ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Wechsel Glühkerze e53

Wechsel Glühkerze e53

BMW X5 E53
Themenstarteram 4. November 2013 um 12:22

Hallo zusammen,

an meinem e53, 06/2005, 190.000 km ist laut Inpa ist die Glühkerze am 4. Zylinder defekt.

Benötige ich zum Wechsel ein Spezialwerkzeug?

Muss ich irgend etwas wichtiges beachten.

Habe über die SuFu leider nichts gefunden.

Vielen Dank für die Hilfe

VG

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. November 2013 um 13:00

Der Wechsel ist keine große Herausforderung, nur sollte man sauber und vorsichtig arbeiten.

Wenn Du eine Glühkerze abdrehst hast Du mal richtig ins Klo gelangt.

Du brauchst auf jeden Fall einen Drehmomentschlüssel und eine lange 10er Nuss.

Drehmoment war glaub ich 18NM.

Wenn Du sowieso schon dran bist schmeiß gleich alle raus und das Steuergerät am Besten auch gleich.

Dann hast Du nur einmal die Arbeit.

Themenstarteram 5. November 2013 um 8:35

Hallo Wascbär13,

vielen Dank für Deime Antwort. Dein Argument das ich alle Glühkerzen ausbauen soll kann ich nachvollziehen (Alter/Verschleiß).

Aber warum das Steuergerät wenn des doch funktioniert und keine Fehler verursacht?

Und gegen welches sollte ich das denn tauschen?

VG

am 5. November 2013 um 8:41

Das Steuergerät ist an der gleichen Stelle verbaut wie die Glühkerzen und fällt auch regelmäßig aus.

Dann stehen allerdings alle Glühkerzen im Fehlerspeicher.

Ich habe vor dem Wechsel auch immer wieder gelesen alles zu tauschen und hab mir gedacht so´n Quatsch.

6 Monate nach dem Wechsel der Glühkerzen hab ich dann das Steuergerät tauschen dürfen.

Kostenmäßig ist das Ganze, wenn man es selber macht, auch erträglich.

Glühkerzen ca. € 120

Steuergerät ca. € 60

Themenstarteram 5. November 2013 um 8:46

OK, vielen Dank für die Info.

Dann werde ich die "Dinge" mal komplett tauschen.

VG

am 13. Juli 2014 um 11:30

Hallo,

 

Ich habe heute mein allgemeinen fehlerspeicher ausgelesen und es wurden Fehler an allen 6 glühkerzen gefunden.

Was kann das Problem sein? Steuergerät? Glühkerzen? Oder doch was ganz anderes?

 

Danke im Voraus

Zitat:

Original geschrieben von kawasakifreak

Hallo,

Ich habe heute mein allgemeinen fehlerspeicher ausgelesen und es wurden Fehler an allen 6 glühkerzen gefunden.

Was kann das Problem sein? Steuergerät? Glühkerzen? Oder doch was ganz anderes?

Danke im Voraus

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es das Steuergerät. Am besten machst du die Kerzen direkt mit. Beru ist die Beste Wahl.

am 13. Juli 2014 um 22:40

Ok Danke für die schnelle Antwort.

Werde ich die nächsten Tage gleich mal machen.

Hallo Leute.

Weil ich genau das als Fehler in meinem Fehlerspeicher ausgelesen habe, alle 6 Glühkerzrn defekt, werde ich natürlich auch das Steuergerät gleich wechseln.

Jetzt kommt die Frage:

Muss man das Steuergerät etwa initialisieren, bzw. programmieren?

Danke im Voraus

am 23. Oktober 2016 um 8:04

Nein. Ist

Plug and play.

Es könnte auch nur das dicke Pluskabel zum Steuergerät verschmort sein, unbedingt prüfen beim Tauschen!

Dem kann ich mich nur anschließen. Also Steuergerät, plus Zuleitung und Glühkerzen wechseln.

Und wenn du schon dabei bist die Ansaugbrücke abzubauen dann würde ich auch die drallklappen raushauen falls die noch drin sind, und blindstopfen rein.

Zitat:

@OJ65 schrieb am 23. Oktober 2016 um 13:46:38 Uhr:

Es könnte auch nur das dicke Pluskabel zum Steuergerät verschmort sein, unbedingt prüfen beim Tauschen!

War bei mir auch so. Lg nie gehen alle Kerzen auf ein mal defekt. Ist entweder nur Steuergerät oder das Kabel. Vom Generator zum Steuergerät. Lg

Nabend,

hat jemand Bilders von den Drallklappen beim X5 E53 Bj 2006 und eine Montageanleitung wäre sehr hilfreich :-)

Gruß Sigi

Deine Antwort
Ähnliche Themen