ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Wegfahrsperre spinnt

Astra H Wegfahrsperre spinnt

Themenstarteram 29. August 2008 um 17:14

:mad:Hab da mal ein Problem mit meinem Astra.Wagen Zuhause abgestellt, und ne halbe Stunde später wollt ich noch mal los und kein mucks mehr.Hab grad Fehler ausgelesen, danach komunizieren Schlüssel (beide ) und CIM nicht mehr miteinander.Ist der CIM jetzt definitiv kaputt oder kann es auch ne geringere Ursache haben. Was kostet der Spaß???:mad:

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2007 um 16:18

Re: Wegfahrsperre

 

Zitat:

Original geschrieben von piercinghuber

Hallo Leute,

seid ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meiner Wegfahrsperre. Andauernd schaltet sie sich ein und ich kann mein Auto nicht starten(nichts dreht sich) nach einigen versuchen gelingt es mir dann doch das Auto zu starten. Die gespeicherten Fehler sind: Tranzponter und CIM Leckstochmodul. Was sagt ihr hat sich mein Schüssel verbschiedet? Habe auch am Samstag ein komplett neues Softwarepaket vom FOH bekommen.

Gruß PH

Hallo , das problem ist folgendes welches du beschreibst die antenne der wegfahrsperre ist in das cim von hinten über eine steckkontakt rein gesteckt wenn dieser zuviel spiel hat tritt der fehler auf . steckst du den schlüssel noch mal in den zünschlosshalter bekommt die antenne wieder kontakt mit dem cim und der wagen springt an !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wegfahrsperre' überführt.]

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 20. April 2007 um 15:34

Hallo Leute,

seid ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meiner Wegfahrsperre. Andauernd schaltet sie sich ein und ich kann mein Auto nicht starten(nichts dreht sich) nach einigen versuchen gelingt es mir dann doch das Auto zu starten. Die gespeicherten Fehler sind: Tranzponter und CIM Leckstochmodul. Was sagt ihr hat sich mein Schüssel verbschiedet? Habe auch am Samstag ein komplett neues Softwarepaket vom FOH bekommen.

Gruß PH

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wegfahrsperre' überführt.]

Re: Wegfahrsperre

 

Zitat:

Original geschrieben von piercinghuber

... Die gespeicherten Fehler sind: Tranzponter ... Leckstochmodul...

Hast du das Fahrzeug in der CZ geklaut? Dann brauchst du dich auch nicht wundern, daß es nicht anspringt. Zumindest scheint es so, als ob die Dialogsprache nicht Deutsch ist :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wegfahrsperre' überführt.]

am 1. Mai 2007 um 18:18

Hallo Piercinghuber,

habe das gleiche Problem auch. War schon 3x deswegen in der Werkstatt. Der Händler bezeichnet das Problem als "Fehlercode P 1614 - Falscher Transponterschlüssel erkannt - Sym 50". Bis jetzt gibt es von Opel hierfür keine Feldabhilfe. Der Händler meint, das betreffe eine Reihe Fahrzeuge aus dem Baujahr 06. Toll, nicht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wegfahrsperre' überführt.]

am 1. Mai 2007 um 18:44

1. Reserveschlüssel probieren. Wenns mit dem geht -> FOH soll neuen Hauptschlüssel bestellen.

2. Wenn Reserveschlüssel auch nicht funktioniert, sollte das CIM getauscht werden. Ist ein Elektronikmodul und u.a. zuständig für Wegfahrsperre.

Bei manchen Astra-Fahrern wurde das CIM schon 4x getauscht (u.a. wegen Elektronikproblemen und Lenkradknarzen). Ist meines Wissens ein bekanntes Astra-Problem.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wegfahrsperre' überführt.]

Evtl. findest du ja hiermit eine mögliche Erklärung. Würde jedenfalls zusammenpassen.

MfG BlackTM

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wegfahrsperre' überführt.]

das problem hat ich auch ne zeitlang... mit meinem nachgerüsteten klappschlüssel....

seitdem ich aber auf und zusperre in unmittelbarer nähe des autos, ist der fehler nicht mehr aufgetreten..

probierts mal aus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wegfahrsperre' überführt.]

am 5. Mai 2007 um 16:18

Re: Wegfahrsperre

 

Zitat:

Original geschrieben von piercinghuber

Hallo Leute,

seid ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meiner Wegfahrsperre. Andauernd schaltet sie sich ein und ich kann mein Auto nicht starten(nichts dreht sich) nach einigen versuchen gelingt es mir dann doch das Auto zu starten. Die gespeicherten Fehler sind: Tranzponter und CIM Leckstochmodul. Was sagt ihr hat sich mein Schüssel verbschiedet? Habe auch am Samstag ein komplett neues Softwarepaket vom FOH bekommen.

Gruß PH

Hallo , das problem ist folgendes welches du beschreibst die antenne der wegfahrsperre ist in das cim von hinten über eine steckkontakt rein gesteckt wenn dieser zuviel spiel hat tritt der fehler auf . steckst du den schlüssel noch mal in den zünschlosshalter bekommt die antenne wieder kontakt mit dem cim und der wagen springt an !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wegfahrsperre' überführt.]

meistens geht es nach dem Schlüssel ziehen, evtl auch zu und wieder aufsperren, und nochmaligem probieren. Für dieses Problem gibt es auch ein Software Update. In manchen Fällen muss aber trotzdem das CIM getauscht werden.

Themenstarteram 30. August 2008 um 18:37

Hab Ihn heut zu Opel gebracht, inklusive ausgelesenem Fehlerprotokol und einem internen Bericht von Opel über die häufigkeit dieses Fehlers, könnte mit etwas Glück sogar noch ein Kulanzfall werden.:D

Zitat:

Original geschrieben von HOT 1

Hab Ihn heut zu Opel gebracht, inklusive ausgelesenem Fehlerprotokol und einem internen Bericht von Opel über die häufigkeit dieses Fehlers, könnte mit etwas Glück sogar noch ein Kulanzfall werden.:D

Will ich doch stark hoffen, da du nicht der Einzigste / Erste bist mit diesem Problem.

Themenstarteram 31. August 2008 um 17:04

Opel verbaut seit 2008 eine verbesserte version mit gänderter software, warum wohl ?????????????!!!!!!!!

Hallo Hot 1,

mich würde dieser interne Bericht von Opel über die Häufigkeit dieses Fehlers interessieren, da mir 2 Vertragshändler weiß machen wollten, dass dies ein sehr seltener Fehler sei und vollkommen unbekannt sei. Okay, die eine Werkstatt erkannte ihn gar nicht und meinte, wenn das Auto mal wieder streikt, sollte ich das Auto bringen lassen und keine Starthilfe geben lassen. Als Hintergrundinfo: Das Auto stand verschlossen auf dem Parkplatz und hat irgendwann angefangen zu blinken. Intervall war aber anders als bei der Warnblinkanlage. Dadurch ging verständlicherweise die Batterie runter. Zum Glück habe ich keine neue Batterie gekauft! Beim 2. Mal hätte auch eine Starthilfe nichts mehr gebracht. Hatte das Auto für 2 Minuten geparkt, dann gab es kein Mucks mehr von sich. Das Auto hat so einige Macken und sehr lästige unergründliche Geräusche, aber wenn es dann auch noch nicht fährt, werde ich stinkig!

Von dem möglichen Softwareupdate war mir nichts bekannt. Der Fehlerspeicher war leer. Nach dem Wechsel des CIM trat der Fehler bislang nicht mehr auf (4 Wochen). Allerdings ist das Auto derzeitig wieder in der Werkstatt, da das Zündschloss nun rausgefallen ist. Dies kann nur mit dem Tausch des CIM zusammenhängen! "Bin sehr zufrieden mit diesem Gefährt und den Opel-Vertragshändlern!"

Zitat:

Original geschrieben von HOT 1

Hab Ihn heut zu Opel gebracht, inklusive ausgelesenem Fehlerprotokol und einem internen Bericht von Opel über die häufigkeit dieses Fehlers, könnte mit etwas Glück sogar noch ein Kulanzfall werden.:D

Themenstarteram 3. September 2008 um 11:41

Hi amu253,

kann Dir leider keine Datenquelle nennen, aber ich zitiere einfach mal ein paar Sätze:

das ganze wird geführt bei Opel unter Feldabhilfe 2115

Feldabhilfe: 2115

Problem: Elektronikmodul Lenksäule (CIM)-Motor springt nicht an, Fehlercode P1614/P1616und/oder B3055 gesetzt

Modelle: Astra-H 2004....2007,Zafira-B 2005....2007

Motoren : ALLE,ALLE

Beanstandung siehe Problem!!

Ursache: Softwareschwäche des Elektronikmoduls Lenksäule(CIM)

Produktion: Ab Modelljahr 2008 haben verbesserte CIMs mit neuer Software in der Produktion eingesetzt.

Abhilfe:Im Fall einer Kundenbeanstandung ist eine Reprogrammierung des CIM, wie in TIS 2000 beschrieben, mit TIS 2000-DVD, Version 83 oder höher durchzuführen.

dann kommt eine Anleitung wie das CIM auf die Programmierung vorzubereiten ist.

Hinweis : Fahrzeuge mit PEPS sind hiervon nicht betroffen und können auch nicht programmiert werden.

soviel dazu, naja Kulanz ist es nich ganz geworden, aber 74,- Euro inclusive Wagenwäsche und und Gastank voll, hat mich dann doch beruhigt.

Einziger Wehrmutstropfen, er erkennt momentan nur einen Schlüssel, soll aber noch mal gescheckt werden, da, man Staune, in kürze eine neue Software kommt.

auf jeden Fall tut er es wieder, bin sonst auch bestens zufrieden.

Wie, es kommt nochmal eine neue Software? Es gibt doch schon vielen Monaten eine Software wegen diesem Problem und die funktioniert, zumindest bei mir, ganz gut... 

Deine Antwort
Ähnliche Themen