Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Wegfahrsperre oder nicht, das ist hier die Frage!

Wegfahrsperre oder nicht, das ist hier die Frage!

Hyundai Terracan HP
Themenstarteram 27. November 2014 um 11:26

Hallo, bin auf der Suche nach den Stichworten "Wegfahrsperre" und "Hyundai" auf dieser Seite gelandet.

Ich bin recht verzweifelt! Ich fahre einen Hyundai Terracan 2,9 CRDi, 150 PS, Automatik, und der springt seit einigen Wochen nur noch auf gut Glück an. Wie bei dem Santa Fé oben: Anlasser dreht, aber es tut sich nichts. Wie gesagt, wenn er gut gelaunt (oder warm) ist, dann startet er.

Der OT-Geber ist okay, es wurde eine neue Vorlaufpumpe und neue Kraftstoff-Zuleitungen im Tank verbaut, außerdem hat er eine neue Ringantenne, die Schlüssel wurden (beide) neu eingelesen, alles nix.

Zuletzt haben wir Wegfahrsperre- und Motorsteuergerät eingeschickt und nachgucken lassen; angeblich seien beide okay, aber der Terracan startet nicht.

Als nächstes wollte unser Autoschrauber das WFS-Steuergerät tauschen, aber ich habe keine Lust, das Ding austauschen zu lassen (ist ja nicht ganz billig), nur um dann festzustellen, dass es DAS auch nicht war.

Der Wagen ist 10 Jahre alt und hat über 200.000 km drauf. Ich würde ihn gerne noch ein paar Jahre fahren, aber wenn er sich nun zum Fass ohne Boden entwickelt, hört er den Knall nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, das WFS-Steuergerät im Auto zu testen? Der Bordcomputer schreibt auch keinen Fehler, deshalb hängen wir komplett in der Luft und wissen nicht, was wir noch tun sollen.

Ich habe nun entschieden, wir lassen das Teil nicht reparieren und holen ihn erst mal nach Hause (er steht ja schon die fünfte Woche in der Werkstatt). Und ich mache mich weiter kundig, was ich für Möglichkeiten bzgl. des Steuergerätes habe. Gebrauchtes einbauen ist wohl nicht so einfach; eine Hyundai-Werkstatt sagte mir, die gebrauchten Geräte müssten VOR dem Ausbau aus dem alten Fahrzeug sozusagen "resettet" werden, sonst können sie im neuen Fahrzeug nicht programmiert werden. Wenn jemand das nicht weiß (und jemand Ahnungsloses so ein Gerät bei Ebay oder wo auch immer erwirbt), dann der Schuss nach hinten los gehen.

Ich weiß, es ist grenzwertig und versicherungstechnisch nicht ganz unrelevant, aber ich frage trotzdem: Gibt es eine Möglichkeit, das WFS-Steuergerät zu umgehen? Ich kann jedem nachweisen, dass mir das Auto gehört und ich nicht versuche, eines zu klauen (und ich erwartet dazu auch keine öffentlichen Tipps hier im Forum). Der Wagen hat sein Alter und seine Kilometer und wenn uns der geklaut würde, wäre es noch nicht mal ein großer wirtschaftlicher Schaden. Trotzdem würde ich ihn gerne noch eine Weile fahren, denn es ist einfach ein geiles Auto und zieht wie ein Stier.

Wäre toll, wenn ich mal irgendwo einen Tipp dazu bekäme, denn bisher kamen entweder gar keine Antworten oder mein Beitrag wurde einfach gelöscht (und mein Account auch  ).

 

LG Birgit

11 Antworten
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 6:59

Kann mir keiner hier einen Rat geben?

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 13:18

Hmm, ich hatte hier doch noch Antworten? Wieso sind die weg?

Aber nachdem mir hier keiner so wirklich helfen kann/will, habe ich mich entschlossen, den Terracan stillzulegen und abzustoßen. Eigentlich schade, ist wirklich ein nettes Wägelchen. Und durch div. Umbauten ist er auf 5,4 t aufgelastet; den hätten wir NIE überladen. :)

Vielleicht hat ja jemand ein Händchen und kann den selbst "gesundbasteln". Oder er geht als Ersatzteillager weg.

Hatte wirklich die Hoffnung, nachdem hier so viele kompetente Bastler und Fachleute unterwegs zu sein scheinen, dass mir einer helfen kann. :'(

hi Sandmann,

wenn dir soviel an dem wagen liegt dann würde ich mal die Werkstatt wechseln, selbst wenn du noch etwas an Euronen ausgeben mußt, bei dem Wagen weißt du was du hast und ich denke nicht das beim Verkauf viel rausspringt.

Ich selbst bin auch sehr verdutzt was die Hilfe hier bei Hyundai ............ Santa Fe angeht, bin vom Opel Omega Forum sehr verwöhnt worden, da gabs keine Frage die nicht beantwortet wurde, größtenteils sogar von Fachleuten. Ich habe die Vermutung das wir hier im Hyundai....... Santa Fe Forum nur leute sind die ein Hyundai fahren aber keiner ist ein richtiger Hyundai Schrauber, wenigstens werden einige Traeds beantwortet und man hat eventuell glück durch weitere Links die hier angegeben werden.

Gruß Sigi

Hallo

Hast Du es schon mal mit Starterspray versucht ob er damit anspringt?

Damit bekommt man am leichtesten heraus ob der Kraftstoff fehlt oder die Mechanik ein Problem hat.

Grüße

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 22:34

Eigentl. ging es ja nur darum herauszufinden, ob es tatsächlich das Steuergerät der WFS ist. Im Moment ergeht sich jeder in Vermutungen. Deshalb wäre es das Einfachste zu testen, ob er ohne WFS anspringt, aber keiner ist bereit, die WFS auszuschalten bzw. aus dem Motorsteuergerät rauszuprogrammieren - auch nicht die Hyundai-Werkstätten im Umkreis, bei denen wir bisher nachgefragt haben. Ich weiß nicht, was die damit für ein Problem haben. Viell. machen die Hyundai nur "nebenbei" oder haben es auf dem "zweiten Bildungsweg" dazu genommen - keine Ahnung.

Selbst Hyundai selbst, wohin wir die Steuergeräte zum Testen geschickt haben, hat es abgelehnt. Deshalb war das Forum hier sozusagen meine letzte Hoffnung. Jemand schlug mir ja vor (seltsamerweise ist diese Antwort aber weg), die WFS auszuschalten und dann zu versuchen zu starten. Aber genau DAS will ich ja! Als ich dann fragte, WIE man denn die WFS ausschaltet, kam nichts mehr.

Irgendeiner muss doch wissen, wie das geht?!

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 22:44

Clar, ich glaube, es gibt diesbezüglich echt nichts mehr, was wir nicht versucht haben.

Aber wenn wir immer weiter Geld in den Wagen pumpen und Teile tauschen, obwohl wir eigentlich nicht sicher sind, ob das nun letztendlich die Ursache ist, macht es das Ganze über Gebühr teuer.

Bis jetzt wissen wir noch gar nicht, was das Auto bis jetzt an Reparaturen und Teilen gekostet hat. Aber einfach immer weiter irgendwas aus- und einbauen ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Wenn es dumm läuft, war es zum Schluss keines der getauschten Teile, sondern irgendwo lauert ein Kabelbruch - und DEN zu finden ist dann die buchstäbliche Suche der Nadel im Heuhaufen.

Was mich irritiert, ist, dass der Bordcomputer keinen Fehler schreibt. Ich dachte immer, der zeichnet ALLES auf?!

Die Werkstatt kann die WFS nicht ausprogrammieren

@Sandmann68

Mach dir mal gedanken. Wenn hier einer reinschreibt wie man Wegfahrsperren deaktiviert.Dann bräuchten wir den ganzen aufwand in den Autos nicht.

Eine werkstatt wird sowas auch nicht machen, denn wenn das rauskommt, machen die den Laden zu.Ausserdem ist dein Versicherungsschutz weg.

Und, man kann die Wegfahrsperre NICHT rausprogrammieren.

 

Wenn du das Fahrzeug unbedingt behalten willst, dann fahr mal zur einem BOSCH Service.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 9:08

Space Star 2001, meinst Du, ein Bosch Service kann mir da helfen, wenn es sonst keiner machen will? Das Steuergerät wurde ja bei Bosch angebl. geprüft, es würde wohl funktionieren hieß es, da es das aber hin und wieder sowieso tut (jedenfalls startet der Wagen ja auch hin und wieder - sofern die Leuchte für die WFS brennt), könne man dahingehend keine 100 %ige Garantie geben.

Hallo

Bring das Ding in eine vernünftige Werkstatt und laß die ihre Arbeit machen.

Deine Bastelversuche bringen doch Nichts wie Du selber erkennen kannst.

Grüße

am 19. Februar 2017 um 12:39

Hallo was wurde eigentlich aus dem Terracan habe die gleichen Probleme das er nur anspringt wenn die Schlüssellampe leuchtet. Terracan EZ 2006 2,9 crdi mit Automatikgetriebe

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Wegfahrsperre oder nicht, das ist hier die Frage!