-
Audi A6 4F Forum
Wo liegt das Problem- Reifen oder AAS?
8 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Allroad 2.7T Verbrauch?
10 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Sportback laute scheibenwischer
26 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
169 Beiträge -
VW Golf III Forum
Hallo liebe VW Freunde! VR6 Sound?
27 Beiträge
Volvo V40
Wechsel Gasdämpfer Heckklappe V40
Themenstarter
|
Hallo !
Ich fahre einen Volvo V40 Turbo-Diesel, Bj 10/99, 95 PS-Variante, und möchte die Dämpfer für die Heckklappe austauschen - hat das jemand von Euch schon mal gemacht und kann mir die entscheidenden Tipps geben ? Wichtig: Wie kriege ich die Dinger vorschriftsmässig ab ? Gibts eine Anleitung mit Bildern ?
Danke vorab an Euch !! |

I. werd. k. Abk. benutz.
Ich glaube nicht, dass du dafür eine Anleitung brauchst.
Gruß Tom
Einfach die klammern, die oben und unten am Dämpfer über dem Kunststoff sind mit einem Schlitzschraubenzieher entfernen, und den Dämpfer abziehen. Mehr is das net.
Aber stell was unter die klappe, das diese Offenbleibt. Sonst könnts weh tun
Gruß Thomas
...genau wie meine Vorgänger schreiben - ist easy, habe heute morgen selber
gewechselt, habe allerdings günstig beim Zubehör gekauft - da ist der Gaszylinder
340mm lang, während das Original nur 280mm lang war - das führt dazu das die
Zylinder an der Karosserie im Klappenfalz schleifen, weil zu lang - habe ich beim Lieferanten
schon moniert. Man sollte vielleicht doch Originale kaufen - kosten allerdings
das 4 bis 5-Fache - oder beim Lieferanten die Gaszylinderlänge vorher abfragen.
Die die ich gekauft habe waren definitiv für V40 von 07/95 - 06/04.
Gutes Gelingen.
mfg
vauviernull
Volvo V40 2,0T
Die Klammern muss man auch nicht entfernen, es reicht, wenn man sie nach oben bzw. unten schiebt (auf den Kugelkopf zu)
Die Abmessungen sind in der Tat kritisch, in der Falz der Heckklappe ist nicht viel Platz. Es gibt dickere Ausführungen, die dann an der Karosserie schleifen, und eben auch längere, die ebenfalls nicht wirklich passen, auch wenn man sie mintieren kann.
Wechsel Gasdämpfer Heckklappe V40
Hi Arthur,
was bitte ist "mintieren" ?
mfg
vauviernull
vermutlich meinte er "montieren"
Volvo V40 2,0T
so isses, sollte "montieren" heissen. Da das o auf der Tastatur nebendem i liegt, ist das wohl ein recht häufig vorkommender Tippfehler...
Ich habe die "Stabilus" verbaut, sehen aus wie jene die Original verbaut waren und passen auch exakt von den Maßen.
Hub [mm]: 223
Länge [mm]: 602
Ausschubkraft [N]: 320
http://www.skandix.de/.../?bi=7c6220fb97989aaf63b6a0a886920a4e
Mein Händler (Forstinger) hatte sie um 28€/Stück, die Volvo-Originalersatzteile hätten ca. 70-80€ gekostet.
Es geht aber noch weit aus billiger
http://www.schweden-parts.de/.../
Aber hätte ich ein etwas flaues Gefühl dabei, es sollen Billigfedern auch schon mal gebrochen sein und nette Folgeschäden (Glasbruch) verursacht haben...