ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wegfahrsperre aktiviert - kein Starter

Wegfahrsperre aktiviert - kein Starter

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 8:05

Hallo,

habe folgendes Problem: Schlüssel lässt drehen, macht vorher auch KLACK, Lenkschloss entriegelt, Zündung geht an, alle Lamperl brennen, aber der Anlasser kommt nicht. Welches Bauteil muss erneuert werden? EZS, Zündstartschalter, die Schlüssel...

Gruß

Cosmo

320 Benziner

Beste Antwort im Thema

Zitat:

1. der Magnetschalter (im Zündschloss nehme ich an). Kann mir jemand die Funktionsweise bitte kurz erklären damit ich das nachvollziehen kann

2. das K40 Relais auch Fahrberechtigungsrelais genannt, hab ich mal gelesen

hhmmm aber wie jetzt? Das mit dem Hämmerchen krieg ich hin. Wohin am besten zielen?

Mann, doch nicht am Zündschloß:eek: :eek:

Der Magnetschalter sitzt am Starter.(Bild)

Funktionsweise:

Wenn der E-Magnet mit Strom beaufschlagt wird, zieht er das Starterritzel in den Starterkranz an der Kurbelwelle und gleichzeitig wird der Startermotor bestromt, sodaß der Verbrennungsmotor gedreht wird und anspringen kann.

Wenn dieser Magnetschalter steckt, kann der Vorgang nicht stattfinden und nix geht. Daher leichte Schläge, vielleicht hilft´s. Wenn nicht, dann liegt der Hund woanders begraben, denn Möglichkeiten gibt es viele. (siehe Post von db-fuchs. Bild habe ich neu editiert, vll. kannst es jetzt lesen:))

Wie ich aber lese, scheint es, dass du in dieser Sache vollkommen unbedarft bist. Daher würde ich dir raten, lass Jemanden ran, der zumindest ein wenig Ahnung hat, was er da machen soll. Ist nicht bös gemeint und gegen dich gerichtet, aber es bringt ja nix, wenn du mehr Schaden anrichtest als eh schon da ist.;)

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Warum willst du gleich was erneuern? Deine Angaben sind jedenfalls zu dürftig um den Fehler einkreisen zu können.

Schau doch mal, ob am Starter überhaupt Strom ankommt. Wenn ja, dann steckt vll. der Magnetschalter. Leichte Hammerschläge haben schon so manchen Starter wieder zum Leben erweckt.

Kannst du einen Kabelbruch oder Oxydation an der Öse/Kontaktschraube des stromführenden Starterkabels ausschliessen?

Bremslichtschalter schonmal überprüft?

am 23. Dezember 2014 um 9:36

Batterie ok? ganzleisefrag :D

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 17:40

In welchem Bauteil sitzt der Magnetschalter?

Leichte Hammerschläge wohin?

Bremslichtschalter?! Hab ich in diesem Zusammenhang noch nie was von gehört... und ich hab hierdrin viel gelesen.

Batterie ist 1a. Bombe.

Gruß Cosmo

Vielleicht mal am K 40 ansetzen?

Unbenannt-1

Hier!

K40-45499313519837168
Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 23:00

Beim K40 aber nicht mit'm Hämmerchen :D sondern extern Strom drauf geben wenn ich das richtig verstehe. Leider kann ich das Handgeschriebene nicht ganz entziffern. Bestehen Chancen, dass ich mich da zurecht finde? Bin kein Elektriker. PIN6 auf A1... äh? Kann so ein Startrelais hängen?

Also diese 2 Sachen auf jeden Fall näher prüfen:

1. der Magnetschalter (im Zündschloss nehme ich an). Kann mir jemand die Funktionsweise bitte kurz erklären damit ich das nachvollziehen kann

2. das K40 Relais auch Fahrberechtigungsrelais genannt, hab ich mal gelesen

hhmmm aber wie jetzt? Das mit dem Hämmerchen krieg ich hin. Wohin am besten zielen?

Ich kann es lesen!

Obwohl du kein Baujahr eingestellt hast gehe ich mal von FBS 3 aus dh. ohne Freigabe lässt sich der Schlüssel nicht drehen hat nix mit dem Starter zu tun.

Was du sonst noch machen kannst 2. Schlüssel verwenden Starthilfe geben.

Zitat:

1. der Magnetschalter (im Zündschloss nehme ich an). Kann mir jemand die Funktionsweise bitte kurz erklären damit ich das nachvollziehen kann

2. das K40 Relais auch Fahrberechtigungsrelais genannt, hab ich mal gelesen

hhmmm aber wie jetzt? Das mit dem Hämmerchen krieg ich hin. Wohin am besten zielen?

Mann, doch nicht am Zündschloß:eek: :eek:

Der Magnetschalter sitzt am Starter.(Bild)

Funktionsweise:

Wenn der E-Magnet mit Strom beaufschlagt wird, zieht er das Starterritzel in den Starterkranz an der Kurbelwelle und gleichzeitig wird der Startermotor bestromt, sodaß der Verbrennungsmotor gedreht wird und anspringen kann.

Wenn dieser Magnetschalter steckt, kann der Vorgang nicht stattfinden und nix geht. Daher leichte Schläge, vielleicht hilft´s. Wenn nicht, dann liegt der Hund woanders begraben, denn Möglichkeiten gibt es viele. (siehe Post von db-fuchs. Bild habe ich neu editiert, vll. kannst es jetzt lesen:))

Wie ich aber lese, scheint es, dass du in dieser Sache vollkommen unbedarft bist. Daher würde ich dir raten, lass Jemanden ran, der zumindest ein wenig Ahnung hat, was er da machen soll. Ist nicht bös gemeint und gegen dich gerichtet, aber es bringt ja nix, wenn du mehr Schaden anrichtest als eh schon da ist.;)

Starter
K40-schaltung

hhmmm aber wie jetzt? Das mit dem Hämmerchen krieg ich hin. Wohin am besten zielen?

Bittschön :https://www.youtube.com/watch?v=B2zUKysB2CM

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 13:32

Ja, db-fuchs, ist FBS3 Shampooflasche, Bj. 10/99. Schlüssel lässt sich drehen. Freigabe kommt, zumindest die fürs Lenkschloss. Also Schlüssel und Auto verstehen sich. Aber die Freigabe zum Starten kommt nicht. Oder sie kommt doch, aber der Anlasser hat eben ein Problem, wie ihr sagt. K40 kann ausgeschlossen werden, wenn ELV entriegelt?

Danke austriabenz für die neue Edition des Schaltbildes! Danke moeve für den youtube link! Danke ihr drei!!

Muss mal drüber nachdenken. Melde mich wieder.

Frohe Weihnachten!

Cosmo

Das K-40 führt nur Ansteuerungen aus!

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 22:53

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 24. Dezember 2014 um 14:38:52 Uhr:

Das K-40 führt nur Ansteuerungen aus!

Daraus schließt sich was? Kann es bei diesem Fehlerbild am K40 liegen, oder nicht. Wie gesagt es, Lenkschloss entriegelt, Schlüssel dreht

Ich häng an der Kiste und würde sie gerne noch ein bisschen fahren. Technisch ist der Wagen tiptop, bis auf die Sache mit dem Zündschloss. Motor und Getriebe sind 1a. Fährt sich sehr geschmeidig, schaltet butterweich und verbraucht selbst in der Stadt nur 10L. Aber: müsste ich jetzt nen 1000er oder mehr hinlegen, würd ich's mir überlegen.

Bist du in der Lage die Starterleitung am K 40 zu überbrücken?

Wenn nein MB hat morgen ab 7.30 wieder auf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wegfahrsperre aktiviert - kein Starter