ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Wechsel der Luftfiltergummis

Wechsel der Luftfiltergummis

Kawasaki GPZ 550
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 9:53

Hallo,

ich wollte heute endlich meine neuen Luftfilergummis in meine KZ550H einbauen. Doch da ist absoluter Platzmangel. Wie soll ich die denn da reinbekommen? Hat jemand evtl ne kleine Anleitung für mich? Soll ich den Versager vorher ausbauen?

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo, außer viel Gedult kann ich dir nichts empfehlen.

Bei meiner GPX das gleich Problem, ging schwer raus und viel schwerer bis garnicht rein.

Mit viel Geduld und fummelei bekommt man es wieder rein.

Ich habe meine umgebaut nun kann ich den sogar ohne Werkzeug aus- und einbauen.

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 10:37

Danke für die schnelle Antwort! Ist es denn normal, dass de Gummis bissi zu klein sind? Weiß nämlich nicht genau, obs die passenden sind.. Wenn ja, soll ichdie mim Schraubenzieher drauffummeln oder wie? Evtl WD40???

lg

Zitat:

Original geschrieben von KZ550H

Danke für die schnelle Antwort! Ist es denn normal, dass de Gummis bissi zu klein sind? Weiß nämlich nicht genau, obs die passenden sind.. Wenn ja, soll ichdie mim Schraubenzieher drauffummeln oder wie? Evtl WD40???

lg

Wieso san die a bisserl zu klein ? Auf den )Originalen( steht die Teilenummer eigentlich drauf,

also eher kein Problem das zu prüfen...

 

Also ich würde Kunststoffpflege benutzen...das rutscht auch..

 

Schraubenzieher würde ich pers. net nehmen, könnte Beschädigungen nach sich ziehen..

 

Herbstgruß vom SemmeL

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 12:14

Probiers mal mit WD40 dann schau ich weiter ;)

Denke mal dass die zu klein sind, weil sie nicht runterrutschen sollen vom Vergaser.. Auf den anderen stand leider keine Nunmer drauf (evtl nicht original). Hoffe das klappt alles so, wie ich es mir vorstelle. Geb dann mal bescheid, sobald es was neues gibt.

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 14:55

Also hat nix gebracht...die Gummis sind 2-3 mm zu klein -.-

Hat jemand ne Idee, wie ich die vorne gedehnt bekomme? Aufschneiden will ich sie nicht.

lg

am 19. Oktober 2011 um 15:49

Ich kenn das auch. Es ist ein elendes Gefummel, die Lufi-Schläuche dranzufummeln. Wenn Du Zweifel hast, ob Du die richtigen Gummis vom Händler erhalten hast, überprüfe doch einfach mal die Teilenummern. An Ersatzteillisten kommst Du sicher übers googlen ran.

am 19. Oktober 2011 um 16:32

Müsste das BIld sein, oder?

http://images.cmsnl.com/.../...82-kz550-h1-gpz_bigkar09916842_3541.gif

Demnach wär es 14073

Die Gummis sind wirklich oft ein Gefummel. Bitte nicht dran rumschneiden. Nimm Silikonspray und dann fummelm, drehen, drücken, ruckeln. Irgendwann machts "flupp" und auf einmal sind sie drauf.

Jens

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 16:37

Jetzt hab ich sie drauf, aber da is garkein Platz für den Lufikasten... Es geht nicht drauf, ich kannmachen was ich will... Habschon den Vergaser abgebaut usw... es geht einfach nicht...Lass den Kasten jetzt unten und fahr so lange bis sie kaputt geht... Hab die Schnauze voll von der Kiste.

am 19. Oktober 2011 um 18:30

Hast du vielleicht mal ein paar Bilder? Dann sieht man genauer, was dein Problem ist und vielleicht kann dann jemand noch einen Vorschlag machen...?

Also ich schmeisse die Luftfiltergummis immer in heisses Wasser und lasse sie ein paar Minuten darin liegen.

Dann öffne ich mir ein Bier ( gaaaanz wichtig :D ) und fummel dann eins nach dem anderen, erst in den Lufilterkasten, dann auf den Vergaser. Durch die Wärme werden die Gummis schön geschmeidig und lassen sich besser handhaben.

Vorm Einbau natürlich abtrocknen und nicht einfach kiltschnass verbauen!

 

 

 

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 7:15

ich würde sie damit draufbekommen, das Problem dabei ist nur, dass zwischen lufikasten und vergaser max. 2cm Platz ist.. Und den Rahmen kann ich leider nicht demontieren.. Ich hab also kein Platz die Gummis draufzumachen..

am 20. Oktober 2011 um 10:45

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ragen die Lufi-Brücken ziemlich weit in den Lufi-Kasten rein. Ich meine, die Gummis erst in den Kasten eingebaut zu haben und dann mit viel Geduld über die Vergaser gezogen zu haben. Der Tipp mit dem heißen Wasser ist glaub ich ganz gut. Besonders das öffnen und trinken ner Pulle Bier hilft sicher ungemein weiter :D

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 10:49

Bis ich die Gummis im Lufikasten hab, sind sie schonwieder abgekühlt und passen nicht mehr über den Vergaser :P Meint ihr ein Heißluftfön wäre zu heiß? Ich glaube ich werde heute nach der Arbeit noch die Krise bekommen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Saebelzahn

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ragen die Lufi-Brücken ziemlich weit in den Lufi-Kasten rein. Ich meine, die Gummis erst in den Kasten eingebaut zu haben und dann mit viel Geduld über die Vergaser gezogen zu haben. Der Tipp mit dem heißen Wasser ist glaub ich ganz gut. Besonders das öffnen und trinken ner Pulle Bier hilft sicher ungemein weiter :D

:rolleyes: ... sieht man ja an meinem damaligen Satzbau!

@KZ550H

Mit Heissluftföhn wäre ich vorsichtig, da brutzelt man eher mal im Eifer des Gefechts son Gummi an. Ich habs damals auch mit einem Haarföhn probiert, hat auch nix getaugt. Vielleicht hat es bei mir aber auch nur deshalb nicht geklappt, weil meine damaligen Lufigummis über 20 Jahre alt waren.

Mit der Heisswassermethode hab ich bisher jeden Gummi bezwungen ... als moppedmässig. Nicht das es wieder

Missverständnisse gibt! :D

Gedult und nochmals Gedult ... denn geht nicht, gibts nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Wechsel der Luftfiltergummis