ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wechselbrücke 745 vs. 782 - Eure Erfahrungen / Empfehlungen

Wechselbrücke 745 vs. 782 - Eure Erfahrungen / Empfehlungen

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 9:56

Hallo zusammen;

ich soll mich in das Thema Wechselbrücken einarbeiten und habe im Prinzip keine Ahnung über dieses Thema:

Welcher von Euch Profis kann mir weiterhelfen:

- Wann nehme ich 745, wann 782 ? Warum nehmt Ihr das eine oder das andere ?

- Welchen Radstand braucht es ?

- Deichsel- oder Tandem-Anhänger ?

Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wo ich Infos nachlesen kann.

Danke

ThomThom01

Beste Antwort im Thema

die größe ist dir meistens vom auftraggeber vorgegeben,

jeder hat ne andere WB , z.B. normale oder jumbo ..

7,82 sind mit tandem zu fahren da sonst dein zug zu lang wird

7,45 geht mit deichsel anhänger ..

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

die größe ist dir meistens vom auftraggeber vorgegeben,

jeder hat ne andere WB , z.B. normale oder jumbo ..

7,82 sind mit tandem zu fahren da sonst dein zug zu lang wird

7,45 geht mit deichsel anhänger ..

Was willst du eigentlich wissen?

Die Abmaße stehen in der EN 284, jedenfalls von den C-Behältern.

Es gibt aber auch noch A-Behälter, die die Maße von Sattelaufliegern annehmen, also mit den Containersatteln transportiert werden können.

Die Norm von denen hab ich grad nicht griffbereit, sie lässt sich aber ziemlich leicht in einer Normendatenbank recherchieren.

Außerdem könntest du dich (wenn du clever bist), bei den bekannten Herstellern und deren Produktinformationen bedienen, zwecks Radständen, Zuladungen und Abmaßen.

In der StVZO stehen die zulässigen Maße und Gewichte von Straßenfahrzeugen, die dir nach etwas näherer Betrachtung klar machen, warum die Maße eigentlich so sind, wie sie sind. Was Europaletten denn eigentlich sind und vor allem, die Geschichte des Güterkraftverkehrs in Europa solltest du dir auch eher zu Gemüte führen

Wann nimmt man einen Drehschemelzug und wann einen mit Kurzkupplung?

Die Frage kann man nicht beantworten, da die Anforderungen massiv vom Anspruch an das Fahrzeug abhängen.

Lass dir auch mal aktuelle Grafiken über die Verkehrsentwicklung durch den Kopf gehen.

Und vor allem:

Mach das allles selber. wikipedia ist keine Gute Quelle, also setz dich hin und denk etwas kreativ.

Referate aus Wiki sind eine Zumutung für alle Zuhörer.

am 9. Dezember 2008 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von 45weber

 

7,45 geht mit deichsel anhänger ..

oder mit Tandemanhänger

Klugscheißmodus ein " Wobei euer "Deichsel"Anhänger normalerweise "Drehschemelanhänger" heißt "Klugscheißmodus aus

am 9. Dezember 2008 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Klugscheißmodus ein " Wobei euer "Deichsel"Anhänger normalerweise "Drehschemelanhänger" heißt "Klugscheißmodus aus

''Korrektionsmodus ein''ich ja wohl nicht Weber schrieb das mit seiner Deichsel ''Korrekturmodus aus''

ich habs ja auch nur vom TE übernommen :-) wenn ich was anderes geschrieben hätte wüsste er vielleicht nicht was gemeint ist ..

PS: seid ihr wieder kleinlich heute *gg*

am 9. Dezember 2008 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von 45weber

ich habs ja auch nur vom TE übernommen :-) wenn ich was anderes geschrieben hätte wüsste er vielleicht nicht was gemeint ist ..

PS: seid ihr wieder kleinlich heute *gg*

so Tage muss es auch geben :o

ich würd gern zum thema wechselbrücken auch noch ne kleine frage einzwicken

und zwar hab ich am we bei einem Mercedes Nutzfahrzeug Händler in Passau schon paarmal einen 3 achsigen Drehschemel hänger mit Wechselbrücke gesehn die dürfte aber dann doch wohl länger als 7,82 sein oder?

am 9. Dezember 2008 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Road-Runner1

ich würd gern zum thema wechselbrücken auch noch ne kleine frage einzwicken

und zwar hab ich am we bei einem Mercedes Nutzfahrzeug Händler in Passau schon paarmal einen 3 achsigen Drehschemel hänger mit Wechselbrücke gesehn die dürfte aber dann doch wohl länger als 7,82 sein oder?

ja denk schon weil das sind ja alles genormte Maße aber 3 Achsen keien Ahnung hab so was noch nie gesehen..... frag mal Ongelbagger vllt weiss der was ??

am 9. Dezember 2008 um 21:03

Bei zwei 7,82m Jumbobrücken mal durch ne kleine

Senke gefahren, schon sind die Aufbauten oben

aneinandergeraten. Mit den Dingern muss man

ganz schön aufpassen! Wobei ein Tandemzug

als brückenzug aber generell praktischer ist.

Bei hoher last muss allerdings auf die Stützlast

achten, das kontrollieren die Sherriffs momentan gern.

am 9. Dezember 2008 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Road-Runner1

ich würd gern zum thema wechselbrücken auch noch ne kleine frage einzwicken

und zwar hab ich am we bei einem Mercedes Nutzfahrzeug Händler in Passau schon paarmal einen 3 achsigen Drehschemel hänger mit Wechselbrücke gesehn die dürfte aber dann doch wohl länger als 7,82 sein oder?

Bei mir in der Nähe steht ein LKW mit Reklame von

Hörmann (Tore,Türen,Zargen,fenster).

Nen 2achs Motorwagen mit dreiachs Drehschemelanhänger:

Beides Wechselbrücke

Brücke vom Motorwagen ist 6,5m lang

Brücke vom Anhänger ist 8,1m lang

Was das für nen Sinn hat weiss ich auch nicht!?!:confused:

am 9. Dezember 2008 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von 510er

Bei zwei 7,82m Jumbobrücken mal durch ne kleine

Senke gefahren, schon sind die Aufbauten oben

aneinandergeraten. Mit den Dingern muss man

ganz schön aufpassen! Wobei ein Tandemzug

als brückenzug aber generell praktischer ist.

Bei hoher last muss allerdings auf die Stützlast

achten, das kontrollieren die Sherriffs momentan gern.

ja auf jeden Fall spezielll wennd er Fahrer nicht der Beste ist ne im Ernst Tandem hat viele Vorteile

am 9. Dezember 2008 um 21:12

grad mal ein Bild von userm Tandems

am 9. Dezember 2008 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von tandem11

grad mal ein Bild von userm Tandems

Nen ordentlicher Tandemzug hat immer kleine

breite räder und 3m ladehöhe!

Bei uns inner firma waren schon mal nen Tandem

mit Megaschubbodenbrücke im Gespräch,

der hätte 116m³ volumen gehabt!

Aber leider auch 20 t Leergewicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wechselbrücke 745 vs. 782 - Eure Erfahrungen / Empfehlungen