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Wechsel zum Japaner?!

Honda Accord 8
Themenstarteram 19. März 2014 um 7:05

Hallo zusammen.

Habe nun meinen V70 verkauft und sitze vor mobile & co - keine Ahnung. Div. luxus sollte sein (technisch), Kombi soundso...

Irgendwie kam ich auch Accord und sehe immer wieder nach Anzeigen solcher Fahrzeuge.

Folgenden habe ich mir "vorgemerkt":

accord bj10

Ansich hört sich alles (IMHO) soweit gut an - was ist zum Motor bemerkenswert? Erfahrungen mit diesem Modell (bj10)

Gruß,

Gorden.

Beste Antwort im Thema

Peugeots rosten nicht. (Ich hatte mal 2 und die Familie auch einige.) Dafür gingen Dinge möglichst früh defekt, dass man nach 4 Jahren ein Dauerkunde in der Werkstatt wird... Am besten immer 2 Peugeots kaufen, dann hat man immer Ersatz. Erst wenn das erste Bauteil bereits ein zweites oder drittes Mal zu wechseln ist, könnte es sein, dass man einen schlimmeren Konstruktionsfehler gefunden hat neben den vielen einfachen Konstruktionsfehlern.

Nur Fiat ist schlimmer, da gehen Dinge defekt, wofür man nicht mal einen Namen hat... oder wußtest Du bis gerade eben was 'Froststopfen' sind? Nein? Aber sowas kann bei einem Fiat schon mal in den Motor reinfallen... Ner Verwandten ist sogar mal der Schaltknüppel ihres Fiats abgebrochen...

Gegen sowas ist ein Honda mustergültig. Das bisschen Rost an bestimmten Stellen bekommt man gut in den Griff...

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Vom V70 auf den aktuellen Accord Tourer? Brauchst den Platz im Kofferraum nicht mehr? Wenn dem so ist und Du mit dem kleineren Kofferraum klar kommst, dann empfehle ich Dir mal den Type-S mit 180PS - allerdings nur als Handschalter erhältlich.

 

am 19. März 2014 um 8:38

Der Accord hat keinen großen Kofferraum und ist eher ein Lifestyle-Kombi. Der Accord ist an sich technisch in Ordnung, nur nach Rost sollte man ein wenig schauen.

Der Diesel des Accords ist gut, aber halt ein Diesel. Ich würde keinen Honda mit Diesel kaufen, sondern einen Benziner, weil Honda einfach geile Drehzahlmotoren baut :D. Ein Elegance muß es auch nicht sein, wenn dann nur Executive oder Type-S.

Themenstarteram 19. März 2014 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Vom V70 auf den aktuellen Accord Tourer? Brauchst den Platz im Kofferraum nicht mehr? Wenn dem so ist und Du mit dem kleineren Kofferraum klar kommst, dann empfehle ich Dir mal den Type-S mit 180PS - allerdings nur als Handschalter erhältlich.

Kinder aus`m Haus. Und mal ehrlich: Welcher Kombi hat noch das Volumen des V70II? Vielleicht die E-Klasse.

Warum den anderen Motor? Recht der 150PS nicht aus?

Gorden.

Themenstarteram 19. März 2014 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von ByTe-ErRoR

Der Accord hat keinen großen Kofferraum und ist eher ein Lifestyle-Kombi. Der Accord ist an sich technisch in Ordnung, nur nach Rost sollte man ein wenig schauen.

Der Diesel des Accords ist gut, aber halt ein Diesel. Ich würde keinen Honda mit Diesel kaufen, sondern einen Benziner, weil Honda einfach geile Drehzahlmotoren baut :D. Ein Elegance muß es auch nicht sein, wenn dann nur Executive oder Type-S.

Ohne Diesel geht das nicht (mehr). Mein Volvo hatte GAS - und demnach ich ich andere Spritpreise und KM-Preise gewohnt. Benziner mit 8-10l? Ich fahre ca. 25-30T im Jahr - Hier kommt der Diesel "besser".

Rost? Ist das noch ein echtes Problem?

Gorden.

am 19. März 2014 um 10:38

Also Rost scheint ein kleines Problem in der Baureihe zu sein, ob es wirklich richtig problematisch ist oder nur oberflächlich wird die zeit zeigen. Einfach mal im Accord-Forum schauen.

Nagut wegen Kilometer ist ein Argument für den Diesel, aber ein Tracktormotor bleibt er trotzdem:p

Rost kommt wohl vornehmlich gerne im Bereich eines optionalen Schiebedaches vor, bei einem Executive-Modell in Serie. Hier unbedingt unter die Dichtungen schauen! Der Vorgängeraccord war hierbei völlig unauffällig, scheinbar ist die Schiebedachkonstruktion etwas abgeändert worden und es reibt irgendwo oder Feuchtigkeit steht rum. Honda ist aber für seine Kulanz bekannt. Wenn der Wagen immer schön gewartet wurde (ein Blick ins Serviceheft zwecks lückenlosen Wartungen ohne Verzug, schadet nie), wird auch gerne Kulanz gewährt...

Der 180PS'er ist eher was zum Spaß haben. Das Teil ist echt giftig und total empfehlenswert zum ab und an Spaß haben!

Ja nun der 150PS wird auch in Ordnung sein, aber im Zusammenspiel mit ner Wandlerautomatik geht halt auch noch mal Leistung verloren. Der 180PS Handschalter wird gegenüber dem 150PS Automat wie ein ganz anderes Fahrzeug wirken, meine ich. Aber Kraft kommt von Kraftstoff, wenn man die 180PS andauernd fordert, können auch gerne mal 12,5l durchfließen. Hatte den mal als Leihwagen der Werkstatt - echt geil. Mir langt der Kofferraum leider nicht, da Zuwachs in der Familie und eh schon einen gewohnten großen Kofferraum mit dem Accord Tourer der 7. Generation da war - ansonsten wäre der 180PS Tourer der 8. Generation die Wahl für mich gewesen!

Achja (selbst Jeremy Clarkson von TopGear fand Lob für dieses Auto): http://sundaytimesrip.blogspot.de/.../...n-on-honda-accord-type-s.html

 

am 19. März 2014 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Rost kommt wohl vornehmlich gerne im Bereich eines optionalen Schiebedaches vor, bei einem Executive-Modell in Serie. Hier unbedingt unter die Dichtungen schauen! Der Vorgängeraccord war hierbei völlig unauffällig, scheinbar ist die Schiebedachkonstruktion etwas abgeändert worden und es reibt irgendwo oder Feuchtigkeit steht rum.

Es ist nicht nur das Schiebedach, sondern auch noch mehr ;).

Achso auf die Bremsen solltest du auch achten und ob der Sitz knarzt.

Themenstarteram 19. März 2014 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von ByTe-ErRoR

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Rost kommt wohl vornehmlich gerne im Bereich eines optionalen Schiebedaches vor, bei einem Executive-Modell in Serie. Hier unbedingt unter die Dichtungen schauen! Der Vorgängeraccord war hierbei völlig unauffällig, scheinbar ist die Schiebedachkonstruktion etwas abgeändert worden und es reibt irgendwo oder Feuchtigkeit steht rum.

Es ist nicht nur das Schiebedach, sondern auch noch mehr ;).

Achso auf die Bremsen solltest du auch achten und ob der Sitz knarzt.

Ich weiss nicht, wie Ihr das seht. Der optische Zustand ist mir schon wichtig. Ich habe von einem Bekannten gehört, dem sein isignia nach 2 Jahren an der Kofferraumklappe anfing - Das sollte es nicht mehr geben - zumal z.B. der 106 von meiner Tochter (15Jahre) überhaupt keinen Rost hat. Und das ist ein Peugeot.

Peugeots rosten nicht. (Ich hatte mal 2 und die Familie auch einige.) Dafür gingen Dinge möglichst früh defekt, dass man nach 4 Jahren ein Dauerkunde in der Werkstatt wird... Am besten immer 2 Peugeots kaufen, dann hat man immer Ersatz. Erst wenn das erste Bauteil bereits ein zweites oder drittes Mal zu wechseln ist, könnte es sein, dass man einen schlimmeren Konstruktionsfehler gefunden hat neben den vielen einfachen Konstruktionsfehlern.

Nur Fiat ist schlimmer, da gehen Dinge defekt, wofür man nicht mal einen Namen hat... oder wußtest Du bis gerade eben was 'Froststopfen' sind? Nein? Aber sowas kann bei einem Fiat schon mal in den Motor reinfallen... Ner Verwandten ist sogar mal der Schaltknüppel ihres Fiats abgebrochen...

Gegen sowas ist ein Honda mustergültig. Das bisschen Rost an bestimmten Stellen bekommt man gut in den Griff...

Hej

 

Ich komme auch vom Volvo V70 II (siehe Profil) und habe den Schritt zum Honda nicht bereut.

Von der Haltbarkeit der Komponenten ist der Japaner klar besser. 

Auch wenn jetzt halt Dinge fehlen, die kaputt gehen können (Navi, Standheizung)

 

Wegen des großen Kofferraums und dem ausgereiften Modelzyklus bin ich beim Vorgänger des aktuellen Accords hängen geblieben, obwohl der Neue auch nicht schlecht aussieht.

 

Der Kofferraum ist für einen Kombi aber ein schlechter Witz! Und nicht nur, wenn man vom Volvo wechselt.

 

Mit LPG wirst Du beim Honda wenig Freude haben, da scheint es wohl Probleme zu geben.

Jedenfalls habe ich im Accordforum darüber gelesen.

 

Viel Glück.

 

 

Es ist nicht nur das Schiebedach, sondern auch noch mehr ;).

Achso auf die Bremsen solltest du auch achten und ob der Sitz knarzt.

Zitat von ByTe-ERROR .

 

Moin , ich fahre den Type-S Bj.2009 und meine Schwester den 2.0 Tourer von 2011 . Beide ohne Schiebedach .

Deine Aussagen über Rost und Bremsen überraschen mich jetzt . Rost haben wir noch keinen gefunden und von meinen Bremsen bin ich echt begeistert , da ich den Wagen auch gerne mal sportlich bewege .

Könntest du mir bitte genauer erklären wo und was es mit dem Rost und der Bremse auf sich hat .

Gruß Ole .

 

P.S. Die Sitze bei uns knarzen auch nicht .

am 19. März 2014 um 19:46

Einfach mal im Accordforum, siehe Antwort oben, stöbern ;)

Es gibt schon genug Stellen wie unter den Gummis z.B Kofferraum. Ein weiteres Problem ist die flatternde Motorhaube und auch Rost bei dieser. Bei vielen sind die Bremsen auch schnell runter und bei einigen ging es auf Garantie. Ich habe nicht gesagt alle haben die Probleme, er soll nur danach schauen ;)

Ich selber habe ein 10.2012er und habe auch schon Stellen entdeckt, wie unter der Gummileiste beim Kofferraum. Einfach mal die Puffer an den Türen, Motorhaube oder Kofferraum rausdrehen. Ich habe jetzt auch Rost an der Motoraufhängung entdeckt, ob es schlimm ist muß ich noch schauen. Werde ihm im Sommer auf jeden Fall Hohlraumversiegeln lassen.

am 20. März 2014 um 16:02

Der Accord wurde ja im 100000km Dauertest zerlegt.

Rost gab es nur an einer Stelle, und Rostansatz an einer U-scheibe.

Absolut harmlos.

Das hat jedes Auto.

Rost am Schiebedach ist nicht normal.

Ansonsten gibt es doch 12 Jahre Garantie auf Durchrostung.

Viel wichtiger ist doch die techn. Zuverlässigkeit,hier liegt der Accord unter "sehr zuverlässig" in der Spitzengruppe mit dem Mazda 6.

Weiterhin sollte man einfach mal unterscheiden zw. Rost und Rostansatz.

Unter den Gummipuffern ist es zu 99% Rostansatz an den Schnittkanten,der leicht weg geht.

Wichtig ist der Unterbodenschutz,der sollte beim Accord nachträglich gemacht sein.

Ansonsten war das Auto nach 100000km noch wie neu.

Zitat:

Die Demontage nach Testende zeigt: Keine Mängel feststellbar – alles in Ordnung. Der Motor ist kerngesund, kein Verschleiß mess- und sichtbar, das Getriebe bis zum letzten Zahnrad frei von Dauertestspuren

Vielleicht hat ein Steinschlag das Blech beschädigt. Rost ist in der Regel bei Honda kein Problem. Korrosion an tragenden Teilen findet der TÜV in der Regel erst bei acht bis neun Jahre alten Accord

http://www.autobild.de/.../...ord-tourer-im-dauertest-1332843.html?...

Zum Thema Rost:

Zeig mir die MARKE, welche da in den letzten Jahren keine Probleme hat. ;) Leider ist das wieder häufiger ein Thema.

Irgendwas wirst' bei jedem Hersteller finden. Auch mein 6er Golf hatte schon Rostansatz an der Heckklappe. Meine 3 Benz' sowieso.

Vorm Golf hatte ich auch einen Honda und kann diese Marke eigentlich nur empfehlen. Könnte sein das ich nach dem VW auch wieder zu Honda wechsle. Müßte dann allerdings auch ein Kombi werden.

Was bei Honda etwas anfällig scheint, das sind die hinteren Bremssättel, welche nach paar Jahren gerne mal festgammeln. Kein billiges Vergnügen, wenn du 2 neue Bremssattel brauchst. Aber auch kein Weltuntergang. ;) Die herrlichen Drehzahlmotoren versöhnen wieder. :D

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