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Wechsel Zahnriemen und WaPu

Opel Vectra B
Themenstarteram 15. Mai 2015 um 7:38

Hallo Community,

im Jahr 2011 ist ein Wasserventil meines Vectras (BJ 99 - Edition 2000) geplatzt, infolgedessen die Zylinderkopfdichtung hinüber war und ausgetauscht wurde. Da sowieso gerade gewerkelt wurde, hat der Mechaniker damals den Zahnriemen getauscht (ca. 105.000 km). Letztens war mein Auto beim TÜV bzw. kleinere Inspektion, nun wurde mir mitgeteilt, dass im kommenden Jahr vermutlich ein erneuter Tausch ansteht (aktuell ca. 141000 km).

Leider finde ich widersprüchliche Angaben hierzu. Könnt ihr mir aus dem Kopf heraus sagen, ob dies lt. Wartungsplan wirklich ansteht. Lt. der damaligen Rechnung, wurde 2011 weder die WaPu, noch die Umlenkrollen getauscht.

Würdet ihr als "Erfahrene" sagen, dass sich dies bei einem Auto diesen Alters noch lohnt? Da mir das Auto relativ wenig Probleme macht (überwiegend Verschleiß) und ich meinen Spritfresser noch gerne 4 - 5 Jahre fahren würde, vermutlich schon. Allerdings kann ich nicht abschätzen, ob das bei diesem Modell realistisch sein wird.

Danke für eure Auskunft.

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48 Antworten
am 15. Mai 2015 um 8:26

Also ich hab das auch am montag machen lassen Zahnriemen+Umlenkrollen +Spannrolle und Wasserpumpe . Der Zahnriemen muss alle 60.000km bzw.spätestens nach 4 Jahren getauscht werden .Und da es bei dir 2011 war solltest du ihn dieses jahr wechseln lassen . Lass es lieber machen bevor er dir reisst , weil dann könnte es richtig teuer werden.

am 15. Mai 2015 um 8:34

Und wenn der zahnriemen sowieso unten ist würde ich das andere gleich mit machen lassen .

Hallo, über welchen Motor sprechen wir denn hier?

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 15. Mai 2015 um 10:58:31 Uhr:

Hallo, über welchen Motor sprechen wir denn hier?

Ich denk mal über einen Automotor. :D :D :D

 

Das war auch mein erster Gedanke... Hauptsache schon mal was wechseln ohne zu wissen wo :D

Grundsätzlich erstmal..

Opel Vectra B mit Zahnriemen -> 60000km oder alle 4 Jahre.

Kosten Material = 75€ das Zahnriemenkit

Zeitvorgabe zum Wechsel 1,5h

Kosten Pro Werkstattstunde = 70€

Solltest du mit ca 180€ hinkommen.

Die Angaben von MVP kommen in etwa hin. Da im Ausgangspost zu erahnen ist, dass es hier um einen 4Zylinder geht und nicht um den V6. Da kannst du x3 rechnen.

Was ist x3 ? was meinst du damit ?

3 mal so teuer , meint er .

Also mein letzter Conti hat mich~90.- gekostet, WaPu von QH 45.-(mach ich aber nur jedes2. Intervall)

Echt.. hatte bei daparto Conti Riemen und SKF Wapu ~75 für den X18XE gelegt

....sowas hol' ich mir nur beim Dealer vorort. Das Geld hat der sich verdient.

Kommt oft genug vor ,das was nicht passt/falsch kommt, egal welcher I-Net Händler.

Da hab' ich kein Nerv mehr für.

 

Muss einen am Tresen haben ,von dem ich kauf.

joar ich spar mir lieber die Kohle und geh davon schick essen mit Mausi :D

Zitat:

@keildriemen schrieb am 15. Mai 2015 um 21:22:54 Uhr:

3 mal so teuer , meint er .

Ja, so war das gemeint. Da der TE aber ein Geheimnis aus seiner Motororisierung macht kann man nur raten. Die Zylinderkopfdichtung spricht für 4 Zylinder. Aber welchen?? Spritfresser spricht wiederum eher für V6.

Beim 4 Zylinder kostet das zwischen 150,- und 200,-€. Beim V6 ca. 500,- bis 600,-€. Wenn das Auto sonst keine gravierenden Mängel hat und man es weiter nutzen möchte, würde ich das auf jeden Fall machen.

....Knigger.

am 16. Mai 2015 um 8:41

Mehrarbeit Klima kostet noch nen knappen Fuffi mehr, sofern man den KR auch wechseln lässt, was auf jeden Fall auch empfehlenswert ist.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 17:59

Der TE war auf Arbeit, daher die verspätete Antwort. Danke schon mal, für die rege Beteiligung.

Es handelt sich um den X 18 XE mit 115 PS. Spritfresser ist natürlich relativ, aber im Stadtverkehr braucht er ca. 9 - 11 Liter (geschätzt).

@ Cocker: Was genau meinst Du mit "Klima", was ist dort zu wechseln? Der Klimakompressor funktioniert zwar, ist aber seit Jahren undicht. Die Klimaflüssigkeit hält ca. 1,5 Jahre, ein neuer bzw. gebrauchter Kompressor, lohnt sich nicht mehr.

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