ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wechsel Gummilager an HA --> Spur vermessen/einstellen nötig?

Wechsel Gummilager an HA --> Spur vermessen/einstellen nötig?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 20. März 2012 um 12:04

Hallo,

muss man, wenn man zwei bzw. alle vier Gummilager an der Aufhängung der HA wechselt, danach die Spur vermssen und einstellen lassen?

Grüße aus Sifi,

i.

Beste Antwort im Thema

hallo,

nee, wenn du alle 4, was durchaus Sinn macht, erneuerst, ändert sich ja nichts an der Fahrwerkgeometrie. Ausser die Spur wurde wegen den alten, ausgenudelten Lagern fälschlicher Weise schon mal verstellt, was ich aber nicht annehme.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von milan-mercedes

Hallo zusammen . Hallo alex !

Derzeit kaufe ich teile für die hinterachse da ich auch vorhabe wenn das Wetter schöner wird zuhause eventuell in der Werkstatt das zu machen . Meine frage wäre hast du auch das diff ausgebaut oder die achsen abgeschraubt ?

Mfg

Milan 290 td

Hallo Milan.

Also ich hab das wie folgt gemacht. Kardanwelle am Differential abgeflanscht. Auto aufgebockt.

Bremsanlage zerlegt und die Seilzüge der Handbremse ausgebaut.

Auspuffendtopf drunter weg. Also das das Rohr unter dem Achsträger weg ist.

Weiß nicht wie viele Teile das beim 290td sind. Beim 220cdi ist der hintere Teil einzeln zu demontieren.

Die Kabel der ABS Sensoren hab ich unter der Rückbank (Limousine) abgezogen und mit dem Gummi nach Außen gedrückt.

Dann am Achsträger so mit Kabelbindern befestigt, dass da nichts dran passieren kann.

Jetzt sollte die Achse eigentlich frei sein.

Ich habe dann einen Handhubwagen genommen, den unter die Achse gefahren, ein paar Holzklötze untergelegt, damit das differential etwas Luft hat und man an den Träger kommt, den Hubwagen anpumpen und die Schrauben lösen.

Dann hab ich das ganze Teil in eins drunter weg gezogen.

Beim Einbau dann wars etwas schwieriger, da hab ich den Träger auf den Boden gelegt und mit 4 Wagenhebern hochgepumpt und ausgerichtet um den dann passend anzuschrauben.

Geht also auch ohne ausbau des Differentials und der Antriebswellen.

Wird bloß etwas leichter sein wenn man das Differential ausbaut, vom Gewicht her.

hallo,

nee, wenn du alle 4, was durchaus Sinn macht, erneuerst, ändert sich ja nichts an der Fahrwerkgeometrie. Ausser die Spur wurde wegen den alten, ausgenudelten Lagern fälschlicher Weise schon mal verstellt, was ich aber nicht annehme.

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

hallo,

nee, wenn du alle 4, was durchaus Sinn macht, erneuerst, ändert sich ja nichts an der Fahrwerkgeometrie. Ausser die Spur wurde wegen den alten, ausgenudelten Lagern fälschlicher Weise schon mal verstellt, was ich aber nicht annehme.

Stimmt absolut ... viel Erfolg.. Jol.

Hats du es selbst gemacht oder machen lassen?

wenn du es hast machen lassen würde mich mal interessieren was das so kostet.

moin

ich habe neulich erst meine ganzen querlenker hinten gewechselt.

wenn du das machst, solltest du dir aber unbedingt die stellung des bolzen von der spurstange unten

markieren. dann sollte es auch so gehen, wenn die alten buchsen der spurstange noch einigermaßen in ordnung waren.

ich hatte das nämlich vergessen.

dann habe ich halt die spur einstellen lassen.

kostet bei uns 50€.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von oldschool-custom

moin

ich habe neulich erst meine ganzen querlenker hinten gewechselt.

wenn du das machst, solltest du dir aber unbedingt die stellung des bolzen von der spurstange unten

markieren. dann sollte es auch so gehen, wenn die alten buchsen der spurstange noch einigermaßen in ordnung waren.

ich hatte das nämlich vergessen.

dann habe ich halt die spur einstellen lassen.

kostet bei uns 50€.

gruß

ach so, er meint wohl die gummilager oben an der karosse

Ich habe vor nem Jahr alle getauscht. Habe sofort auch die komplette Verstrebung erneuert.

Das geht am besten wenn die Hinterachse drunter weg ist.

Sonst ist da sehr wenig Platz falls das demnächst anfällt.

Hab allerdings keine Bühne zur Hand und hab alles nur mit Böcken gemacht.

Außerdem solltest dir die Aufnahme der Hinterachse angucken.

Bei mir war etwas Rost dran. Hab die Aufnahmen in dem Atemzug gleich aufbereitet und frisch versiegelt ( Rost ab/ Rostumwandler/ Lack / Versiegelung).

Zudem hab ich den Hinterachsträger auch sofort entrostet und neu Lackiert.

Aber das ist alles eine Frage dessen wie lange du deine E-Klasse noch fahren möchtest.

Meiner soll bei mir mal mit H- Kennzeichen fahren.

Beim wechseln der Verstrebung wäre dann eine Spureinstellung nötig. Ansonsten nicht.

am 11. Januar 2013 um 7:52

Hallo zusammen . Hallo alex !

Derzeit kaufe ich teile für die hinterachse da ich auch vorhabe wenn das Wetter schöner wird zuhause eventuell in der Werkstatt das zu machen . Meine frage wäre hast du auch das diff ausgebaut oder die achsen abgeschraubt ?

Mfg

Milan 290 td

ich war gestern nämlich bei reifen.com und als er die spur hinten einstellen sollte meinte er geht nicht. die Schraube wäre zu stark verrostet und da hätte er angst das er was kaputt macht. Mit diesen Informationen hat er mich in die Werkstatt geschickt. klasse sache, ich hab gar keine ahnung was ich jetzt genau brauche.

Zitat:

Original geschrieben von oxi

ich war gestern nämlich bei reifen.com und als er die spur hinten einstellen sollte meinte er geht nicht. die Schraube wäre zu stark verrostet und da hätte er angst das er was kaputt macht. Mit diesen Informationen hat er mich in die Werkstatt geschickt. klasse sache, ich hab gar keine ahnung was ich jetzt genau brauche.

???????:):confused::confused::confused:

Wenn die lagergummis zwischen den fahrschemel und der karosse erneuert werden sollen unbedingt die verschraubungen erneuern. Die sind microverkapselt also mit einer Art bläulichem Sicherungslack bestrichen die lösemomente hochtreiben und selbstständiges Schraubenlösen verhindern .. dazu reicht am hochgebokten Fahrzeug es die Achse / Fahrschemel einseitig abzulassen und eine seite nach der anderen zu machen. Die Schrauben des Differentials bwz der Lagerböcke einzeln lösen und durch ca 10 cm längere Schrauben ersetzen ... als Hilfwerkzeug schafft das Freigang um das Sonderwerkzeug einzusetzen.. dann geht das mit einem guten Werkstattwagenheber wenn keine Bühne zur verfügung steht . Die Schrauben zwischen Querlenker von denen die Rede zu sein scheint würde ich auch ersetzen.. der Schrauber hatte vermutlich probleme das die festsitzen und nur mit viel mehraufwand rauszubekommen sind.. ist Aufwand, klar , aber mit einigem an Rostlöser einweichen hilft schonmal deutlich weiter und ein guter Dorn um die Schrauben rauszuklopfen geht das schon.. Dann die mit Siliconfett ( injektorenfett ) eingeschmierten ( viel hilft hier viel ) neuen Verschraubungen einsetzen und die verstellbarkeit ist auf Jahre hinaus wieder gegeben.. Jol.

Zitat:

Original geschrieben von milan-mercedes

Hallo zusammen . Hallo alex !

Derzeit kaufe ich teile für die hinterachse da ich auch vorhabe wenn das Wetter schöner wird zuhause eventuell in der Werkstatt das zu machen . Meine frage wäre hast du auch das diff ausgebaut oder die achsen abgeschraubt ?

Mfg

Milan 290 td

Hallo Milan.

Also ich hab das wie folgt gemacht. Kardanwelle am Differential abgeflanscht. Auto aufgebockt.

Bremsanlage zerlegt und die Seilzüge der Handbremse ausgebaut.

Auspuffendtopf drunter weg. Also das das Rohr unter dem Achsträger weg ist.

Weiß nicht wie viele Teile das beim 290td sind. Beim 220cdi ist der hintere Teil einzeln zu demontieren.

Die Kabel der ABS Sensoren hab ich unter der Rückbank (Limousine) abgezogen und mit dem Gummi nach Außen gedrückt.

Dann am Achsträger so mit Kabelbindern befestigt, dass da nichts dran passieren kann.

Jetzt sollte die Achse eigentlich frei sein.

Ich habe dann einen Handhubwagen genommen, den unter die Achse gefahren, ein paar Holzklötze untergelegt, damit das differential etwas Luft hat und man an den Träger kommt, den Hubwagen anpumpen und die Schrauben lösen.

Dann hab ich das ganze Teil in eins drunter weg gezogen.

Beim Einbau dann wars etwas schwieriger, da hab ich den Träger auf den Boden gelegt und mit 4 Wagenhebern hochgepumpt und ausgerichtet um den dann passend anzuschrauben.

Geht also auch ohne ausbau des Differentials und der Antriebswellen.

Wird bloß etwas leichter sein wenn man das Differential ausbaut, vom Gewicht her.

am 12. Januar 2013 um 6:56

Danke alex für die ankeitung.

Zitat entfernt

MT-Mod.

Frage: Was für ein Aufwand ist es alle Gummilager zu tauschen bzw. was kostete es ca. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wechsel Gummilager an HA --> Spur vermessen/einstellen nötig?