nen Oma Auto war kannst auch mit Pech der 1.4 Liter sein. Oder gabs den im nfl Caravan nicht mehr?

Zitat:

@mockll schrieb am 22. August 2016 um 17:25:21 Uhr:

Meine Gedanken waren, dass wenn der Lenkweg kürzer wird, das mir doch Kraftaufwand erspart..

Es ist genau anders herum. Je kleiner das Lenkrad, desto schwerer lenkt es sich. Je größer es ist, desto leichter. Hebelweg ;)

Zitat:

@VW_Passat_CC schrieb am 22. August 2016 um 19:32:42 Uhr:

Den Astra Facelift gabs nie ohne Servolenkung. Aber die Motorkennung wäre mal interessant

Wer hat Dir denn so einen Quatsch erzählt?????

Mein alter Astra war von 96 und der hatte eine Servopumpe drin!!

Da steht "nie ohne Servolenkung" mbbocholt .Ich wüsste jetzt auch nicht das es welche ohne gab.

Einfach mal mit und mal ohne Motor an, im Stand lenken. Da sollte ein durchaus deutlicher Unterschied zu spüren sein. Die Servo des Astra ist mit der Standardbereifung ja schon sehr leichtgängig...

Letztens erst einen bei Kleinanzeigen gesehen.

 

98er caravan 1.4i ohne alles.

 

Gibg mit tüv neu für 600Euro weg.

Da kann ich für meinen rostfreien 2.0i Ecotec Automatik Caravan ja 5.000 EUR verlangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. weiblich, kein plan von autos.. braucht hilfe ;)