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Wechsel vom Golf R zum GTI CS

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Mai 2016 um 19:02

Liebe Leute,

ich bin vor zwei Jahren von Audi zu VW gewechselt und fahre seitdem einen Golf R DSG. Mittlerweile habe ich 18.000km gefahren und finde das Auto einfach spitze. An sich. Ich fahre jetzt nicht so viel im Jahr, da ich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre und gerne ein heißes Hothatch für das Wochenende habe, in dem ich aber auch genug Platz für meine Freizeitsachen habe. Da ist der Golf ein super Gesamtpaket. Da ich in der Nähe der NoS wohne, gehts auch manchmal auf den Ring. Ich benutze das Auto also nicht zum Autobahnbolzen und mir ist egal, mit welchen anderen Autos ich bei 200 auf 250 mithalte und welche - wie schrieb einer im R-Thread - "Gegner" sich an mir die Zähne ausbeißen. Aus diesem Alter bin raus. Ich will einfach eine knackige Kiste. Leider fehlt mir da beim R ein wenig die Emotion. Er hat halt nicht so die Geschichte wie der GTI, der ja schon ein wenig ein Jugendtraum von mir ist. Der R wirkt durch sein Gewicht auch so ein bisschen behäbig. Das empfand ich jetzt beim CS auf der Probefahrt noch nicht so. Gibt es hier schon User, die vom R zum CS gewechselt sind? Mein Händler (großer Konzern im Raum Köln/Trier/Bonn) meinte, dass er schon drei Kunden habe, die vom R auf den CS gehen. Über Erfahrungen würde ich mich freuen. Und bitte keine Schwanzvergleiche, wer von 23 km/h auf 78 km/h schneller ist. Das interessiert mich nicht! Wie sieht es mit dem Lieferzeiten vom CS aus? Die sind ja, was man so liest, brutal...

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Also ich würde auch nie auf die Idee kommen, einen R gegen einen CS zu tauschen. Würde gerne meinen GTI gegen einen R tauschen. Also falls jemand Interesse hat... :D

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Bezüglich den Lieferzeiten:

Das hat sich inzwischen stark verbessert. Die "Aprilbesteller" (Dazu gehöre ich, bestellt am 26. April) haben eigentlich allesamt einen unverbindlichen LT im Juli bekommen. Wären dann ziemlich genau 3 Monate.

Ist keine Meisterleistung, aber könnte auch schlimmer sein. Jetzt muss man nur noch hoffen, dass VW die Termine auch einhalten kann.

CS mit Cup-Reifen gibt es erst ab KW46 wieder.

Geschichte hin oder her, der R hat Allrad und permanent die volle Leistung.

Ein R fährt objektiv nicht behäbig. Damit fährt es sich einfach gelassener und präziser, als mit einer angetriebenen Achse.

Also ich würde auch nie auf die Idee kommen, einen R gegen einen CS zu tauschen. Würde gerne meinen GTI gegen einen R tauschen. Also falls jemand Interesse hat... :D

1. Lieferzeiten sind doch im Grunde komplett egal, wenn man in der Zeit, in der man auf einen CS wartet, einen .:R zum Fahren hat. :)

2. Ich fahre meinen .:R sehr viel auf der NoS (s. YT Kanal in der Sig.), dass er "behäbig" wäre, war dabei ehrlich gesagt noch nie mein Eindruck. :eek:

3. Cup-Reifen muss man nicht ab Werk ordern, die gibt es bei jedem Reifenhändler, Bestellbarkeit bei VW daher m. E. uninteressant.

4. Ich würde vielleicht auch auf die Idee kommen, zu tauschen (wenn der .:R dann fertig ist). Gegen einen CSS. ;)

Wirkt der R vielleicht deshalb behäbig, weil er so gut wie nie gefahren wurde?

9000 km p.a. ist jetzt nicht die Laufleistung bei der ich überhaupt so ein Auto in Betracht ziehen würde. Bei einem CS würde sich da wahrscheinlich nicht viel ändern, sowohl bei deiner jährlichen Fahrstrecke als auch bei der Behäbigkeit des Motors.

.:R auf CS...? Die Idee hatte ich auch mal kurz im Hinterkopf. Gerade unter dem Aspekt der Eintauschprämie von VW. Allerdings dürfte der Wertverlust des .:R gerade nach nur 2 Jahren zu groß sein, um den CS einigermaßen attraktiv zu rechnen. Ausserdem macht eR zu viel Spass, um sich jetzt schon wieder zu trennen. Habe ihn gerade richtig lieb gewonnen, auch weil eR so verdammt zuverlässig ist.

PS: Fotos von .:R Gölfen neuer Motortalker sind im .:R Thread übrigens gern gesehen :)

Den .:R behäbig finden kann man. Allerdings bezweifle ich, das der GTI CS so viel erquickender rüberkommt, das dies einen sehr teuren Fahrzeugwechsel als alleinigen Grund rechtfertigt. Wenn man ohnehin gerade ein neues Auto haben will, kann ich die Überlegung allerdings verstehen. Dann wäre der CS einfach das neue Auto vor der Tür. Aber nur wegen der vermeintlichen Behäbigkeit des .:R, scheint mir der Wunsch zum Wechsel ein unüberlegter Schnellschuss zu sein.

 

Bleib mal bei deinem .:R!

Wir haben einen 14er .:R daheim und ich hab mich auch nur für den CS entschieden, wegen den Schalensitzen, der frischeren Optik und dem günstigen Preis trotz des .:R Motors. Allrad brauche ich im Alltag nicht unbedingt. Aber wenn ich den Aufpreis zum .:R hätte nicht bezahlen müssen, hätten wir bald zwei .:R in der Einfahrt stehen gehabt.

Das von dir empfundene behäbige Gefühl, kann ich auch nicht bestätigen.

ich liebäugle auch jedesmal mit dem CS, wenn ich ihn vor die Linse bekomme. Letztenendes komme ich aber immer wieder dahin, dass ich lieber den R behalte. Ich habe mittlerweile vergessen, wie sehr mir ein Fronttriebler mit nahezu 400 Nm und knapp 300 PS. Igrendwo hofft man ja auch, dass mit jedem neuen Modell das Traktionsproblem nahezu eliminiert wird...um dann doch wieder enttäuscht von einer Probefahrt zurück zu kommen;) Und bevor ich auf einen CS umsteigen würde, käme vermutlich eher wieder ein Scirocco R vor die Tür!

Dass ein R behäbig ist, kann ich auch nicht bestätigen. Häufig wird Ausgeglichenheit mit Behäbigkeit und Spritzigkeit mit Hektik verwechselt. Das sind dann häufig die gleichen Leute wie die, die sich im gleichen Atemzug darüber definieren, wie viel Power Ihr Auto hat, indem sie aufzeigen, dass es bis in den dreistelligen Geschwindigkeitsbereich Traktionsprobleme hat und dann unmittelbar anfügen, dass man Allrad im Alltag und nur im Gebirge braucht....

Unter der Behäbigkeit meines .:R durften die Reifen heute wieder gnadenlos leiden:D

Ach was liebe ich diese 270° Autobahnkurven. Die sind so schön berechenbar, einfach mit Speed rein und das Tempo weiter steigern, bis eR dann mit dem Heck beginnt leicht einzudrehen und über alle 4re schiebt.

PS: meine neuen Hankook Ventus S1 Evo2 sind hier mal um einiges besser als die ollen Contis vorher.

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