ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. weg gemoderter Luftmassenmesserstecker (mit Bild)

weg gemoderter Luftmassenmesserstecker (mit Bild)

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 24. Juni 2016 um 19:09

http://up.picr.de/25997534lm.jpg

Aufgrund massiven Leistungsverlust habe ich mich heute mal im Motorraun auf die Suche begeben und dabei fiel mir der Stecker des Luftmassenmessers auf. Der ist zum Teil weg gemodert. Der Luftmassenmesser hat zwar 5 Steckerplätze, aber es existieren am Stecker nur vier Kabel und da wo man auf dem Bild keinen Steckerplatz sieht, da liegt auch kein Kabel an.

Nun zu der eigentlichen Frage, das zum Teil weggemoderte Plastik hat doch keine Funktionseinschränkung zur Folge, oder kann ich davon ausgehen, dass im nicht sichtbaren Bereich des Steckers noch was funktionswichtiges kaputt ist? Stecker besser austauschen?

Logfahrt wird Morgen gemacht, da ist noch nix passiert.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ein Stecker macht dann Probleme, wenn kein Kontakt mehr da ist. Der entsteht in erster Linie an den Kupferpins.

Dei Stecker sieh ja fast noch aus wie neu :rolleyes:

Prüf erst mal alle Kontakte und Pins.

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 19:35

Naja, war aufm Schrott, da waren viele Autos, die weit weniger neu aussahen als meins, aber deren Luftmassenmesserstecker kein teilweise weggerochenes Plastik aufwiesen, im Gegensazu zu meinem Stecker.

am 24. Juni 2016 um 22:07

Naja ich hatte das Problem das bei mir ein Kompressionsproblem vorlag, bedeutet das der Motor bald n Geist aufgibt, Möchte dir aber auch damit keine angst machen ^^ ich drück dir die Daumen das es am Stecker liegt. Aber gib dir den Tipp deine Kompression zu prüfen

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 22:10

Machen wir Morgen alles. Aber so aufn blauen Dunst und weils bei dir auch so war, ohne nach Fragen danach, was schon alles ausgetauscht wurde, zu behaupten, der Wagen kackt gerade ab, finde ich schon nen starkes Stück. Und natürlich wolltest du Angst machen.

Ansonsten hättest du nachm Anspringverhalten (ohne jede Beanstandung) nach Qualm ausm Auspuff und wenn ja Farbe (nein, es qualmt nix), nach Geräuschen ausm Motorraum die da nicht hin gehören, etc. gefragt. Ich bin ganz ehrliche, hohle Panikmache nutzt hier keinem was.

Davon ab, bin nochmal mit abgestecktem LMM gefahren, kein Unterschied, der LMM Stecker scheidet somit aus. Und ich verfalle dennoch nicht in Panik, weil ich weiß, dass vor Jahren das MSG unter Wasser stand und der Stecker korrodiert war und ich seit Jahren damit rechne, dass mir das MSG dadurch irgendwann doch noch mal ganz hops geht. Somit ziehe ich jenes, neben vielen anderen möglichen Ursachen auch in Betracht.

Und deine dumme Süffisanz kannst du dir sparen.

am 27. Juni 2016 um 11:22

Um welchen Motor handelt es sich denn? Wenn es ein 1.8T ist, könnte es an einem Turboschlauch etc. liegen...

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 12:57

Guck mal in meine Signatur, das klein geschriebene in der Klammer.

am 27. Juni 2016 um 13:52

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 27. Juni 2016 um 14:57:14 Uhr:

Guck mal in meine Signatur, das klein geschriebene in der Klammer.

Vermutlich habe ich was mit meinen Augen. Schreib das doch einfach in deine Signatur oder hier rein - das macht es für alle einfacher, die Dir helfen wollen.

Das sehe ich auch so,muß wohl blind sein!?!

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 14:12

Freitag wird die Ladeluftstrecke abgedrückt und der Turbo (nein, nicht per VCDS) bei ner Testfahrt (mit ner dazwischen geklemmten Pumpe?) getestet und die VTG auf Gängigkeit überprüft. Heißklemmer schließe ich eher aus, da der Wagen nur unten rum null Druck aufbaut, aber ab ner bestimmten Drehzahl kommt der recht gut ausse Knie und Notlauf hab ich auch keinen.

Alles zeitgleich mit einem zerbröseltem Kurbelgehäuseentlüfungsschlauch aufgetreten. Und da dieser Schlauch komplett marode war, gehe ich von einem weiteren Leck in der Ladeluftstrecke aus, das event. beim Zahnriemenwechsel passiert ist.

So nen maroden Schlauch braucht man ja nur streng anzugucken und der löst sich in seine Bestandteile auf. Nur bei der reinen Sichtkontrolle ist für mich kein Defekt erkennbar.

Im Fehlerspeicher gibt es keinen Eintrag. Das N75, N 18, N 239 und G71 bringen die Werte, die sie bringen müssen, der Lutmassenmesser auch, lediglich die Motortemperatur geht nicht über 75 Grad, das aber schon seit langem. Ein anderer KFZ Fuzzi überprüft gleich, ob der große Kühlkreislauf immer offen und das Thermostat somit wrack ist, ist im Zweifel aber eh nur ein Nebengeschehen.

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 27. Juni 2016 um 14:57:14 Uhr:

Guck mal in meine Signatur, das klein geschriebene in der Klammer.

du erwartest ernsthaft hilfe und bist dann noch so dreist und erwartetst das wir deine fahrzeugdaten aus deinem profil lesen weil du zu faul bist deine fahrzeugdaten hier rein zu schreiiben?

jeh nachdem was es für ein motor ist, weil ich es nicht weis welcher es ist und auch nicht durch die gegend klicken werde um es raus zu finden könnte der fehler von einer kaputten druckdose oder einem fehlenden/verstellten anschlag der klappe kommen.

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 13:19

Ich will hier Hilfe? Mein Anliegen- und das war der weggemoderte Luftamssenmesserstecker, ist doch geklärt, der ist nicht schuld.

Und sollte ich nach Freitag noch weiteren Klärungsbedarf haben, dann werde ich das im Zweifel bekannt geben. Hier habe ich nur auf Audi_driver's Nachricht geantwortet und nicht im Weiteren, also über den Luftmassenmesserstecker hinaus, um Hilfe gebeten, was du festestellen wirst, wenn du aufmerksam liest. :)

Und für den Luftmassenmesserstecker war die Motorkennung etc. irrelevant ;).

Ich finde, du vergreifst dich im Ton, vollkommen unnötigerweise, nebenbei bemerkt.

Btw. hier im Thread entdecke ich in der Sigantur von Niemandem außer von Audi_driver Informationen über das entsprechende Auto. Und in anderen Threads, wo ich um Hilfe bat und die Autodaten relevant waren, hab ich diese auch sofort bekannt gegeben, was ich auch zukünftig so handhaben werde. ;)

Nur anpupsen lassen und das noch sinnloser Weise, muss ich mich hier nicht.

Dann nimm doch das unten in Klammern einfach raus!!!

sorry, man versucht dir hier zu helfen obwohl deine eigentliche frage geklärt war. man frag nach dem motor um dir vll weiter helfen zu können und bekommt von dir lediglich den hinweis auf auf deine signatur, in deinem profil sind 0,0 daten hinterlegt.

ich hab mir die mühe gemacht mir deine beiträge mal anzuschauen... du hast doch schon länger die probleme, meinst echt das es sinnvoll ist zu jedem verdammten bauteil das du teilweise wie hier unsinniger weise im verdacht hast jedesmal n neues thma zu eröffnen? viel sinnvoller wäre doch sich mal jemanden zu suchen der von autos, motoren und vll speziell von deinem ajm ahnung hat, dann dürfte der fehler und das problem auch ziemlich schnell beseitigt sein.

im übrigen kann eiine kaputte druckdose am ajm dein fehlerbild produzieren, solltest vll mal prüfen lassen.

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 28. Juni 2016 um 15:19:53 Uhr:

Ich will hier Hilfe? Mein Anliegen- und das war der weggemoderte Luftamssenmesserstecker, ist doch geklärt, der ist nicht schuld.

Und sollte ich nach Freitag noch weiteren Klärungsbedarf haben, dann werde ich das im Zweifel bekannt geben. Hier habe ich nur auf Audi_driver's Nachricht geantwortet und nicht im Weiteren, also über den Luftmassenmesserstecker hinaus, um Hilfe gebeten, was du festestellen wirst, wenn du aufmerksam liest. :)

Und für den Luftmassenmesserstecker war die Motorkennung etc. irrelevant ;).

Ich finde, du vergreifst dich im Ton, vollkommen unnötigerweise, nebenbei bemerkt.

Btw. hier im Thread entdecke ich in der Sigantur von Niemandem außer von Audi_driver Informationen über das entsprechende Auto. Und in anderen Threads, wo ich um Hilfe bat und die Autodaten relevant waren, hab ich diese auch sofort bekannt gegeben, was ich auch zukünftig so handhaben werde. ;)

Nur anpupsen lassen und das noch sinnloser Weise, muss ich mich hier nicht.

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 14:29

Vielleicht solltest du dich vielmehr auf das Lesen meiner Beiträge konzentrieren, statt darauf, einfach nur drauf zu hauen, weil drauf hauen eben so viel Spaß macht.

Wird Freitag erledigt, wie ich weiter oben bereits schrieb. Und sollten sich über Freitag hinaus weitere Fragestellungen ergeben, werde ich berichten, oder auch nicht.

Ich wüsste nun nicht, was der nötige Wechsel meines Zahnriemens und Co und der ehemals defekten Lichtmaschine, mit dem jetzigen Problem zu tun haben. Und die Frage, wie ich die Steckerkappe des N75 abbekomme, war nur die Frage, wie ich die abbekomme, nicht mehr, nicht weniger. Du interpretierst eindeutig zu viel. Lies AUF den Zeilen, nicht daneben, das kann helfen ;).

Du kannst gerne weiter machen, mit deiner recht sinnlosen Krittelei, wenn es dir Befriedigung verschafft. Ich gedenke da nicht weiter drauf zu reagieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. weg gemoderter Luftmassenmesserstecker (mit Bild)