Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Wegfahrsperre aktiv?

Wegfahrsperre aktiv?

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 18:05

Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Wir besitzen als Zweitwagen einen Peugeot 307 SW (2002) 1,6l 109 PS (Benziner). Wenn man im Fzg. sitzt, der Motor läuft und dann den Motor aus macht, die Zündung wieder einschaltet und erneut starten möchte, dreht der Motor zwar aber springt nicht an. (der Anlasser dreht ganz normal in dem Moment, springt aber nicht an). Erst wenn man den Zündschlüssel abzieht, das Fzg. über die Funkfernbedienung verschließt und ca. 30-40 Sek. wartet springt der Motor wieder ganz normal an. Ist jemanden das Problem bekannt? In der Peugeot Werkstatt zuckt man nur mit den Schultern (die konnten noch nicht mal den Fehlerspeicher abfragen ob zur Wegfahrsperre was gespeichert ist --> Aussage vom Mitarbeiter: Tester nicht in der Werkstatt. Meine Aussage --> hatten keine Lust).

Das Problem ist nur sporadisch reproduzierbar.

Wo ist beim 307 die Wegfahrsperre verbaut? Im Kombiinstrument? Extra Steuergerät? Ich werde nochmal zu einer andere Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen ob eventuell was brauchbares vorhanden ist. Batterieklemmen sind fest, Masseleitungen im Motorraum sind i.O. Mit dem Zweitschlüssel (ist halt nicht gleich greifbar) konnte ich das Problem noch nicht reproduzieren was aber auch Zufall sein kann.

Ich hoffe ihr könnt mir eventuell zu diesem Problem was sagen. Vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 20. Juni 2015 um 19:50

Das kann an Deinem Hauptzündschlüssel liegen , wenn der ein paarmal auf hartem Untergrund gefallen ist geht der Transponter im Schlüßel kaputt so daß die Fahrzeugelektronik den Schüssel nicht erkennt . Hatt ich auch schon mal , dann mußt Du Dir einen neuen bei Peugeot besorgen der wirt dann auch gleich eingelogt . Bin mir jetzt nicht gans sicher kann aber zwischen 70 u. 150 Euro kosten . Grüßle

am 20. Juni 2015 um 19:52

Im Zündschloss ist eine Transponterschnittstelle

Zitat:

@Autodomteur schrieb am 20. Juni 2015 um 21:50:38 Uhr:

Das kann an Deinem Hauptzündschlüssel liegen , wenn der ein paarmal auf hartem Untergrund gefallen ist geht der Transponter im Schlüßel kaputt so daß die Fahrzeugelektronik den Schüssel nicht erkennt . Hatt ich auch schon mal , dann mußt Du Dir einen neuen bei Peugeot besorgen der wirt dann auch gleich eingelogt . Bin mir jetzt nicht gans sicher kann aber zwischen 70 u. 150 Euro kosten . Grüßle

am 20. Juni 2015 um 19:56

Vieleicht hilft auch ein Batteriewechsel im Schlüssel das is ne Knopfzelle mit 3 Volt!

Zitat:

@Autodomteur schrieb am 20. Juni 2015 um 21:52:22 Uhr:

Im Zündschloss ist eine Transponterschnittstelle

Zitat:

@Autodomteur schrieb am 20. Juni 2015 um 21:52:22 Uhr:

Zitat:

@Autodomteur schrieb am 20. Juni 2015 um 21:50:38 Uhr:

Das kann an Deinem Hauptzündschlüssel liegen , wenn der ein paarmal auf hartem Untergrund gefallen ist geht der Transponter im Schlüßel kaputt so daß die Fahrzeugelektronik den Schüssel nicht erkennt . Hatt ich auch schon mal , dann mußt Du Dir einen neuen bei Peugeot besorgen der wirt dann auch gleich eingelogt . Bin mir jetzt nicht gans sicher kann aber zwischen 70 u. 150 Euro kosten . Grüßle

am 20. Juni 2015 um 20:21

Ich hatte vor kurzem auch einen defekten Schlüssel bei mir kam dazu aber immer noch die Meldung "Diebstahlschutz defekt" im Display und ein Piepton.Mit dem Zweitschlüssel ist der Wagen immer problemlos gestartet.Der neue Schlüssel hat inkl. einlernen 160 € gekostet.

gruß meggi

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 20:23

Vielen Dank für eure Antworten :), das mit dem Hauptschlüssel vermute ich auch. Die Batterie hatte ich schon wegen der FFB erneuert. Den Transponter wollte ich mit dem Zweitschlüssel tauschen der passte aber nicht. Ich werde den Zweitschlüssel mal ins Auto legen damit ich es direkt probieren kann wenn das Problem auftritt...ich hoffe es geht dann mit dem Zweitschlüssel. Wenn ich was neues weiß geb ich bescheid :). Grüße Ralf

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 14:32

Hallo Gemeinde :),

heute konnte ich den Zweitschlüssel probieren --> kein Erfolg gehabt --> gleiche Problem wie mit Hauptschlüssel. Als ich heute mein 307 SW ausgesaugt habe, hatte ich den Schlüssel im Zündschloss stecken gelassen (Motor und Zündung aus). Als ich nach ca. 5-10 min fertig war setzte ich mich wieder ins Auto und wollte dann den Motor starten --> Anlasser drehte, Motor sprang nicht an. Darauf hin nahm ich den Zweitschlüssel und versuchte den Motor zu starten --> Anlasser drehte, Motor sprang nicht an. Erst nach dem ich das Fzg. mit der FFB verschlossen und nach ca. 30 Sek wieder mit der FFB aufgeschlossen habe, konnte ich den Motor starten. Hat eventuell noch jemand ein paar Ideen oder so ein ähnliches Problem?

Grüße Ralf

am 6. Juli 2015 um 16:32

Vieleich mußt Du Deinen Hauptschlüssel nach dem Batteriewechsel wieder neu anlernen da hat die Vorrednerin schon recht . Soweit ich weiss steht dazu auch was in der Bedienungsanleitung , kuk mal nach !!.

Grüßle: Hermi

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 17:08

Hallo Hermi, mit dem anlernen hat das vermutlich nix zutun, weil es ja mit dem Zweitschlüssel auch nicht klappt wenn das Problem auftritt. Die Batterie ist für die FFB zuständig und nicht für den Transponder. Hat der 307 SW 03 ein extra Steuergerät für die Wegfahrsperre oder ist es im Kombiinstrument verbaut...wie z.B. bei VW und Audi?

in meinem ford mondeo war damals ein relais im sicherungskasten vom motorraum verbaut, das die wegfahrsperre abschalteten sollte, bei einschalten der zündung. es war defekt. kosten ca. 10,-€.

vielleicht schaust du mal in deinen unterlagen nach, ob und wo so ein relais verbaut sein kann. falls du das problem wieder haben solltest, klopf die relais einfach mal mit einem schraubenzieherknauf ab. die zündung muss dabei aber eingeschaltet sein. ich hab damals dann deutlich hören können, wie es geklackt hat.

Probier mal mit dem Hauptschlüssel . Der wird dann nicht laufen . Dann schließt das Fhzg zu und nach 10 Minuten öffnest und startest du das Fhzg mit dem zweit Schlüssel !

Sollte dann gehen wenn der Hauptschlüssel defekt ist

Schon mal an die Transponderantenne beim Lenkschloss gedacht?

Themenstarteram 12. September 2015 um 17:36

Hallo Leute, vielen Dank nochmal für eure Ideen :). Die "nicht Anspringprobleme" lagen an einer defekten Starterbatterie (defekt würde ich fast nicht sagen...sie war ab und an zu schwach auf der Brust). Nach dem ich die Batterie ausgebaut hatte und über die Refresh-Funktion geladen hatte dann war das Problem auch für paar Tage nicht mehr vorhanden. Erst als die Batterie merklich schwächer wurde, fingen auch die Probleme wieder an....also neue Batterie verbaut und siehe da, seit über 3 Wochen Ruhe :) und meine Freundin freut sich :).

Grüße :)

am 12. September 2015 um 22:07

Mit sowas hätt ich jetzt nicht gerechnet !.

Freut mich daß Du den Fehler gefunden hast Und ich hab auch wieder was dazu gelernt .

Viele Grüße : Hermi

Deine Antwort
Ähnliche Themen