Wegfahrsperre , Zentralverriegelung
|
Hallo, habe mir einen Saab 900 , Bj. 1998 gekauft, und habe schon ein paar Probleme. 1.) Vom Vorbesitzer nur 1 Schlüssel und 1 Funkfernbedienung ( und sind laut Opel Vertragshändler wegen Insolvenz von Saab auch nicht mehr nachzubestellen) 2.) Wenn die Funkfernbedienung mal nicht funktioniert,( was schon mehrmals der Fall war, bekomme ich das Auto zwar mit dem Schlüssel auf, kann dann aber nicht mehr starten, da sich die Wegfahrsperre aktiviert hat, und ich dies nur mit betätigen der Funkfernbedienung ( die ja nicht funktioniert hat) wieder in den Griff bekommen könnte.
Meine Frage, gibt es eine Möglichkeit, die Wegfahrsperre ganz zu deaktivieren, so daß ich nur mit dem Fahrzeugschlüssel das Auto ver-und entriegeln kann, oder gibt es sonst eine Idee für das Problem?
Wäre wirklich dankbar für einen guten Vorschlag, Moichael |
-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.989 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Sportback laute scheibenwischer
26 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Allroad 2.7T Verbrauch?
9 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
169 Beiträge -
VW Golf III Forum
Hallo liebe VW Freunde! VR6 Sound?
27 Beiträge

Ich würde erst mal die Batterie der Fernbedienung wechseln, bevor ich irgendwas anderes probiere
Die Wegfahrsperren kann man natürlich nicht einfach deaktivieren. Wäre der Sinn ja auch weg. 
im bl. Forum "der41kater"
Besorge Dir eine gebrauchte Fernbedienung über die Bucht oder über einen Schrottplatz und lasse sie in Deinem 900er einprogrammieren.
Und das solltest Du möglichst zügig in Angriff nehmen...bevor die originale Fernbedienung den Geist vollends aufgibt!
Denn dann steht der Wagen still und die Folgekosten für ein neues Alarmanlagen-Steuergerät nebst Handsendern sind bedeutend höher.
1xhabe mir vor lauter angst anfang 2011 für meinen 9-3er auch beim freundlichen einen neuen multifunktionsschlüssel besorgt.
die haben einen von opel genommen und den dann programmiert.
hat mich schlappe 170,- taler gekostet.
mein problem war, dass ich aus heiteren himmel nicht mehr per funk den wagen verschließen konnte.
habe daraufhin ein hakendes zündschloss als übeltäter ausfindig gemacht.
ich konnte den schlüssel abziehen wobei das schloss nicht mehr in seine ausgangsposition zurückgeschnappt ist.
der kolben des schlosses blieb einfach unten.
das wiederum hatte zur folge, dass die fernbedienung nicht mehr funktionierte und ich nur noch manuell mit schlüssel verriegeln konnte.
abhilfe schaffte, dass einsprühen des zündschlosses mit wd40 so dass es wieder leichtgängig in die ausgangsposition flutschte.
hätte die sache mit dem schlüssel mir also sparen können,
aber:
sicher is sicher

grüße treo9070
1xIst ein 902, also Schlüssel und FB getrennt und zum Glück kein Mulifunktionsschlüssel wie beim 93.
Hatte das gleiche Problem bei meinem 902 EZ 97: Nur einen Schlüssel und nur eine Funk-ZV
Zweitschlüssel kannst Du bei jedem guten Schlüsseldienst unter Vorlage vom Originalschlüssel nachmachen lassen ( ca 30 EUR ). Den kann man immer brauchen !
ZV gebraucht vom 9000 er oder 902 besorgen ( beim Saab Händler fragen, haben für Notfälle meistens noch ein paar alte in der Werkstatt rumflaggen, auch wenn die die nicht gerne hergeben).Oder E-bay, oder hier im Forum mal Saabfreunde anschreiben, die über den Marktplatz einen 902 schlachten...
Ebay ->
http://www.ebay.de/.../230741988710?...
Dann mit gebrauchter FB zum Saab Händler und mit Tech 2 die gebrauchte FB anlernen lassen.
Programmierung nur bei laufendem Motor, damit nix schef geht, aber das kennt der Meister beim Freundlichen ja...(nur der Lehrling vielleicht nicht...)
Sollte übrigens eine Saab Funk-ZV sein !!
Hab das auch erst mit einer neuen Funk-ZV von Opel ( 70 EUR ) ausprobieren lassen. Sieht ja gleich aus.
Hat das Tech2 nicht erkannt ! Konnte das neue Opel-Teil zum Glück zurückgeben.
Hab dem Meister dann eine gebrauchte Funk-ZV von einem 9000er abgeschwatzt. Die hat Tech 2 dann erkannt.
Gruß und viel Erfolg
Daytonapete