ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Wechsel des Thermostat

Wechsel des Thermostat

Mercedes ML W163
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 22:07

Hallo liebes Forum,

bei meinem ML 270 CDI, Bj 2005, ist offensichtlich das Thermostat jetzt defekt. Die Temperatur übersteigt die 60 Grad Marke nicht.

Jetzt meine Frage, ist beim Tausch des Thermostat es zwingend erforderlich das Kühlwasser abzulassen? Ich kenne es noch von meinem Nissan Terrano II, da habe ich das Thermostat gewechselt, ohne das Kühlwasser abzulassen.

Danke für Eure Antwort

Gruß

Hubi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Balmer schrieb am 27. Januar 2015 um 10:21:47 Uhr:

Mit den Dieselleitungen das ist so eine Sache, kann gut gehen muss nicht, ich hab jedenfalls noch keine abgebrochen.

abbrechen ist nicht das Problem. Das habe ich auch noch nicht hinbekommen.

Aber wenn die Leitung schon länger drinn ist, reicht Schief anschauen

und nach 2 Wochen ist die Dichtung undicht, die Leitung zieht Luft über Nacht.

 

LG Ro

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

nein, mußt du nicht zwingend alles ablassen.

Gibt auch Schlauchklemmen.

Ich würde halt ne Wanne drunter stellen.

Weil ein wenig was kommt immer.

Pass auf die Leitungen zur Hochdruckpumpe auf.

Sonst kannste die 2 Wochen später auch wechseln.

 

LG Ro

Zitat:

Pass auf die Leitungen zur Hochdruckpumpe auf.

damit sind die Kraftstoff Leitungen gemeint. Schaue dir dazu über die SuFu einige Beiträge an, damit weißt was gemeint ist und dort stehen dann auch zum Teil die Teilenummer dieser Leitung und O-Ringe

Du musst min. 5 l ablassen da das Ausdehnungsgefäß höher steht als der Zylinderkopf und ebenfalls leer läuft. Schlauchklemmen bringen dich nicht wirklich weiter da das Wasser aus dem Zylinderkopf austritt.

So schnell bist du nicht im tauschen des Gehäuses da unten noch ein Rohr drin steckt was wieder eingesetzt werden muss.

Mit den Dieselleitungen das ist so eine Sache, kann gut gehen muss nicht, ich hab jedenfalls noch keine abgebrochen.

Zitat:

@Balmer schrieb am 27. Januar 2015 um 10:21:47 Uhr:

Mit den Dieselleitungen das ist so eine Sache, kann gut gehen muss nicht, ich hab jedenfalls noch keine abgebrochen.

abbrechen ist nicht das Problem. Das habe ich auch noch nicht hinbekommen.

Aber wenn die Leitung schon länger drinn ist, reicht Schief anschauen

und nach 2 Wochen ist die Dichtung undicht, die Leitung zieht Luft über Nacht.

 

LG Ro

Vor dem Gleichen Problem stehe ich auch gerade :D Aber morgen kommt erst mal ne Waschwasche voll Zeug von Mercedes. Unter anderem auch neue Leitungen. Ich würde das Risiko nicht eingehen. Außer du kannst das Auto stehen lassen :D

Die Dichtungen immer neu wenn die Leitungen getrennt waren. Eigener Erfahrungswert denn die Anlage zieht nicht gleich Luft aber im Stand kriecht dann der Diesel raus.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 21:41

Halo,

danke für die vielen tollen Antworten. Ich werde wie von Reiner angeführt Kühlwasser ablassen. Ich denke das geht an der Restwärmepumpe am besten.

Ich habe eine komplette Dieselleitug hier bereits liegen. Ich kenne doch meine Pappenheimer :)

Gruß ans Forum und Danke

Hubi

am 27. Januar 2015 um 22:07

Kannst auch einfach unten am Kühler den Schlauch wegmachen.

Hab's ganz abgelassen und erneuert. War rotes drin obwohl MB ja glaub gelbes (G04 oder G85?) vorschreibt.

G05, G48, Glysantin Protect und Glysantin Protect Plus, um mal beim o. g. Hersteller zu bleiben. Es gibt insgesamt 44 freigegebene Produkte.

Welche Mercedes Spezifikation hat das Kühlwasser?

235.0 oder 236.0

325.0 Zahlendrehen :)

Hast Recht Zahlendreher 325.0 und 326.0

Wo gehört dieses Schlauch hin habe es eben geradezu bemerkt

Deine Antwort
Ähnliche Themen