Suche

80
Audi 80, 90, 100, 200 & V8:

Wechseln von Dichtring zwischen ölfilterflansch und Ölkühler + Öldruck schalter

• Audi 80 Ticker
  • Audi 80, 90, 100, 200 & V8 Forum
  • Audi 80 Blogs
  • Audi 80 FAQ
  • Audi 80 Tests
  • Audi 80 Marktplatz
Audi 80 B4 (8C)

Themenstarter

Hallo

habe ein Problem und zwar ist mir am Sonntag wohl die dichtung zwischen Ölfilterflnsch und Ölkühler kaputtgegangen.

also es spritzt das öl dazwischen beim starten des motors nur so raus. jetzt meine Frage kann mir wer ne kleine Anleitung geben was zu machen ist und Top wäre wenn mir wer sagt was ich für werkzeug brauche. da meins weiter weg ist und ich das auto nicht nutzen möchte^^. und mir welches leihen müsste. ach und da seit dem ich den audi habe der öldruckschalter geleckt hat habe ich mich entschloßesn diesen gleich mit zu wechseln so das wieder ruhe mit Ölverlust ist.

Achso der Motorkennbuchstabe ist ABK falls von Nöten

Eigentlich keine große Sache. Der Ölfilter muss ab. Gibt dazu spezielle Schlüssel, es geht aber auch zur Not die "radikale" Methode" : Spitzen Schraubenzieher einmal vollständig durchschlagen und mit dem Hebel den Ölfilter abschrauben (in dem Fall vorher Ersatz besorgen ;) ). Danach die auf der nun sichtbaren Gewindestange befindliche Mutter abschrauben (glaube SW27). Der Ölkühler lässt sich dann nach unten abziehen (bin mir aber nicht sicher obs von den Kühlwasserschläuchen her reicht ?).

mit der Grafik sollts schon fast selbsterklärend sein :D

Ölkühler 4Zyl.

• 1x

Hallo,

bei meinem B3 ( 1,9 E 5/1987 ) ging der Wechsel der Dichtung wegen der Kühlmittel-

schläuche mit "etwas Gewürge".

27er Schlüsselweite mag m. E. stimmen.

Gruß vom Harz

Dacon

• 1x
Themenstarter

Vielen dank weil ein bekannten den ich gefragt hatte als das problem aufgetreten ist meinte zu mir .... " och da haste wohl pech is daas ganze ding kaputt gerissen und brauchst alles neu, weil auseinander geht das nicht -.-. Aber vielen dank für die infos. meint ihr ich sollte vorhher das öl ablassen also die öllampe leuchtet beim starten. oer wird es so gehen ?. und der Ölfilter is mir egal da habe ich nen neuen hier liegen hauptsache ab ^^

Also Ölablassen ist eigentlich nicht notwendig. Wenn das Auto ne weile gestanden ist, läuft das meiste eh zurück in die Wanne. Das was sich im Ölfilter+Kühler ansammelt wirst de auch mit kompletten Ablassen des Öls net rausbekommen ;). Beim Abschrauben des Filters laufen vllt nen paar ml raus, also nen kleines gefäss oder Tüte etc .zum auffangen drunter. Wie gesagt wird sich das meiste im Ölfilter selber sammeln, den also beim Ausbau nicht kippen.

Hallo,

ordentlichen Lappen unter den Ölkühler ( Flansch ) legen reicht völlig!

Gruß vom Harz

Dacon

Hallo, ich bin der Cousin von dem Threadersteller,

wir haben heute bei -6°C den Dichtring zwischen Ölfilterflansch und Ölkühler gewechselt, Der alte Dichtring Bröselte uns nur so entgegen.

War eine sache von ca. 20 Minuten, mit anschließender Probefahrt.

Sache läuft wieder Top.

Nochmals danke an alle :)

Vielen Dank für die Rück- und Vollzugsmeldung!

Kommt leider viel zu selten vor!

Gruß

Dacon

Ist doch keine große sache sich hier zu Bedanken :)

Von sowas lebt ein Forum schließlich auch :)

Audi 80, 90, 100, 200 & V8: Wechseln von Dichtring zwischen ölfilterflansch und Ölkühler + Öldruck schalter

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Wechseln von Dichtring zwischen ölfilterflansch und Ölkühler + Öldruck schalter : Audi 80, 90, 100, 200 & V8 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH