ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Webervergaser auf 16V Block

Webervergaser auf 16V Block

Themenstarteram 15. September 2004 um 19:10

Habe mir jetzt meine 48ér Weber gekauft und möchte über den Winter das Auto fertig machen. Kann mir vielleicht noch jemand verraten mit wieviel druck die Weber Arbeiten, bzw. wieviel sie benötigen?

Habe schon öffter von Benzindruckreglern gelesen, brauche ich den dazu auch noch?

Was schlagt Ihr mir vor soll ich die alte 16V drin lassen oder brauche ich eine größere? Vielleicht hat hier jemand Ahnung davon und kann mir noch ein paar gute Tips geben!

Ähnliche Themen
26 Antworten

benzindruck

 

hi!

also mass gilt 3.5bar benzindruck.das wird aber genau beim abstimmen auf dem prüfstand mit eingestellt.zu dem kannste dir am besten nen benzindruckanzeige kaufen und in den schlauch hängen hinter den benzindruckregler..dann siehste was der druck machst und kannst ihn per anzeige einstellen.und der rest machen die jungs beim abstimmen auf dem prüfstand..wenn die 16V pumpe genug leisten kann lass sie drin.reicht sie nicht muste ne größere oder ne 2 dazwischen koppeln..

Themenstarteram 15. September 2004 um 19:45

Re: benzindruck

 

also brauche ich schon dringend nen benzindruckregler?

wo bekomme ich sowas her und was kostet so ein spaß?

hab mir sagen lassen das die orginale 16v pumpe mit bis zu 4 bar arbeitet.

Anzeige

 

HI!

du brauchst eine benzindruckanzeige,also ne druckuhr dir die den druck anzeigt zum einstellen.und du brauchst den benzeindruckregler zum einstellen..bekommste überall bei sandtler oder Timms -autoteile..kosten muste mal schaun ich denke beides zusammen um 100-120euro..

Themenstarteram 15. September 2004 um 19:59

ok danke erstmal, werd mich mal schlau machen. hab leider noch nicht so die erfahrungen mit weber vergasern oder turbomotoren , aber dafür kann man ja fragen.

Hi,

3.5bar?????????????????????

Das ist definitiv falsch!!!

Doppelvergaser vertragen nicht über 0,8Bar. Alles was darüber ist, flutet die Vergaser.

Die Schwimmernadel kann bei solchen hohen Drücken nicht mehr schließen.

 

Also auf keinen Fall 3.5 bar einstellen.

 

Abgesehen davon gibt es von Pierburg eine Benzinpumpe für Vergaser, mit sehr hoher Förderleistung. Diese habe ich für alle Rennmotoren verwendet.

Auch hatte ich nie einen Druckregler verbaut. Das ist überhaupt nicht wichtig und nötig. Die Vergaser nehmen sich schon den Sprit, den sie brauchen, da muß nichts geregelt werden.

 

Ich habe schon einige "einfache Lösungen" gesehen, wo die orig. Einspritzer-Benzinpumpe drin geblieben ist und der Benzindruck DANN von 6bar auf 0.5bar runtergeregelt wurde. Das findet die Pumpe aber überhaupt nicht toll.

Abgesehen davon, wird der überflüssige Sprit über die Rücklaufleitung, die auf jeden Fall angeschlossen werden muß, zurück zum Tank geführt.

Kauf Dir die Pierburgpumpe und dann funktioniert das.

Schönen Abend noch

Sparxx

selbst 0,8Bar sind noch viel zu viel. Die Benzinpumpen für Vergasermotoren laufen mit 0,2 bis maximal 0,3 Bar. Die Pierburgpumpen funktionieren übrigens sehr gut, die verwende ich auch nur. Bepu`s mit hohem Förderdruck und einen entsprechendem Druckregler funktionieren zwar auch, aber man hat gleich wieder mal eine Fehlerquelle mehr.

Hi,

stimmt, bis 0.5bar sind keinerlei Probleme zu erwarten. Die von mit erwähnten 0.8bar sind die absolute "Schmerzgrenze" für die Schwimmerventile und nicht zu empfehlen.

CYA

Sparxx

Benzindruck

 

hi!

hupps da hab ich was mit der rennspritze durcheinander geworfen die brauch 3.5bar..sorry tut mir echt leid..

Themenstarteram 16. September 2004 um 18:55

muß mal noch ne frage stellen, die rücklaufleitun wo soll ich die anschließen???

habe nur einen zulauf an den vergasern gesehen, dachte eigentlich die schlucken alles was sie bekommen an sprit?

zu der pierburg pumpe, soll ich da die normale pumpe im tank als vorföhrderpume drin lassen und die pierburg im motorraum vor die weber setzten?

Die Vergaser sollten einen Rücklauf haben, das kann auch ein T-Stück in der Leitung kurz vor den Vergasern sein. Allerdings muss eine Drosselbohrung von max. 0,5 mm im Rücklauf montiert sein. Die alte Einspritzer-Benzinpumpe braucht man nicht mehr, bzw kann man nicht gebrauchen. Die neue Pumpe sollte in Tanknähe möglichst tief am Boden montiert werden.

Hi,

ja, stimmt, die Pumpe muß unbedingt in Tanknähe installiert werden, da so eine Pumpe keine große SAUGleistung hat. Somit auf keinen Fall vorn im Motorraum anbauen.

CYA

Sparxx

Themenstarteram 18. September 2004 um 8:12

Einstellung der Weber

 

Hallo,

habe mir jetzt eine Pierburg Spritpume zugelegt, sie wird mit 0,32 Bar Niedererdruck angegeben.

DANKE NOCHMAL FÜR DEN TIP!!!

Denke das ich alles in der nächste Zeit verbauen werde, nun nochmal eine Frage:

Woher bekomme ich Einstelldaten oder überhaupt erstmal wenigsten eine Anleitung her wie man die Teile richtig einstellt?

Ich weiß eigentlich muß ich auf den Prüfstand usw., aber da das dann nochmal nen haufen Kohle kostet und die nun langsam mal knapp wird, würde ich es erstmal gern selbst Probieren. Vielleicht hat jemand ne Ahnung wo es sowas kostenlos zum einsehen gibt oder nen Link dazu. Möchte mir aber auch nicht im Ebay sowas ersteigern den das sind meiner Meinung nach nur irgendwelche Abzocker die es auch bloß im Netzt irgentwo gefunden haben und dann versuchen ihr Geld damit zu machen.

Hi,

also eine Universalanleitung zum Einstellen der Vergaser gibt es so nicht. Es gibt Rep-Anleitungen und Tabellen zur Düsenfindung. Das habe ich schon alles durch. Es kann Dir evtl. eine Richtung vorgeben, die Abstimmerei ohne Erfahrung kannst Du knicken. Die Düsen sind teuer und die verschiedenen Mischrohre, Beschleunigerpumpendüsen usw. kannst Du Dir gar nicht zusmmenkaufen. Da wirst Du arm.

Wenn Du keine Erfahrung im Syncronisieren hast, und keine Syncro-Uhren, wirst Du sehr schwer die geeignete Laufkultur hinkriegen. Abgesehen davon, sollte vor dem Montieren einiges geändert bzw. vermessen werden. Allein das Anschließen der Uhren ohne Hilfsmittel kannste als Laie vergessen.

Wie ich sehe, kommst Du aus Leipzig. Das ist ja nicht weit von Berlin.

Wenn Du willst, kann ich Dir helfen, aber umsonst stelle ich mich da sicherlich nicht hin, das sollstest Du verstehen.

Achso, Prüfstand ist nicht nötig................. hatte ja auch nie einen zur Verfügung. ;)

CYA

Sparxx

Themenstarteram 18. September 2004 um 9:44

einstellung der weber

 

Du scheinst gut Ahnung davon zu haben, denn das klingt alles garnicht so übel. Natürlich soll jeder sein Geld für seine Arbeit bekommen, ich repariere neben der Arbeit auch Autos und für um sonst würde ich mich da auch nicht hinstellen. Eins würde mich noch interessieren, wenn ich das richtig verstanden habe dann hast du alles dazu da und auch das nötige wissen dazu?

Wenn du in Berlin wohnst dann ist das wirklich kein Problem sich die Kare mal auf den Hänger zu schnallen und zu Dir zu kommen, ist halt alles nur eine Frage des Preises. vauxhall corsa schrieb was von rund 600€ ich muß Dir aber nicht sagen das allein die Weber Vergasser so viel gekostet haben.

Dazu die Brücke und die Benzinpumpe. da bin ich schon bei guten 850€.

Achso und die Weber sind schonmal auf einem 1,8 L 16V mit Nocken gelaufen und meiner ist auch der gleiche Motor nur leider ohne Nocken. Ich glaub da brauche ich dann wieder ne andere Bedüsung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen