ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Weder Motorrad noch Schein, aber schon viele Fragen ;)

Weder Motorrad noch Schein, aber schon viele Fragen ;)

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 17:17

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, habe ich noch keinen Motorrad-Führerschein (möchte A2 machen) und auch noch kein Motorrad.

Beides werde ich aber im nächsten Frühjahr in Angriff nehmen und möchte mich aber jetzt schon um ein paar Sachen kümmern.

Angefangen bei der Wahl der Fahrschule. Wohne im Großraum OF/FFM und bin mit der Menge der Fahrschulen überfordert. Gibt's zufällig Frankfurter oder Offenbacher, die mir eine empfehlen können?

Darüber hinaus habe ich Angebote für 900€ gefunden, während der Rest bei 1300€ diesdas liegt. Kann die Ausbildung in irgendeiner Weise unter so einem günstigen Preis leiden?

Weiter geht's mit der Kleidung. Finde im Internet ganz unterschiedliche Meinungen, was man ausgeben sollte, wobei ich eh finde, dass man an der Sicherheit nicht sparen sollte...gleochzeitig bin ich aber noch Student und möchte mein Konto auch nicht überstrapazieren. Welche Marken sind empfehlenswert?

Und natürlich das Motorrad. Bin begeistert von Naked Bikes, gefolgt von Sportlern. Die Frage ist jetzt, wie groß der Leistungsunterschied zwischen 125ccm und 250ccm ist. Zum einen möchte ich AM ANFANG noch nicht so viel Power haben (deshalb max. 300ccm), zum anderen schont das ja auch nochmal den Geldbeutel. Würde hauptsächlich Stadt und manchmal Landstraße fahren. Das Motorrad sollte deswegen schon 100km/h packen, ohne dass ich den Motor "quälen" muss. Bin nur damals mal als Sozius beim Kollegen auf 125ccm mitgefahren, aber kann mich auch nicht mehr daran erinnern ;)

Was meint ihr dazu? Reicht 125ccm oder doch mehr?

Fragen über Fragen, wäre über Eure Meinungen sehr dankbar :)

Tschau

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ofcityadri schrieb am 19. Mai 2016 um 21:26:21 Uhr:

Danke schonmal für eure Antworten, ich werde mir alles mal durch den Kopf gehen lassen.

Ist ja auch noch reichlich Zeit bis nächstes Jahr :) Bin erst seit ein paar Wochen wieder angefixt, was Motorräder angeht.

[...SNIP...] Hätte am liebsten dieses Jahr noch angefangen, aber das alles ist mir dann zu knapp, hab ja eh noch keine Ahnung von der Materie.

[...SNIP...]

Und hier kommt mein Einspruch, da es zu den anderen Fragen schon viele gute Antworten gegeben hat. Ich würde an Deiner Stelle jetzt schon mit dem Führerschein beginnen:

- es wird nie schaden, den Führerschein A2 zu besitzen

- Mensch neigt dazu, aufwändigere Dinge zu verschieben (einige machen es dann nie)

- spätestens im Frühjahr, wenn Saisonbeginn ist und alle wieder fahren, musst Du erst FS machen

- mit FS schon dieses Jahr könntest Du Dir vorher schon ein Mopped besorgen und mobil sein

- oder alternativ Dir Zeit lassen, den richtigen Schnapper zu finden

Den Motorrad-FS (A1, A2, A) bieten die Fahrschulen meistens nur dann an, wenn die Temperaturen mindestens ca 10 Grad sind, das Wetter eine Fahrt zulässt (am Anfang keine Regenfahrten) und deren Fahrzeuge auch angemeldet sind.

Somit ist jetzt die beste Zeit, den Führerschein zu beginnen, da Du diesen mit Sicherheit noch dieses Jahr bekommen wirst.

So, die Predigt ist zu Ende

Amen :-)

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 19. Mai 2016 um 17:48

Dein Fahrschulmotorrad muss mindestens 400ccm und zwischen 20 und 35 kW haben. Wenn Du das erstmal hattest, wirst Du nichts Kleineres mehr wollen.

Fangen wir hinten an:

125er schaffen mit Mühe und Not um die 120 km/h. Reicht zum Üben, wird dir aber gefühlt nach einer Woche zu schlapp sein. Kannst 125er mit ABS aber dann gut verkaufen, sind bei den 16-Jährigen sehr begehrt. Ich hab meine Chopper damals einen Sommer lang gefahren, dann auf 27 PS und nach der Einfahrtphase dann auf 43 PS frei gemacht. An die Leistung gewöhnst du dich rasend schnell, an überflüssiges Gewicht langsamer.

Fahrschulpreise kannst du eigentlich nur Grundgebühr, Stundenpreise und Nebenkosten vergleichen. Sind die kalkulierten Stunden bei beiden Angeboten gleich? Schau ins Netz, wie viele Stunden Pflicht sind und vergleiche das mit deinen Angeboten. Sind auch die Zusatzkosten (Prüfungsgebühr usw.) enthalten. Hast du schon Erfahrung mit Motorrädern/Rollern? Sprich mit den Fahrschülern, wie zufrieden die sind. Besonders bei dem 900,- Angebot würde ich nachfragen, ob da nicht bis zur Prüfung ein/zwei Stunden zusätzlich gekommen sind.

Du lernst schneller, wenn nicht Wochen zwischen den einzelnen Stunden vergehen.

Bei der Kleidung musst du dich erst entscheiden, ob Leder oder Textil. Leder ist sicherer, Textil ist praktischer. Schau dir in den Motorradzeitschriften die einzelne Tests an, welche gut sind. Geht aber nichts über probieren.

Da muss ich nr2 zustimmen. Du wirst sicher nicht weniger haben wollen als die Fahrschulkisten haben.

Für den Anfang ist sicher eine gebrauchte Yamaha mt07 oder Kawasaki er6n was für dich.

Aber mach erst mal den Schein und fahr denn mal einige Maschinen Probe was dir gefällt.

Was die Fahrschule angeht: Falls Du auf Facebook bist, würde ich einfach mal nach Motorradgruppen aus Rhein-Main suchen und dort nach Erfahrungen und Empfehlungen fragen.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 19:26

Danke schonmal für eure Antworten, ich werde mir alles mal durch den Kopf gehen lassen.

Ist ja auch noch reichlich Zeit bis nächstes Jahr :) Bin erst seit ein paar Wochen wieder angefixt, was Motorräder angeht. Wollte damals mit 16 A1 machen, durfte aber nicht seitens Eltern und bin drüber hinweggekommen....sollte erst B lernen, war wohl auch irgendwie vernünftig ;)...jetzt bin ich 22 und sie wollen es immernoch nicht, aber ich bin ja nicht mehr so abhängig^^ Hätte am liebsten dieses Jahr noch angefangen, aber das alles ist mir dann zu knapp, hab ja eh noch keine Ahnung von der Materie.

Habt wohl Recht damit, dass man nicht weniger will, wenn man mal mehr Power hatte, aber habe da immer Respekt...gleichzeitig natürlich auch noch 0 Erfahrung/Vergleichswerte, aber das war auch vielmehr eine Interessensfrage.

Guter Tipp mit der Motorrad-Zeitschrift, habe da gar nicht dran gedacht.

Hallo,

also bei der Kleidung kannst du dich ja jetzt schonmal umschauen was dir gefällt und wo drin du dich wohl fühlst, kaufen würde ich dann aber erst im Winter, weil die Händler dann ihre Sachen nahezu rausschmeißen. Und das Warten ist für dich ja auch kein Problem, wenn du erst nächstes Frühjahr deinen Schein machen willst.

Ich glaube nicht, dass dir eine 125er auf Dauer Spaß bereiten wird, schau dich lieber nach etwas Größerem um

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 19:43

@Janik45 Auch dir Danke für die Antwort. Hatte auch darauf gehofft, dann in Ruhe ein paar Schnäppchen zu ergattern.

@ofcityadri also ich hab dieses Jahr eine Kombi für 150€ statt für 450€ geschossen. Wenn dein Ego noch auf große Markennamen verzichten kann, kannst du richtig sparen

Zitat:

@PeterBH schrieb am 19. Mai 2016 um 19:56:49 Uhr:

Fangen wir hinten an:

125er schaffen mit Mühe und Not um die 120 km/h.

Mal so nebenbei.... Wie kommst Du darauf?

Meine lief damals 190 ;)

Man sollte sich nur keine von den müden 4 Taktern kaufen

Zitat:

@Desmo 748 schrieb am 19. Mai 2016 um 22:12:08 Uhr:

 

Mal so nebenbei.... Wie kommst Du darauf?

Meine lief damals 190 ;)

Man sollte sich nur keine von den müden 4 Taktern kaufen

Ich hatte früher auch mal eine 50er Kreidler mit Versicherungskennzeichen, die 105 km/h lief! ;);)

War nicht ganz "legal", aber damals hatten unsere Sheriffs noch nicht so das Auge dafür.....:D:D

am 20. Mai 2016 um 4:11

Viel Spaß

Nimm dir ne schöne kleine Nackte 500CCM Maschine,

Viel Glück bei der Wahl des Motorrades

die "Motorradbekleidungsdiskounter" haben immer wieder Angebote.

Vielleicht gehen auch 1-2 Teile von der Bucht

ich wünsche dir auch schon mal vorab viel erfolg.

schau doch mal, ob du eine fahrschule findest, die einen festpreis macht. ist selten (wenn der festpreis günstig ist), aber der ein oder andere macht das noch. hast dann kalkulierbare kosten.

klamotten: würde ich "heute" nur noch gebraucht kaufen. mindestens die erstausstattung. allerdings nur jacke und hose.

helm, stiefel und handschuhe sollte man schon wirklich "passend", und daher meist neu erwerben.

muss ja nicht gleich der neueste carbon-helm sein.

ich selbst bin leder-fan. unter anderem, weil es in der pflege und im gebrauch absolut easy ist. hat natürlich auch nachteile: regenzeugs brauchst du dann extra, und warme klamotten als zwiebelschichten unter dem leder auch, wenn du bei niedrigen temperaturen fahren möchtest.

wenn du dann etwas gefahren bist, krisallisiert sich heraus, welcher moped-typ du bist, und damit dann auch, welche klamotten am sinnigsten sind.

hau rein ;)

Zitat:

@tw125 schrieb am 20. Mai 2016 um 10:07:28 Uhr:

 

klamotten: würde ich "heute" nur noch gebraucht kaufen. mindestens die erstausstattung. allerdings nur jacke und hose.

helm, stiefel und handschuhe sollte man schon wirklich "passend", und daher meist neu erwerben.

muss ja nicht gleich der neueste carbon-helm sein.

ich selbst bin leder-fan. unter anderem, weil es in der pflege und im gebrauch absolut easy ist. hat natürlich auch nachteile: regenzeugs brauchst du dann extra, und warme klamotten als zwiebelschichten unter dem leder auch, wenn du bei niedrigen temperaturen fahren möchtest.

Nur zu Ergänzung: Gebrauchte Klamotten sollten natürlich auch passen... liest sich oben etwas seltsam. ;)

Außerdem: Man muss nicht zwingend viele Klamotten unter die Lederkombi "zwiebeln".

Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht z.b. eine Softshellweste oder eng anliegende Regenjacke drüber zu ziehen. Das hält schon mal den kalten Wind besser ab.

Regenzeug braucht man extra, das stimmt. Aber erst wenn's "richtig" und/oder länger regnet.

Wenn die Lederklamotten ordentlich gefettet oder imprägniert sind, dann sind kurze Regenschauer absolut kein Problem.

Abgesehen davon gibt's auch noch hydrophobiertes Leder. Oder auch Lederklamotten mit optionaler Membran. (Büse, Revit, Modeka).

Zitat:

@Warmduscher-01 schrieb am 20. Mai 2016 um 06:11:27 Uhr:

Viel Spaß

Nimm dir ne schöne kleine Nackte 500CCM Maschine...

Genau! Ich habe 1998 mit einer (damals noch notwendig) auf 27 PS gedrosselten Honda CB500 angefangen. Die Leistung reichte mir vollkommen aus, gleichzeitig war es aber ein "ausgewachsenes" Motorrad! Mit der Drosselung bin ich sogar mehr als 4 Jahre gefahren, weil es irgendwie ausreichte!:D

Nichts gegen diese kleinen Motörchen - die haben sicherlich auch ihre Daseinsberechtigung und ich neige auch nicht grundsätzlich zu dem "bigger is better"-Gedanken, aber mit so einem "Winzling" hast Du in der Stadt permanent "Stress" mit potenten 16-jährigen Rollerfahrern - das macht auch keinen Spaß!!! :D

Mein Rat:

Fang' mit dem Führerschein erst einmal an und absolviere Fahrstunden, dann merkst Du ganz schnell selber, was Du brauchst bzw. haben möchtest!!!

Viel Spaß und viel Glück!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Weder Motorrad noch Schein, aber schon viele Fragen ;)