Suche

Oldtimer
Oldtimer Forum

Wechselkennzeichen in Deutschland

Goofi Goofi

HH

Themenstarter

Wechselkennzeichen gibt es in mehreren Ländern der EU, leider nicht in Deutschland. Gerade auch in Hinblick auf die Finanzkrise wäre das doch ein durchaus sinnvoller Ansatz:

Vorbild Schweiz & Österreich

http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselkennzeichen

Leider habe ich die Petition eben erst gefunden:

https://epetitionen.bundestag.de:80/index.php?...

Wie ist eure Meinung zu dem Thema?

• 1x

Projekt X 1/4 Projekt X 1/4

Niente Facente

BMW

Moin,

aus Sicht der Regierung: Die müßten schön doof sein. Da gingen doch ein Haufen Steuern flöten (tatsächlich wär´s gar nicht so viel).

Aus meiner Sicht: Klar, wäre ´ne feine Sache. Schließlich kann ich ja nur immer einen meiner Lieblinge gleichzeitig fahren.

Gruß, Erik.

gibts doch -> 07er ;)

• 1x

Projekt X 1/4 Projekt X 1/4

Niente Facente

BMW

Er meint wahrscheinlich ein Wechselkennzeichen ohne die lästigen Auflagen, die damit verbunden sind.

Gruß, Erik.

• 2x

Hallo,

die Regierung sollte alles tun um den

Absatz der Automobilindustrie anzukurbeln!

Und das Wechselkennzeichen ist ein Instrument

wo die Regierung eigentlich gar nicht nein sagen

kann es sei den es steckt wieder einmal

eine starke Lobby dahinter!

Ich würde die Leute die ein Wechselkennzeichen

haben wollen, und sich zu (z.B. Familien) ihrem

großen Kombi zusätzlich ein Kleinwagen kaufen

(man denke dabei nur an die MWSt) belohnen

in dem nicht der teuerste Wagen versteuert

wird sondern einen Mittelwert der Fahrzeuge

zum Versteuern hernehmen!

MfG aus dem schönen Allgäu

Hi,

das ganze wird ja immer mal wieder gefordert,ich fände es auch super,aber bisher waren die deutschen Bürokraten wohl nicht in der Lage mal etwas flexibel zu sein.

2 oder gar 3 Fahrzeuge mit einer Nr. wie soll man das nur auseinander halten :rolleyes:

Ich habe jedoch die Hoffnung das ein deutsches Wechselkennzeichen im Zuge der Förderung der Elektrofahrzeuge doch noch kommt. Deutschland soll vorreiter in sachen Elektromobilität werden und gerade da würde sich ein Wechselkennzeichen anbieten.

Gruß Tobias

Weiß jemand ab das Wechselkennzeichen 2011 jetzt eingeführt wird ?

Man hört überhaupt nichts mehr davon !

Ich wäre für Infos dankbar.

Gruß, Christian.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa A

Gruß, Christian.

Hallo,

schau mal hier !

LG aus dem schönen Allgäu

Ich könnte mir vorstellen, dass ob dieser Pläne ein paar IT-Administratoren und Softwareentwickler gerade schlaflose Nächte haben. Bisher war ein Kennzeichen immer mit einem einzigen Fahrzeug assoziiert, nun soll diese Bedingung fallen... was wird aus den Datenbanken und der zugehörigen Software? Ich bin gespannt....

Hi,

ich denke um dem Problem aus dem Weg zu gehen gibt es ja eine andere Regelung als in Österreich oder der Schweiz.

Die letzte Zahl des Kennzeichens unterscheidet sich von Fahrzeug zu Fahrzeug und verbleibt am Fahrzeug,nur der vordere Teil des Kennzeichens wird getauscht.

Dadurch gibt es dann auch 2 oder 3 verschiedene Kennzeichen die man jeweils einem Fahrer zuordnen kann. Dennoch ist es natürlich ein ordentlicher Aufwand das alles zu Regeln.

Gruß Tobias

deville73 deville73

The world of gentlemen

Nach wie vor funktioniert das Alles nicht, sobald die Fahrzeuge unterschiedliche Kennzeichengrößen haben.

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Nach wie vor funktioniert das Alles nicht, sobald die Fahrzeuge unterschiedliche Kennzeichengrößen haben.

Hi,

wer sparen will muß leiden. :D Da werden die US-Car Fans wohl irgentwie Normschilder an ihre Heckstoßstange spaxen müssen ;)

Ich denke wir müssen schon dankbar sein das der deutsche Amtsschimmel eine solche Lösung endlich akzeptiert. Ob und wie dann wirklich für jeden eine individuelle Lösung möglich ist wird sich zeigen müssen.

Gruß Tobias

Oh wie war, wieheeer :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Corsa A

Gruß, Christian.

In der Motorradabteilung wird darüber geredet:

http://www.motor-talk.de/.../...nnzeichen-kommt-aaaaaber-t2949086.html

sl!d3 sl!d3

Hauptsache alt und laut!

Das Wechselkennzeichen kann eigentlich schon wieder begraben werden noch bevor es überhaupt ausgegeben wird. Mit der Erhebung des vollen Steuersatzes für jedes auf das Kennzeichen zugelassene Fahrzeug ist der Vorteil für Youngtimer-/Oldtimerfahrer aufgehoben. Der Versicherungsvorteil wird wohl auch nur minimal ausfallen.

Vielen Dank Herr Schäuble!!

• 3x
Hinweis: In diesem Thema Wechselkennzeichen in Deutschland gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 2. November 2010 befindet sich auf der letzten Seite.
Oldtimer: Wechselkennzeichen in Deutschland

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Wechselkennzeichen in Deutschland : Oldtimer (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH