|
Servus, meine Batterie muckert in letzter Zeit ein wenig beim Starten. Ich wollte mir eine neue Batterie zulegen. Was ist alles beim Wechsel der Batterie zu beachten (außer Minuspool zu erst ab und Pluspool zuerst wieder dran) Kann ich das selber machen, oder muss ich in die Werkstatt? Dürfte ja eigentlich nicht allzu kompliziert sein. Ist die Batterie noch verschraubt, oder liegt sie nur in der Halterung?
Danke für eure Antworten... |
- Ratgeber: Eine App, die Leben rettet
- Motorkultur: Die Nordschleife im Blick, das Image im Visier
- Neuvorstellung: Drei Weltmeistertitel und ein Sondermodell
- Nissan: Lenkradbolzen kann sich lösen
- Politik: Seminare ungerecht und zu kompliziert
- Wirtschaft: Ermittlungen gegen Schweizer Händler
- Technik: Dieser Antrieb setzt sich selbst unter Druck
- Ford: Das Aus nach 91 Jahren

für gewöhnlich kannst das selber erledigen
ps. pin code fürs radio nicht vergessen.
1xHi,
den Code fürs Radio/Navi braucht man nach Erneuerung der Batterie nicht eingeben,das Radio/Navi erkennt ob es noch im selben Auto ist und starten nach ein paar sek. selber.
Gruß Robert
1xRichtig, erst -, dann +!
Evtl. ist die an der Fußplatte noch verschraubt, kenne den Superb nicht.
Am günstigsten gibts gute Markenbatterien im lokalen Autoteilegroßhandel, also dort, wo auch die freien Werkstätten einkaufen. Also nicht im Baumarkt, schon gar nicht bei AT* oder P!t$t*p und erst recht nicht in der Vertragswerkstatt.
Soweit mir bekannt ist, darf die Stomversorgung nicht unterbrochen werden. Wenn das geschieht, müßen u.A. sogar die Fensterheber neu programmiert werden.
Mit einem Überbrückungskabel eine Verbindung von der neuen Batterie zum Bordnetz herstellen, alte Batterie vom Netz nehmen und raus damit, die neue Batterie rein, anschließen und die Überbrückung wegnehmen.
So hat es bei mir die Werkstatt gemacht.
Selberdenker
Wechsel Autobatterie
Bei meinem 3U habe ich schon mehrmals die Batterie - auch schonmal über eine halbe Stunde - abgeklemmt und es ist gar nichts passiert, nix Navi / Radio, nix Fensterheber, gar nix.
Servus,
ich wollte mir diese Batterie holen (Sonnenschein SP12 Power Plus)
12 V - 75 Ah - 760
Für PKW
278 x 175 x 190 mm (L x B x H)
Gefüllt und geladen, sofort einsatzbereit
Gewicht 24 kg
kann ich die einbauen? oder ist die zu hoch ausgelegt? (von der Größe passt sie ja)
ist die Batterie jetzt noch irgendwo verschraubt? Oder reicht es die Kontakte zu lösen und die Batterie zu entfernen?
Danke
Hallo,
die Batterie ist unten an der Bodenleiste einmal mit einem Sicherungsblech und einer Schraube befestigt.
Um die Batterie zu wechseln benötigst du nur eine Ratsche mit einer 200mm Velängerung und einer 13er Nuss,
dazu einfach die Schraube am Sicherungsblech mit der Nuss herausdrehen und schon Kannst du die Batterie tauschen, eventuell ist noch so eine Art Schaumstoffabdeckung um die Batterie.
Dann musst du nur noch die Fensterheber neu programmieren,
erst wenn du beim Batterietausch LÄNGER als 30 MINUTEN brauchst musst du den Radiocode eingeben.